youtube videos ausschließlich im ram zwischenspeichern

mrindividual83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
youtube videos ausschließlich im ram zwischenspeichern

hallo,
ich hab mir eine neue ssd gekauft und um die so viel wie möglich zu schützen, möchte ich videos, die ich über das internet streame, im ram zwischenspeicher, um unnötige schreibbefehle zu umgehen um schlussendlich die lebensdauer signifikant zu erhöhen. ich benutze zum surfen den firefox.
ein link mit einer erklärung würde mir schon vollkommen helfen. hab jetzt selber schon lange gesucht, leider immer am thema vorbei.

Hey, bei Heise (ct) haben sie aktuelle SSDs ein halbes Jahr glaub ich durchgehend mit Daten vollgeschrieben und leergeräumt. Dabei kam dann raus das (glaub ich) nach über 8Jahrren "normaler" Benutzung keine Einschränkungen zu erwarten sind. Also denke ich mal das das unnötig viel Aufwand wäre.
Wenns dich näher interessiert kann ich noch mal den Artikel raussuchen ;)

AW: youtube videos ausschließlich im ram zwischenspeichern

nur weil es bei einer ssd geklappt hat, muss ich nicht bei einer anderen so lange klappen. ich habe mir das als herausforderung für heute gesucht. videos werden demnächst nur noch im ram zwischengespeichert

hab es gemacht. videos werden totzdem nicht dahin gespeichert.

du meinst sicherlich:

In der Adressleiste about:config eingeben.
Dann einen neuen String anlegen der folgend aussieht: browser.cache.disk.parent_directory

Dort den Wert(Pfad) z.B. G:\Temp eingeben und done

aber das leitet nur die temprären internetdateien dahin wie z.b. bilder damit die seite das nächste mal geschneller geladen wird. anhand der größe der ramdiskhdd kann ich es leicht erkennen.

wenn ich eine einstellung vergessen habe, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du mir sie schreibst

EDIT: ich will nichts speichern! ich will nur keine unnötigen schreibbefehle. meine festplatte wird sehr viel benutzt und dadurch möchte ich ihre lebensdauer erhöhen. außerdem ist es auch praktisch mal wenigstens einen teil des ram auszunutzen. finde nur anleitungen für den cache verschieben (hab ich gemacht) oder das speichern.

Zuletzt bearbeitet:

ich vermute mal du meinst z.b. youtube videos, die sind zu groß und werden nicht von firefox gecached sondern landen (ab soundsoviel mb, ka wo die grenze liegt) im temp verzeichnis deines os (zummindest war des so als ichs letzte mal geschaut hatte) :D

edit:
unter List Cache Entries (about:cache) sollte sich das aber eigentlich rausfinden lassen, wo was wie wenn überhaupt gecached wurde ... ka, hab des problem nicht, zuhause ist mein cache und des temp verzeichnis auf ner ramdisk und auf arbeit ist der browser-cache deaktiviert und wo temp liegt ist mir egal :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

hallo,
ich hab mir eine neue ssd gekauft und um die so viel wie möglich zu schützen, möchte ich videos, die ich über das internet streame, im ram zwischenspeicher, um unnötige schreibbefehle zu umgehen um schlussendlich die lebensdauer signifikant zu erhöhen.[]

Ist in soweit Schwachsinn da die SSD immer altert. Das was du befürchtes, ein Zellensterben passiert nur beim schreiben, nicht beim lesen.;)

Meine Herren, ich bin enttäuscht.:(

@research: behalte dein schwachsinn bitte für dich. danke! denn die videos die man bei youtube sich anschaut, werden auf der festplatte zwischengespeichter (schreibbefehlt). also bitte, wenn man schon negativ kritisiert, denk lieber noch ein zweitest mal darüber nach, bevor du es sendest. achte bitte auch auf deine ausdrucksweise.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man aber mal drüber nachdenkt dann bringt es fast gar nichts die Videos woanders zwischen zu speichern. Das was du dadurch an längerer Labenszeit gewinnst ist so minimal das man es eigentlich ignorieren könnte. Wie lange willst du die SSD denn behalten? Je nachdem welche SSD das ist denke ich mal das du mit der bestimmt deine 8 Jahre haben wirst.
Das einzige was mir einfallen würde wäre es auch den Browser woanders zu installieren.
Ich selber finde auch keine Möglichkeit die Temporären-Daten vom Video irgendwo anders zwischenzuspeichern. Vielleicht könnte man aber mal den Hersteller deines Browsers anschreiben und dort nachfragen ob und wie das möglich ist.

Btw deine Ausdrucksweise war nun aber auch nicht so viel besser als die vom Research...

Ich denke ich habe eine Lösung gefunden. Siehe oben.

