Youtube spielt Videos mit 60 Fps ab

Trollmodus

WoW
endlich kann ich ein Let Play bei YT mit 60 FPS anschauen auch wennn das Spiel nur 30 FPS hat.
JEZT weiß ich was man unter Cloud Gaming versteht :ugly:

Also unter Firefox ist es noch immer so ein lagging wie bei 30 FPS ^^
Bin mir gar nicht mehr sicher, ob das überhaupt was mit den FPS zu tun hat.
Es sieht zumindest bei mir nicht anders aus.
Wie kleine Mikroruckler könnte man meinen.

Oha.. das fällt schon sehr auf! :wow:
Gefällt mir schon recht gut, da ich mit 30fps nicht viel Spaß habe.

Nur seltsamerweise ruckelt 4k heftig in meinem Chrome obwohl genug geladen hat. :huh:

Da ich ja sowieso schon seit 5 Jahren mit 120 FPS verwöhnt bin je nach Spiel, aber zumindest aufm Desktop, sehe ich einen großen Unterschied. Wirklich viel schöner, flüssiger und sauberer. :daumen::daumen:

Spielt FF ohne besagte Einstellungen die Video in 1080p garnicht ab?! Ich versuche mir das Video anzuschauen, aber es läd und läd und läd und läd...

Ich vesteh' übrigens immer noch nicht, warum man 2160 P 4k nennen muss...
Ich finde, das geht schon in Ordnung, ist halt genau die vierfache Pixelanzahl von FullHD. Vielleicht sollte man es dann besser "QuadHD" oder "HDx4" nennen :) Bei der Skalierung die gesamte Pixelzahl, und nicht nur die in eine Richtung, zu betrachten, ist schon Ok. Bei Kameras gibt man ja auch die Megapixel-Zahl an, und nicht nur die horizontale (oder vertikale) Auflösung.

Solche Kurzbezeichnungen sind eh Schall und Rauch. Wenn man sicher gehen will, gibt man sowieso die genaue Auflösung an. So viele gängige Auflösungen, wie es heute gibt (mindestens > 40), ist es sonst einfach verwirrend und irreführend...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das geht schon in Ordnung, ist halt genau die vierfache Pixelanzahl von FullHD. Vielleicht sollte man es dann besser "QuadHD" oder "HDx4" nennen :) Bei der Skalierung die gesamte Pixelzahl, und nicht nur die in eine Richtung, zu betrachten, ist schon Ok. Bei Kameras gibt man ja auch die Megapixel-Zahl an, und nicht nur die horizontale (oder vertikale) Auflösung.

Solche Kurzbezeichnungen sind eh Schall und Rauch. Wenn man sicher gehen will, gibt man sowieso die genaue Auflösung an. So viele gängige Auflösungen, wie es heute gibt (mindestens > 40), ist es sonst einfach verwirrend und irreführend...

4k stammt meines Wissens von der horizontalen Auflösung ab, da diese eben fast (3840) oder fast genau (4096) 4000 Pixel entspricht.
Tatsächlich ist das allerdings etwas ungünstig und (bewusst?) irritierend gewählt. War bisher mit 720p und 1080p die vertikale Auflösung angegeben worden, ist es nun die horizontale. Und die schon erwähnten Kameras kommen mit der Pixelanzahl der Fläche daher. Homogenere Angaben wären sicherlich leichter nachzuvollziehen für den Kunden.

Nun Youtube-Videos mit 60 fps sehen zu können klingt sehr nett. Ich hoffe auf baldige Vergleichsvideos, die auch einer breiten Masse den Unterschied vor Augen führen und damit vielleicht etwas mehr zum Verständnis des Einflusses der Bildrate auf den gefühlten Bildfluss beitragen.

Zurück