News YouTube überspringt Videos, wenn ein Adblocker erkannt wird

ist mir bisher keine Werbung aufgefallen.

Als FF + uBlock Origin Nutzer noch keine Probleme bisher.
Geht mir genauso, aber ich glaube wir sind auch nicht die Zielgruppe für Google und PCGH in de Artikel, wir sind zum Glück zu wenige sodass Google uns auf dem Schirm hat, eine Minderheit zu sein kann auch Vorteile bringen ;-)

Nach all den Jahren und Maßnahmen merke ich bis heute nichts.
Im Notfall wirds wieder ein Pi-Hole.

Wenn Konsum keinen Spass mehr macht
Gehirn, Botenstoffe, Preäfrontaler Kortex, Kleinhirn, Belohnungssystem, Kokain... ?
Konsum macht immer Spass. Je schlechter es geht, desto eher.
Konsum-Rausch. Sich mit Trophäen schmücken.

einem Addon zum Abspielen von Videos im Hintergrund.
Ich lads immer runter und shcau in Kodi.
Ist nervenschonender. Und fernbedienbar.
Immerhin können wir in ORF (und ServusTV) noch Formel 1 und Fußball kostenlos schauen, ohne Sky-Abomist.
Wärend F1 (tatsächlich das einzige, was ich auf ORF noch schaue, isdt gar nicht mal so viel Werrbung).
Und ServusTV hats eh im Split-Screen.

Die Masse an Werbung auf der Seite ist das Problem. Wenn es im erträglichen Bereich wie Vor und Nach ein Clip, mit paar Werbebanner an der Seite der Homepage, getan wäre, dann hätten die wenigsten ein Problem damit und würde auf Maßnahmen verzichten. Aber in einer Stunde YouTube hab mein Adblocker >1000 Werbeeinblendung unterbunden und das ist unzumutbar. Da braucht sich Alphabet nicht wundern das soviel genervt sind und Adblocker nutzen.

Hm nutze fleißig uMatrix, uBlock und hab nen Pihole vorgeschaltet und keine Probleme mit Youtube, also irgendwie scheint dann mein Youtube kaputt zu sein

Youtube will natürlich Geld verdienen und deshalb gibt es da das Wettrennen. Als nächstes wird die Werbung wohl einfach in den Stream eingebettet, in Echtzeit.

Damit schadet YT nur sich selbst. Diejenigen, die auf Nutzung von Adblockern beharren, gehören sowieso meistens nicht zu den potentiellen Käufern von beworbenen Produkten.

Sie gehören zu den potentiellen Käufern von Youtube Premium, bzw. Werbefrei, das macht sie noch wertvoller. Man muß sie nur überzeugen Geld auszugeben.

Das beste Gefühl für seine Produkt bekommt man, wenn man es selbst so nutzt, wie seine Kunden.

Wenn du nicht bezahlst, dann bist du kein Kunde, das solltest du dir garnicht erst einbilden. Du bist da Produkt, das verkauft wird. Kunde sind die Leute, die die Webung schalten und die Kunden sind massiv unzufrieden, wenn sie nicht die bezahlte Gegenleistung bekommen.

Merke: nicht dem Schwein muß die Wurst schmecken, sondern dem Kunden. Du bist in dem Fall das Schwein, das geschlachtet wird.

Anstatt mal darüber nachzudenken wie man nutzerfreundlicher monetarisieren könnte, wird halt alles mögliche versucht gegen die User vorzugehen die sich einfach nur noch genervt fühlen!

Wenn du eine Idee hats, die zu noch mehr Profit führt, dann solltest du dich selbstständig machen, die Leute werden dir die Bude einrennen.

Es sollte endlich Mal an den User gedacht werden und nicht nur an die scheiß Kohle, denn dann schaufelt sich jede Plattform ihr eigenes Grab!

Das ganze wird am Ende wegen des Profits gemacht oder denkst du, die machen das für das Lächeln auf dem Gesicht der Nutzer?

Wo siehst da Fußball? Nicht mal das bringt der Scheixxhaufen zustande.
ORF Sport+ ist einiges an Live Fußball (2.Liga), nur nicht die Bundesliga, denn die rechte haben sich mit sehr sehr viel Geld Sky und Co gesichert. Du willst also noch mehr Geld für ORF zahlen, sodass Sky und Co für Live-Fußball überboten werden, glaube ich eher nicht. Den Cup gibts zum Glück bei ORF, auch einige ausgewählte Spiele bei Champions League, Europa League, Conference League. Am wichtigsten ist aber, dass es die Europameisterschaft und Weltmeisterschaft komplett gibt. Sky wird leider auch immer schlechter bezüglich Fußball, früher gabs mal die 2.Liga, heute nicht mehr, dennoch machen sie seit einiger Zeit Werbung das so und so viele Stunden Fußball gezeigt wird. Auch generell wirds bezüglich Sport immer schwerer bei Sky, Eurosport (HD und 2) haben sie nicht mehr. Die ultimative Anlaufstelle gibt es nicht, nur noch mehr Bezahldienste oder Zusatzabos die dein Geld wollen.

Ist schon klar dass YT den Werbeblocker-Apps nicht einfach das Feld überlassen wird und sie ihre Premium-Dienste pushen wollen. Ist nur immer die Frage, wie aggressiv man das macht.

