Es geht nicht um illegal oder nicht. Vieles ist nicht illegal, ich mache es dennoch nicht.
Es steht dir (und jedem anderen) natürlich frei, die Leute zu unterstützen die man für unterstützenswert erachtet. Umgekehrt steht es jedem Content Creator frei, Teile seines Contents z.B. hinter Werbe- oder Bezahlschranken zu veröffentlichen.
Was illegal ist, ist SW so zu verändern, dass sie sich so verhält wie Du es willst.
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann...
Jetzt gibt es noch entsprechende AddOns, sie werden aber zunehmend eingeschränkt und irgendwann gar nicht mehr erlaubt. Am Ende gibt es nur noch geschlossene Systeme ohne Eingriffsmöglichkeiten (Handys sind der Anfang) und das haben wir letztlich auch solchem Verhalten zu danken.
Der Handymarkt ist ein wunderbares Beispiel zum Darlegen der Werbesituation:
Du hast hier auf der einen Seite Apple, die ihren Store mit Argusaugen überwacht und nur Software in den Store lässt, die eine entsprechende Reputation haben. Es gibt einen ganzen Haufen an Datenschutzoptionen, die Entwickler beachten müssen, wenn sie ihre Anwendungen im Store anbieten wollen. Apples Geräte sind geschlossen wie ein digitales Fort Knox, du hast keinerlei Möglichkeit, an den Store vorbei zu installieren (wenn du es doch tust, rechne damit, dass Apple Konsequenzen daraus zieht). Als Konsequenz musst du aber auch für die meisten, auch eher kleineren, Apps mit Geld bezahlen, deren Android-Äquivalenten meist kostenlos sind.
Auf der anderen Seite hast du Googles Android, denen es beinah völlig egal ist, was in den Store geschmissen wird, solange die Anwendung halbwegs nicht an Spyware erinnert. Dort ist der Store überfüllt mit z.B. kostenlosen Taschenlampen-Apps, die nur einen "Einschalten"- und einen "Ausschalten"-Button haben und trotzdem während der Installation Zugriff auf deinen genauen Standort, deine Kontaktliste und deinen Browserverlauf haben wollen. Ums mal ein wenig (aber wirklich nur ein wenig) überspitzt darzustellen.
Beides hat Vor- und Nachteile und für welchen Weg man sich entscheidet, ist sowohl Content Creators als auch den Benutzern völlig gleichgestellt.
Tragen wir deinen Gedanken mal weiter: Was passiert, wenn z.B. Adblocker verboten werden? Langfristig hast du dann das schlechteste beider Welten vereint: Ein geschlossenes System, für dessen Apps man blechen muss UND Werbung eingeblendet wird. Sieh dir als aktuelles Beispiel mal Amazon an, die derzeit ausreizen, wie weit sie bzgl. Werbeanzeigen bei Kunden mit Prime-Abo gehen können, bevor die Zahl der Leute, die das Abo wieder kündigen, zu groß wird... Ein anderes Beispiel habe ich mit dem 90er-Internet ja bereits erklärt...
Ich versuche hier nur Sichtweisen aufzuzeigen und darzulegen, was mich zu meiner Meinung gebracht hat. Wie man sich schlussendlich entscheidet, soll bitte jeder für sich selbst festlegen...