Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Gamasutra hat in einer kleinen Studie offengelegt, dass sich manche Youtube ihre Let's Plays direkt oder indirekt bezahlen lassen. Das löste erwartungsgemäß eine intensive Debatte aus, an der auch deutsche Let's-Player teilhaben und auch die haben schon Angebote bekommen. Doch das Thema ist heikel, wie man an gelöschten Facebooks-Postings erahnen kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Geld geht oft vor Ehrlichkeit. Man muss nur die Gier des Menschen ausnutzen.

AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Das Lets's Play habe der besagte Youtuber aber wieder gelöscht. Es gibt aber auch Facebook auch Statements, [...]

BTT: Na und? Es geht darum, dass sie Spiele spielen, oder? Und welche das nun sind und warum sie dieses und jenes spielen, ist doch da egal. Man guckt sich doch eh an, was einen interessiert, nicht? Und wenn sie Geld dafür bekommen und dann irgendwelchen Müll bewerben und Abonnenten verlieren .. naja ..

Will jetzt jeder die Youtube-Millionen machen ..

War doch zu erwarten oder? Hatte bis vor kurzen einen LP´er auf meiner Aboliste weil er sehr gute Hearthstone LP´s gemacht hatte. Irgendwann vor 1-2 Monaten hat er dann ein Sponsor Paket von Roccat bekommen seit dem hat er kein einziges LP über Hearthstone mehr gemacht sondern nur noch Tropico und Watch Dogs ich gehe mal davon aus das dem Sponsor Hearthstone nicht anspruchsvoll genug war. für Solche fälle bleibt eben nur eine Abokündigung.

Deswegen schaue mich mir sowas gar nicht an. Meine "Let's Plays" sind meine eigenen Erfahrungen mit Kumpels beim Zocken und heißen gute Erinnerungen bzw Screenshots. Sowas ins Internet posten habe ich nicht nötig, bin nicht Likegeil alias Geldgeil. :daumen:

Kann die Leute nicht verstehen, die sich das jeden Tag reinziehen.

Im Grunde ist ja nichts verkehrt daran, sich für das Spielen/Präsentieren bezahlen zu lassen.
Dennoch geht dadurch irgendwie Glaubwürdigkeit verloren.
Die Unternehmen wollen sicher nicht Lets-Player, die ihre Spiele dauernd nur verreißen...

[...]für Solche fälle bleibt eben nur eine Abokündigung.

Recht drastisch aufgrund einer Vermutung. ^^
Aber wenn dein Lieblingsthema eh nicht mehr abgedeckt war...

[...]bin nicht Likegeil alias Geldgeil. :daumen:

Wenn man arbeitet, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten ist man also geldgeil? :schief:
Ich bekenne mich schuldig.

Deswegen schaue ich mir auch nur LetsPlays von Personen an die Youtube als Hobby und nicht als Beruf sehen und sich auf eine bestimmte Sparte spezialisiert haben.

Zu generellen Debatte, ob Let's Plays sinnvoll sind, möchte ich beitragen:
Wie viele spielbare Demos gibt es in den letzten Jahren von großen & kleinen Spielen gleich nochmal? ... :daumen2:

Da mir die 3 - 9 Minuten Tests der Spielemagazine per Video leider nicht ausreichen und nunmal auch subjektiv sind, bleibt mir ja nur die Möglichkeit mir Gameplay-Szenen anzuschauen, wenn ich einen tieferen Einblick in ein Spiel möchte ... so what ... :daumen:

Wenn sich die Let's Player kaufen lassen, dann ist mir das recht egal. Loben sie ein Spiel in den Himmel und es ist im Video ersichtlich, dass es Schrott ist, dann sollte jeder halbwegs gebildete Mensch verstehen, was da abläuft. Ob ich das jetzt bei jedem Video erkenne, sei mal dahingestellt :ugly:

Lassen Sie sich aber kaufen, dann sollten sie es direkt so öffentlich machen, dass es jeder sieht.
Wer ehrlich und reinen Gewissens ist, braucht sich doch nicht zu verstecken (siehe Debatte um die Nebeneinkünfte der Politiker) - schließlich steht am Ende jeder TV-Sendung auch, wer die Klamotten gesponsort hat ;)

Warum sollten die das nicht machen wenn sich auch 2/3 unserer "Volksvertreter" schmieren (bei denen nennt es sich "Nebenjob") lassen? Der Unterschied ist das die Let's Player das ohne irgenwelche Unterstützung tun und niemanden verpflichtet sind, während unsere "Volksvertreter" vom Staat Geld bekommen das sie genau das nicht machen Hinzu kommt das es noch gravierender ist die Allgemeinheit an irgendwelche Unternehmen zu verkaufen als irgend ein Spiel zu loben.

Ich glaube, dass das alles ein riesen missverständnis ist.