Ich teile mir nach wie vor Premium mit mehreren Freunden im Family-Abo, genau so wie bei Office 365. Kostet im Falle von YT jeden nur 3€ im Monat und ist für mich absolut okay zumal ich teilweise mehrere Stunden am Tag dort konsumiere und auch YT-Music recht oft nutze. Alleine würde ich mir so ein Abo allerdings nicht zum Vollpreis holen.

wenn YouTube bekanntermaßen Skripte laufen lässt, die das Laden und Abspielen von Videos im Firefox absichtlich verzögern, damit Chrome „schneller“ aussieht und die Leute alle dorthin wechseln.
Brauch Google doch gar nicht. Chrome bzw. Chromium ist allgemein schneller und technisch fortschrittlicher als Firefox.
Firefox kann nur maximal 4K Videos darstellen und kein HDR. Chrome kann 12K Videos abspielen und beherrscht nativ HDR.

ORF Sport+ ist einiges an Live Fußball (2.Liga),
laola1.at, jedes 2. Liga Spiel, keine Konferenzschaltung. Der ORF hat keine Rechte an der Bundesliga. Die paar Cupspiele machen das Kraut auch nicht fett. Für einen Staatsfunk ist das einfach nur armselig. F1 die Hinterleitner+Wurz Tuscher hält auch keiner aus, wenn nicht der Servus wäre hättest nicht mal CL, oder EL Spiele. Und für die W-zensur-er die Zwangsabgabe auch noch zahlen, für was - Preis/Leistung allgemein ist unterm Hund - seh ich absolut nicht ein. Die sollen ein Bezahlmodell einführen. Dann sehen die wo sie bleiben.
Ich habe meine Seiten im Netz, ich sehe wenn ich will alle Spiele. Aber wirklich alle. Das Spiel das mich interessiert schau ich, nicht solche die mir vorgesetzt werden mit fragwürdigen Kommentatoren/Experten.

Kunde sind die Leute, die die Webung schalten und die Kunden sind massiv unzufrieden, wenn sie nicht die bezahlte Gegenleistung bekommen.
Ach? Na das ist doch einfach. 100% Werbung, 100% zufriedene Werbekunden und Werbeeinnahmen.
Die anderen will man ja eh nicht haben, weil die bringen eh kein Geld ein. :daumen:

Das ganze wird am Ende wegen des Profits gemacht oder denkst du, die machen das für das Lächeln auf dem Gesicht der Nutzer?
Falscher Ansatz. Du machst ein Produkt und du machst es gut. Und wenn es gut und gefragt ist machst Du damit sogar Geld.
Wenn Du es nur noch wegen des Geldes machst dann wird irgendwann das Produkt vergessen und dann bist du hin.

Erst kommen die Kreativen mit den Ideen und die Ingenieure mit der technischen Lösungen, und die feilen und basteln, dass was brauchbares rauskommt: was mit Balance, was anderen einen Nutzen bringt und gefragt ist.
Dann kommen Marketing und Sales, übernehmen die Führung, machen auf Gewinnmaximerung, entlassen die Kreativen und Ingenieure und das Produkt stirbt.

Rinse and repeat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Idee hats, die zu noch mehr Profit führt, dann solltest du dich selbstständig machen, die Leute werden dir die Bude einrennen.
Man muss YT (oder das Netz im Ganzen) lediglich ohne AdBlocker nutzen, dann kommen die Ideen von ganz allein, ohne Studium, rein aus der Usererfahrung.🤷🏼‍♂️

Eine gute Plattform, die dem User noch eine gewisse Wertschätzung gibt, wird langfristig mehr User generieren. Eine Plattform, die rein auf Profit ausgelegt ist und der der User vollkommen egal ist, wird langfristig verlieren.

Was ist denn besser?
Mehr User und dadurch mehr Reichweite zuzüglich mehr potentieller Profit durch eine weniger aggressive Monetarisierung?
Oder weniger User mit gleichzeitig geringerer Reichweite, denen man zwangsläufig noch mehr auf die Nüsse gehen muss um ein gewisses Level an Profit überhaupt zu halten?
Man möge die Spirale beachten, denn, oh Wunder, es werden durch feindlichkeiten gegenüber der User noch mehr gehen...
To big to fail gibt es nicht.

Warum werden denn AdBlocker genutzt? Die Monetarisierung ist viel zu aggressiv und wird es auch immer mehr und die Inhalte mit denen geworben wird sind meist totaler Rotz!
YouTube ohne AdBlocker? No way! Die Zeiten sind vorbei. Premium, wofür? Für das Geld, ist mir die Gegenleistung einfach zu gering! Nur um die belästigende Werberotze loszuwerden, zahle ich bestimmt nicht!

Die Monetarisierung gehört für mich von Grund auf neu gedacht, mit Einbeziehung der User!
Wer nur auf Profit oder nur auf User schaut, wird verlieren, die Kunst ist es beides einzubeziehen und dabei das Optimum zu finden!
Wenn es wie aktuell so weiter geht, schaffen sich langfristig so manche Plattformen selbst ab.🤷🏼‍♂️

Zurück