Z170 Mainboard

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,

ich will mir ein neues Mainboard kaufen, da mein jetziges das ASUS Pro Gaming nur Problem mit dem RAM und der Lüftersteuerung macht.
Budget: Max 170€

Mir wäre wichtig, dass das Mainboard keine Problem macht und vernünftig läuft und eine bessere Spannungsversorgung als das alte Board besitzt, sowie auch mindestens einen M2 Port hat, sowie, dass es natürlich wieder ATX Format hat.

Welches wäre da zu empfehlen?

Ich habe die ITX-Version deines Boards und überhaupt keine Probleme gehabt. Ist schon klar, worauf deine Probleme zurückzuführen sind? Ansonsten würde ich vielleicht eines der ROG-Bretter nehmen, falls du wie ich kein Freund von BIOS-Wechseln bist. Ich hätte persönlich wenig Lust alle Einstellungen erneut suchen zu müssen, sondern würde sie einfach übertragen wollen

Ich habe die ITX-Version deines Boards und überhaupt keine Probleme gehabt. Ist schon klar, worauf deine Probleme zurückzuführen sind? Ansonsten würde ich vielleicht eines der ROG-Bretter nehmen, falls du wie ich kein Freund von BIOS-Wechseln bist. Ich hätte persönlich wenig Lust alle Einstellungen erneut suchen zu müssen, sondern würde sie einfach übertragen wollen

Nein keine Ahnung wo das Problem liegt, am RAM definitiv nicht, da selbst mit zurückgesetztem Bios und damit unübertaktetem RAM das System instabil ist und der PC auch Probleme beim hochfahren macht. Die Lüftersteuerung funktioniert gar nicht, weshalb ich für die Lüfter mit höherer Drehzahl die Lüftersteuerung vom Gehäuse nehmen musste, da mir sonst die Ohren rausfliegen und versuche ich die Lüfter im Bios auf eine Drehzahl zu fixen ist das Ergebnis lediglich, dass die Lüfter auf Max Drehzahl laufen. Ein Bios Update würde nur zu noch mehr Problemen führen, da die Version die ich habe die Letzte ist die für Skylake gedacht ist und alle höheren für Kabylake.

Wieso soll das zu Problemen führen wenn du die Kabylake Bios Versionen nimmst?

Wenn du sowieso Probleme hast was soll denn schlechter laufen?

Meinst du mit Standardtakt Probleme das du Probleme hast wenn CPU auf Stock Takt ist aber RAM auf 3200er?

Falls ja kann es einfach sein das du etwas noch falsch eingestellt hast da 3200er ram OC ist

Wieso soll das zu Problemen führen wenn du die Kabylake Bios Versionen nimmst?

Wenn du sowieso Probleme hast was soll denn schlechter laufen?

Meinst du mit Standardtakt Probleme das du Probleme hast wenn CPU auf Stock Takt ist aber RAM auf 3200er?

Falls ja kann es einfach sein das du etwas noch falsch eingestellt hast da 3200er ram OC ist

Schau mal hier wegen den neuen Bios Versionen ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming
Schlechter laufen kann es dadurch, dass man z.B nicht mal mehr die CPU Spannung verstellen kann und ähnliches, was Einigen passiert ist die trotz Skylake CPU auf ein neueres Bios sind, und zurück zu kommen ist nicht ganz so einfach.

Wo habe ich außerdem Standardtakt geschrieben?
Das System ist instabil selbst nach einem Bios Reset, das Bedeutet, dass dort dann der RAM auf dem Takt ist den der 6700k laut Intel unterstützt und zwar 2133mhz --> RAM ist nicht das Problem und die CPU auch auf dem Standardtakt --> CPU auch nicht. Sprich dadurch bleibt nur noch das Mainboard übrig oder sehe ich das jetzt falsch?

Aber das habe ich alles schon Mal in einem anderen Thread durchgekaut, ich würde es jetzt einfach mal mit einem anderen Mainboard versuchen, vielleicht kann mir da jemand nach den im Anfangspost erwähnten Bedingungen eines vorschlagen.

Z170 PRO GAMING BIOS & FIRMWARE| Mainboards | ASUS Deutschland

Schon mal das aktuellste Bios probiert?
Wenn nicht bitte mal draufspielen!
Sicher dass die Instabilitäten nicht durch das OS kommen?
Ansonsten würde ich bei einem Neukauf erstmal ASUS ausschließen.

Habe das neuste Bios aus schon erwähnten Gründen nicht installiert, die Wahrscheinlichkeit, dass alles nur noch schlimmer wird ist nicht gerade niedrig.

Würde es durchs OS kommen wäre ich bei weitem nicht der Einzige und es wäre mit Sicherheit schon rausgepatched worden, es gab schon eine Menge Updates in dieser Zeit.

Wieso schaust du nicht bei Z270 Mainboards?

Kabylake Bios = Probleme? Ob das auf andere Mainboards als das ASUS Pro Gaming auch zu trifft weiß ich nicht, ich gehe jetzt nur davon aus, oder kannst du mir da anderes vielleicht sagen? Und was noch zusätzlich recht positiv ist, momentan sind ehemalige 200€+ Boards vergleichsweise günstig als Z170 zu bekommen, was wohl nicht der Fall bei Z270 ist.

