AW: Youtuber Julien wegen Volksverhetzung verurteilt: 15.000 Euro und acht Monate auf Bewährung
Ich weiss nicht, was ich davon genau halten soll. 8 Monate Bewährung und 15.000 Euro Strafe hört sich auf der einen Seite nach "gerecht" an, dem einen zu wenig, dem anderen zuviel....
Man kann sich auch sicher daran "reiben" welche Wortwahl dieser YouTuber verwendet. Ist so etwas tatsächlich zeitgemäss ? Lässt sich unsere heutige Jugend wirklich auf solch eine "Sprache" herab reduzieren ? Sicher gibt es einige, die das voll geil finden, und sich mit solchen "Sprüchen" identifizieren können. Aber Meinungsfreiheit, künstlerische Freiheit, oder gar Humor, ist das alles nicht in meinen Augen.
Was mich am meisten daran stört sind vor allem 2 Punkte :
1.) Mit dieser Strafe bleibt dem Kerl Tür und Tor offen, einfach so weiter zu machen. Denn ihm ist diese Strafe sicherlich keine Lehre, sie tut ihm nur finanziell ein klein wenig weh, und mehr nicht. Ich bezweifle stark, daß er die Urteilsbegründung tatsächlich ernst nimmt, und sich dadurch seine eigene Einstellung ändern wird.
2.) Noch mehr stört mich daran, daß dies Jugendliche abfeiern, und sich dabei nicht im geringsten Gedanken darüber machen, daß sie mit ihren Klicks dem Kerl auch noch zu einem haufen Geld für solche Aussagen verhelfen. Diese Jugendliche finanzieren diesen YouTuber mit allem was dazu gehört !
Vielleicht hätte man von richterlicher Seite noch eine Auflage erlassen sollen, daß Julien mal nach Auschwitz fährt, und sich all das vor Ort ansieht, und anschliessend eine Entschuldigung fällig wäre, bei der GDL und beim Zentralrat der Juden in Deutschland. Denke mal, das hätte als "Strafe" mehr gebracht als diese 15.000 Euro.
Greetz Erok