@resarch: auch beim streamen werden die videos zwischengespeichert. werde mir deine lösung später anschauen. hab grad keine zeit.

@Robonator: es hat viele vorteile, nicht nur die erhöhte lebensdauer, desweiteren verhindert es spuren auf deinem rechner. viren können sich so schlechter entfalten usw.

Glaub mir bis du deine SSD damit getötet hast, dass du zu viel Videodaten darauf streamst ist dir vermutlich schon das Gehirn aus den Ohren herausgelaufen von dem vielen Mist auf YT. :D

Kleine Rechnung: Deine SSD hat 240GB, jede Zelle schafft grob 5000 Schreibvorgänge. Wenn du nur die Hälfte vom Speicher benutzt (der rest ist vielleicht belegt duch Windows und sowas) bleiben dir 5000x120GB. Das sind rund 600 TB an Daten.
Ein YT Video hat selten mehr als 800kbit an Bitrate, das entspricht einer Datenmenge von etwa 6MB pro Minute Video.

Du müsstest dir also bis deine SSD streikt rechnerisch 1,75 Millionen Stunden Videos reinziehen - das sind 200 Jahre am Stück. Viel Glück... :ugly:

Die SSD wird wesentlich eher durch eine neue ersetzt werden als du es mit Videostreaming schaffen könntest sie totzuschreiben. Länger als 5-10 jahre wirst du sie kaum nutzen wollen, und in der Zeitspanne kriegste sie durch beschreiben nur tot wenn dus drauf anlegst. ;-)

da (größere) video dateien von ff sowieso im temp ordner des os gecached werden, ist es egal wo man firefox installiert / browser-cache ablegt, windows temp ordner muss man an der stelle nocht umlegen ... und warum größere videos im temp ordner landen, ka :ugly:

btw, da ich des nur gelesen habe kann ich, wenn du magst, heut abend mal zuhause schauen, da hab ich sowohl ff cache wie auch alle win temp krams in ner ramdisk und ja, ich stimme den ganzen anderen gimps (zur abwechslung troll ich ma nich selber :ugly: ) zu das es eigentlich überflüssig ist von der lebensdauer her ... und viren ist der cache egal, entweder du infizierst dich mit einem oder halt nicht, wo oder wie lange die daten gespeichert werden ist dabei unerheblich :D

da (größere) video Dateien von ff sowieso im temp ordner des os gecached werden, ist es egal wo man firefox installiert / browser-cache ablegt, windows temp ordner muss man an der stelle nocht umlegen ... und warum größere videos im temp ordner landen, ka :ugly:
]

Dann Temp Verlegen (mal Folder Redirection googeln).

Also wenn ich schon ne SSD habe dann verlege ich doch nicht Tempordner und Auslagerungsdateien wieder auf die Festplatte - dann ist doch der Geschwindigkeitsvorteil der SSD wieder weg. :ugly:

Ich meine ist ja schön wenn ich alle möglichen Schreibzugriffe (zumeist sinnlos) vermeiden will aber es ist doch dämlich sich ne SSD einzubauen für teuer Geld nur um sie dann nicht zu benutzen, oder? ;)

Dann Temp Verlegen (mal Folder Redirection googeln).

das ist ne systemvariable, lässt sich bei wie die ganzen anderen systemvariablen einstellen, dafür muss man kein redirect einrichten :D

Also wenn ich schon ne SSD habe dann verlege ich doch nicht Tempordner und Auslagerungsdateien wieder auf die Festplatte - dann ist doch der Geschwindigkeitsvorteil der SSD wieder weg. :ugly:

Ich meine ist ja schön wenn ich alle möglichen Schreibzugriffe (zumeist sinnlos) vermeiden will aber es ist doch dämlich sich ne SSD einzubauen für teuer Geld nur um sie dann nicht zu benutzen, oder? ;)

ich hab des alles auf meine 4 gig ramdisk verlegt :ugly:
macht asrock x-fast ram automatisch, da dacht ich mir ok, mach mal ;)

das jmd mich nicht sofort durchschaut hat wundert mich :) ich gucke selten mal was auf einer recht fragwürdigen website und der inhalt soll nicht nachweisbar auf meiner platte sein.

den ganzen temp ordner auf ram ist mir momentan zuviel. hab grad corsair platimax ram geschenkt bekommen und es anstelle meines derzeitigen rams getauscht. jetzt hab ich noch 8 gb und den ganzen temp ordner wäre mir zuviel. ich würde jetzt höchsten 1536 opfern.

Naja, davon reden das man videos streamt...

Nur 8GB? RAM ist nur wirklich nicht teuer, wenn ich mir hier den...... ansehe den du da betreibst. Wobei du fürs Spiele selten mehr als 4GB brauchst.

Zurück