Kabylake Bios = Probleme? Ob das auf andere Mainboards als das ASUS Pro Gaming auch zu trifft weiß ich nicht, ich gehe jetzt nur davon aus, oder kannst du mir da anderes vielleicht sagen? Und was noch zusätzlich recht positiv ist, momentan sind ehemalige 200€+ Boards vergleichsweise günstig als Z170 zu bekommen, was wohl nicht der Fall bei Z270 ist.

Das stimmt, Z170 geht gerade EOL. Der Rest wird ausverkauft.
Eventuell schaust du dir ja ein Maximus Mainboard an. Die sind in der Regel immer besser. Vielleicht kannst du ein Schnäppchen machen.
Aber Z270 sollte in nächster Zeit genauso EOL gehen und dann werden auch dort die Lager leer geräumt.
Einzig die mangelnde Verfügbarkeit der Coffee Lakes behindern das, denn wenn die CPU nicht verfügbar ist, kauft auch keiner Z370 Boards.

ASUS selbst garantiert das ein i7 6700k laufen muss! Z170 PRO GAMING CPU Support| Mainboards | ASUS Deutschland
Ich würde es ja mal Testen an deiner Stelle weil CPU und co. nicht kaputt gehen können und das Board immer noch ersetzt werden kann.

Das war eine (gekürzte) Antwort eines ASUS Mitarbeiters auf den Threadersteller vom oben verlinkten Thread

"Ein Rückflashen ist seitends ASUS für das MB Z170 PRO GAMING nicht vorgesehen.
Darum macht man ein BIOS Update auch immer ausschließlich wenn es zwingend benötigt wird.
Das war ja auch ein BiosUpdate für die neuen Kaby Lake !
Hier sind auch Updates der Speichercontroller der CPU vorgenommen worden.
Hierbei kann es durchaus zu Änderungen kommen besonders wenn der Arbeitsspeicher
nicht vollständig von uns für das MB freigegeben ist.
Übertaktungen sind auch nicht garantiert.
Wenn Sie mit dem BIOS vorher keine Probleme hatten, wieso haben Sie das Update überhaupt ausgeführt?
Ein BIOS ist ja schliesslich kein Treiber, welches man einfach so jedesmal erneuert.
In Ihrem Fall gibt es keine Möglichkeit zur Vorversion zurück zu kehren.
Sie können so nur entweder auf ein neues BIOS warten, welches ggf. wieder mit Ihren Parametern besser läuft oder wenn es größere Probleme gibt das MB beim Händler reklamieren und es neu flashen lassen.
Wenn es jedoch nur der OC betrifft und das Board bei den Standartwerten keine Probleme macht, dann gibt es allerdings kein Problem am MB.
ASUS sagt nicht das man immer das aktuellste BIOS downloaden soll.
Wir sind ASUS und von uns werden Sie nur Leute hören, die Ihnen möglichst dringlichst davon abraten!
BIOS immer nur im Bedarfsfall.
Aber je nach Konfiguration der Systeme kann das BIOS überall anders reagieren.
Daher ist häufiger mal noch ein FIX notwendig.Es gibt Millionen verschiedene Möglichkeiten und bei allen muss das BIOS funktionieren.Gerade wenn so ein großes Update kommt- in dem alles erneuert werden muss - für die neuen Prozessoren ist das nicht ganz so einfach.
Wie gesagt BIOS ist kein Treiber den man einfach so Updated und zurück kommen Sie nicht."

@NUVirus ich kann mir nicht vorstellen, dass Mindfactory das als Garantiefall anerkennt und ich kann auch nicht 100% sicher sagen ob es mit andere Hardware möglich ist die Probleme zu reproduzieren und falls es nicht so ist, darf ich mit Sicherheit hübsche Bearbeitungsgebühren blechen , + die Versandgebühren.

@Threshold dieses z.B ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir ist das Alpha nicht mehr lieferbar.
Auch sonst sind es nur noch wenige Anbieter, die noch Boards bieten.
Das heißt es jetzt beeilen oder du kriegst keins mehr für einen guten Preis.

Also, bei mir ist das Alpha nicht mehr lieferbar.
Auch sonst sind es nur noch wenige Anbieter, die noch Boards bieten.
Das heißt es jetzt beeilen oder du kriegst keins mehr für einen guten Preis.

ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland keine Ahnung warum der andere Linkt nicht funktioniert hat aber es ist noch lieferbar.

@na DIE Glaskugel ! Du hast schon recht, aber wie bereits erwähnt die Wahrscheinlichkeit ist nahe 100% das irgendetwas nicht mit dem neusten Bios und Skylake funktioniert, selbst, wenn es die alten Probleme beheben sollte.

Ist halt die Frage ob man nicht einfach zu nem Z270 als Alternative greift, man hat ja dann knapp 2 Wochen Zeit zum testen ob alles so läuft wie man es sich wünscht

Ist halt die Frage ob man nicht einfach zu nem Z270 als Alternative greift, man hat ja dann knapp 2 Wochen Zeit zum testen ob alles so läuft wie man es sich wünscht

ASUS ROG Maximus IX Hero lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland weil dieses Board die Variante für Z270 ist und 230€ kostet und dieses ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland 160€ für Z170 ist, die Preise für im Endeffekt das gleich Produkt unterscheiden sich stark.

@Threshold, ja ich denke das werde ich tun und dann in den nächsten Tagen bestellen.

Zurück