Z 5500 Höhen tuen in den Ohren weh

Arkogei

Freizeitschrauber(in)
Z 5500 Höhen tuen in den Ohren weh

Ich habe das Z5500 an die Asus Xonar DX angeschlossen. Jetzt ist aber so, dass wenn ich etwas lauter höre, die Höhen irgendwie klirren und in den Ohren weh tun (weiß jetzt nich genau wie ich das beschreiben soll). Ganz besonders ist das zB. beim Star Wars Soundtrack oder auch bei den Blastern und Raumschlachten in den SW Filmen. Ist echt unangenehm.

Was muss/kann ich da im Treiber verändern, dass das nicht mehr so ist?

AW: Z 5500 Höhen tuen in den Ohren weh

Moin ich weiß nicht wie das bei der Xonar ist aber bei jeder Soka die ich hatte könnte man immer die Höhen/Tiefen verstellen. Sonst stell halt im equalizer die höhen runter.

lg. -Phoenix

Das liegt daran, dass Logitech beim Design der Satteliten auf den Sperrkreis vor dem Tangband-Breitbänder verzichtet hat. Der Sperrkreis würde dem Höhenanstieg entgegenwirken.
Sieht man malwieder wieviel "Kompetenz" Logitech in dem Bereich besitzt...

Moin ich weiß nicht wie das bei der Xonar ist aber bei jeder Soka die ich hatte könnte man immer die Höhen/Tiefen verstellen. Sonst stell halt im equalizer die höhen runter.

lg. -Phoenix

Im Equalizer kann man nur bei Sachen wie 30,60,1K usw. die Regler nach Unten oder nach Oben verschieben. Ich weiß da jetzt nicht was die Höhen oder sonst was ist.
Bald kauf ich mir zu Glück ja ein Headset:ugly:.

Je weiter rechts im Equalizer, desto höher sind die Frequenzen die du mit den Reglern beeinflusst. Das Klirren im Hochton ist aber halt ein großes Problem der Lautsprecher, weshalb man das rumspielen am EQ höchstens als Notlösung betrachten kann. Bessere Lautsprecher wären die optimalere Lösung.

Bessere Lautsprecher oder/und Headset sind wirklich mal nötig. Ich versteh bloß nicht wieso das System überall so gut abgeschnitten hat:huh:.

Und weil die für DEN Preis incl Decoderfunktion halt schon nicht schlecht sind. Das Problem ist, dass es meist nur den Vergleich zu eiem 100€-5.1-System bestehen muss bzw. dass die "lobenden" Besitzer vorher ein nur 40€-Stereosystem hatten, und dann ist das z5500 halt "toll" vergleichsweise, erst recht wenn man sich vom Bass beeindrucken lässt.

Wieviel von dem Preis macht denn die Decoderstation aus?

Decoder mit ähnlichem Funktionsumfang von Creative haben mal um die 100€ gekostet (die Dinger sind nicht mehr auf dem Markt).. und vom Teufel gibts m.E. auch welche, die auch nicht besser und billiger waren. Insofern hat das Logitech ein ausgezeichnetes PL-Verhältnis. Und dieses Klirren ist mir im Übrigen nie in dem Ausmaße aufgefallen.

Ich sag mal so: ein Set von teufel um die 200€ klingt halt für viele Leute schon besser als ein z5500, d.h. der Decoder macht um die 100€ aus bzw. vt. macht der auch weniger aus, aber Logitech kassiert halt ab ;)

Das liegt daran, dass Logitech beim Design der Satteliten auf den Sperrkreis vor dem Tangband-Breitbänder verzichtet hat.
Ähm, kannst du das bitte so erklären, dass ichs auch verstehe? Also, ok, ein Sperrkreis filtert bestimmte Frequenzen aus dem Spektrun (Also sozusagen ein umkegekehrter Bandpass - bitte nimm mir meine Elektronik-Laienhaftigkeit nicht zu übel) und Tangband scheint ein Lautsprecherproduzent zu sein.
Google rockt schon ;) Ok, aber wofür brauch ich jetzt den Sperrkreis? Und für welche Frequenz?

Ok, und noch etwas zu eigentlichen Topic. Kann es sein, dass die Lieder die weh tun, solche sond die dank idiotischer Labelbosse schon wunderbar clippen (Stichwort Loudness-War)? Das kann auch schon weh tun, wenn man empfindlich ist. Ist dir vielleicht früher mit schlechterem Equipment nicht aufgefallen.

Edit: ok, ich hab grad nochmal den Einstiegspost gelesen, bei Filmen sollte es eigentlich nicht vorkommen.

98% der am Markt befindlichen Breitbänder haben einen Hochtonanstieg, die Höhen sind also je nach Frequenz lauter als der Mittelton. Dazu kommen oft noch Resonanzen im Brillianzbereich (2k-3k Hz) die dem Ohr besonders auffallen. Ein Sperrkreis soll dem entgegenwirken.
Beachten sollte man vorallem, dass beim Z5500 nur ein 8cm-Chassis arbeitet, das ist Lautstärkemäßig auch recht schnell am Ende und der Klirr (Verzerrungen) steigt ab 90dB stark an.

Zurück