1. Warum sollten LPer angebote ablehnen die Geld für das Spielen und hochladen beinhalten?

2. ich gehe eher davon aus, dass es darum geht spiele gegen geld zu spielen und diese dann positiv zu präsentieren, obwohl man sie selber doof findet.

Ersteres finde ich absolut nicht verwerflich. Es ist ein Unterhaltungsformat und dafür bezahlt man auch immer im TV (Werbung, PayTV)
Zweiteres ist meiner Meinung nach einfach nur unfair den Zuschauern gegenüber, die sich dann evtl aufgrund eines positiv gestalteten LPs ein Spiel kaufen.

Ich denke das ist bei sehr sehr sehr vielen einfach nur normal.

Zu Beginn wächst das "Gehalt" exorbitant stark an wenn du erfolgreich bist, irgendwann bleibt man jedoch auf einem Level und dann wird geschaut, wie man weiter noch mehr Kohle scheffeln kann.

Ein Commander Krieger lässt sich dann halt von Elgato bezahlen genau so wie Pietsmiet
Der selbe lässt sich ein Alienware Laptop schenken wenn er darüber Werbung macht oder einen Controller im Wert von grad mal 50 €

Ich meine von Youtube bezahlt werden, das ist voll in Ordnung.
Von irgendwas müssen die Jungs ja leben aber ganz ehrlich.

Eigene Websites die dann zugeklatscht werden mit Werbung und dann auch noch Werbung in den Videos oder gekaufte Let´s Plays (Sarazar und Battlefield 4), das ist einfach nur sau assi und vergrault Zuschauer.
Deshalb schaue ich viele von den Vögeln auch gar nicht mehr.

Oder noch besser.
Fanshops mit Sarazar T-Shirts oder so nen rotz.
WTF wie abgehoben muss man da bitte sein btw. wie bescheuert die Leute die sich das kaufen.

Würde ich es ablehnen, wenn mir jemand für mein Hobby Geld gibt ?
-Sicherlich nicht

Würdest ich ablehnen, wenn mich z.B. Rockstar darum bittet, ein "Let's Play" zu erstellen und als Belohnung gibt es einen Notebook und das Spiel mit allen dlc dazu ?
-Sicherlich nicht

Würde ich die Spiele etwas positiver präsentieren ?
- Klar doch, ich will ja eventuell noch mehr "Aufträge"....

Aber hey,
lassen wir mal die Youtube videos, stellt euch mal vor, sogar ein ADAC fälscht Statistiken für Autokonzerne....

Was ich sagen will,
vertraut halt nicht auf eine Quelle, dann seid ihr auf dem richtigen Weg.

Grüße

Also wer sich von solchen Lets Plays beeinflussen lässt kann einem nur leid tun die großen Youtuber bekommen doch fast alle irgendwelche Gegenleistungen vom Publisher des Spiels.
Ich nutze Lets Plays nur um mir einen Eindruck vom Gameplay/Grafik zu machen und schalte dieses nervige Rumgebrabbel des Youtubers eh immer Stumm .

Ich meine von Youtube bezahlt werden, das ist voll in Ordnung.
Von irgendwas müssen die Jungs ja leben aber ganz ehrlich.

Hmm wie wäre es mit im Supermakt Regale einräumen oder die örtlichen Stadtreinigung mit nem Besen in der Hand zu unterstützen :ugly: ?

Hmm wie wäre es mit im Supermakt Regale einräumen oder die örtlichen Stadtreinigung mit nem Besen in der Hand zu unterstützen :ugly: ?

Pssst.. das macht aber nicht genug Profit für Gaming Equipment und Spiele ;) ausserdem ist mein Hobby ein anderes als zu wischen und Regale einzuräumen.. nämlich Gamen :ugly:

Also wer sich von solchen Lets Plays beeinflussen lässt kann einem nur leid tun die großen Youtuber bekommen doch fast alle irgendwelche Gegenleistungen vom Publisher des Spiels.
Ich nutze Lets Plays nur um mir einen Eindruck vom Gameplay/Grafik zu machen und schalte dieses nervige Rumgebrabbel des Youtubers eh immer Stumm .

Geht wohl auch darum das verhindert wird das quasi im ersten Level über das Spiel hergezogen wird. Es dürften sich viele von einer Eröffnungsszene beinflussen lassen in der alles schief geht und der Spieler permanent flucht wie schlecht das Spiel ist. Da läßt man irgendwas rüberwachsen, es wird einfach ein wenig vorher geübt und schon ist die schwammige Steuerung garnicht mal so schlimm...

Pssst.. das macht aber nicht genug Profit für Gaming Equipment und Spiele ;) ausserdem ist mein Hobby ein anderes als zu wischen und Regale einzuräumen.. nämlich Gamen :ugly:

naja zumindest bei der Stadtreinigung soll man nicht wirklich schlecht verdienen ist aber eben auch nen Knochenjob :)

Zurück