Youtube: Deichkind bezeichnet Plattenfirmen und GEMA als Evolutionsbremsen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Tja, aber überall rennen ja die RaubMordKopierer rum und machen die armen armen Künstler fertig.

Ach halt moment mal.... Das sind ja die Plattenkonzerne, die da nicht mehr am Kuchen mit verdienen, und daher dagegen sind, dass die Künstler mal mehr von den Einnahmen sehen..... :nene:

Doch mittlerweile mehren sich auch die kritischen Stimmen aus der Label-Industrie, die einigen Verantwortlichen eine nicht mehrzeitgemäße Gestrigkeit im Umgang mit den derzeitigen Plattform vorwerfen.

Ach was...Wie kommen die bloss darauf.?:schief:
Naja, erst wenn der letzte Kunde die Nase voll hat und die letzte Label-Firma dicht gemacht wurde, dann werden die Beteiligten verstehen, das Evolution = Entwicklung oder Untergang bedeutet..
Momentan sieht es für die "große Industrie" eher nach der häßlichen Seite des Darwinismus aus...:D

Da fragt man sich zu Recht, inwiefern die Gema noch die Rechte der Künstler vertritt, wenn diese sich selbst immer mehr durch die Gema gegängelt fühlen.

Zitat:
"Doch bei aller Kritik muss man auch erwähnen, dass die Komponisten von Deichkind durchaus ihren Teil zu der Misere beitragen, weil es offensichtlich Verträge zwischen den beauftragen Musikverlagen und der GEMA gibt, die diese eben zu den derzeitigen Schritten ermächtigt."

Super recherchiert Ihr geistigen Voll...sorry, aber mir platzt hier als Leser echt der Kragen. In den vergangenen Tagen häufen sich "sinnlos" Meldungen und einfach schlecht erstellte Beiträge.
Ich bin selbst Musikproduzent, Komponist und Musiker und somit auch GEMA Vollmitglied. Die GEMA ist in Einigen Bereichen durchaus hilfreich für Alle Musiker, auch diejenigen die jetzt am meißten "Schreien", wie schlecht das doch alles sei.
Wer würde den bitteschön dafür sorgen das ich mein verdientes Geld bekomme, wenn irgendein "Hansel" aus kommerziellen Zwecken meine Musik nutzt (z.B. Ein Fernsehsender unterlegt einen Trailer damit. HipHop Idioten samplen mal wieder den gesamten Content...etc.) ???.

Ich bin auch ein scharfer Verfechter einer neuen Umgangspolitik gerade mit den Fans und Bereichen wie YouTube und kümmere mich darum das wir auf andere Plattformen ausweichen. Jetzt aber aus reiner "Unwissenheit" den Musikern und Produzenten die schon fast zwangsmäßige Schutzmitgliedschaft bei der GEMA vorzuwerfen...geht´s noch...???

• Like
Reaktionen: hfb
Dann hätte Deichkind halt bei keinem Majorlabel signen sollen :schief: Dass bisher niemand in der Industrie endlich mal bereit ist, sich zusammen mit der GEMA an einen Tisch zu setzen und endlich mal eine zufriedenstellende Lösung zu finden, kann ich vorne und hinten nicht verstehen? Am Ende geht doch allen Beteiligten Geld dabei flöten. Mir wayne, es gibt mehr als genug Möglichkeiten die gesperrten Videos trotzdem zu sehen (Proxtube ftw! :D)...

Aus welcher Zeit stammt eigentlich das Konzept, das jeder Schreiberling, dem irgendwann mal ein Ohrwurm aufs Papier ausgerutscht ist immer und immer wieder dafür Geld bekommt?

In der richtigen Welt gibts einmal Kohle für getane Arbeit und fertig. Ein Architekt zb. kassiert doch für das Betretten seiner Fussgängerbrücken auch nicht bei jedem Spaziergänger ab. Sicher ist es nicht in Ordnung wenn dann andere mit den Stücken weiter Geld verdienen. DA sollte man dann ansetzen.

schade das proxtube noch so unbekannt zu sein scheint :( würde es jeder nutzen, hätte die gema schon längst dicht gemacht ;)

Aus welcher Zeit stammt eigentlich das Konzept, das jeder Schreiberling, dem irgendwann mal ein Ohrwurm aufs Papier ausgerutscht ist immer und immer wieder dafür Geld bekommt?

In der richtigen Welt gibts einmal Kohle für getane Arbeit und fertig. Ein Architekt zb. kassiert doch für das Betretten seiner Fussgängerbrücken auch nicht bei jedem Spaziergänger ab. Sicher ist es nicht in Ordnung wenn dann andere mit den Stücken weiter Geld verdienen. DA sollte man dann ansetzen.

:schief:

Das liegt daran, dass dieser "schreiberling" in der Regel total Unterbezahlt ist und sein eigentliches Gehalt erst durch diese royalties bekommt. In frühen Zeiten sind Komponisten dadurch an Armut fast verreckt. Wer soll den sonst deiner Meinung nach das Geld von Warner Bros. bekommen wenn bsw. ein Titel für einen Kommerziellen Trailer lizensiert wird?

In der "richtigen Welt" wird das Geistige Eigentum geschützt. Was die GEMA macht ist schwachsinn, die schaufeln sich durch ihre ignoranz eh grad ihr eigenes Grab. Allerdings sollten die Rechte des schreiberlings, der meistens ja schon bei der Namensnennung hintergangen wird, an erster Stelle stehen. Das heist, vor dem Recht der Plattenfirma, GEMA und irgend einer anderen Ausbeutungsgesellschafft.

Und hier, das kannst du dir an die Wand hängen: http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...1499_100000419446736_1182546_1975260090_n.jpg

Die Gema ist einerseits eine wirkliche Hilfe für Musiker. Allerdings ist ihre Durchsetzung zu radikal und total Schwachsinnig.
Für so einen Schwachsinn wie videos sperren geht so viel Geld unnütz flöten. Und wer die Videos sehen möchte, sieht sie sowieso trotzdem.

Meinst du wirklich, dass die Musiker groß was dran verdienen?

GEMA ist keine Gemeinschaft von Gleichen untereinander, sondern von Gleichen und Gleicheren! Und die Gleicheren sorgen schon dafür, dass Sie genug ab bekommen vom Kuchen und IHRE! gleicheren Interessen gewahrt bleiben... :kotz:

Also durch die GEMA erhalten wir Musiker das Recht unser Geld von denen zu bekommen die mit "unserer" Musik erneut Geld verdienen, dieses ist ein klar formuliertes und überschaubares Faktum. Wenn ich im Jahr 1991 eine Band produziert habe, drei Songs selbst geschrrieben habe und die Musik komplett aus meiner Feder stammt (was nun einmal Kosten in Höhe von X gekostet hat...)...dann habe ich als Musiker das Recht daran zu verdienen wenn Songs aus dieser Produktion im Jahre 2012 ohne Anfrage gecovert, als Trailermusik oder in der Werbung eingesetzt werden. Der Vergleich mit Handwerkern und Architekten hinkt hier leider, zumal 80% anscheinend nicht einmal im Ansatz wirklich verstehen worum es geht...leider....was aber auch in der Ursache begründet ist, wie die GEMA und Majors in der Öffentlichkeit auftreten...
So nützlich die GEMA also derzeit noch ist, so unnütz agiert sie in den sog. neuen Möglichkeiten der Veröffentlichung und Promotion von Künstlern, denen dann meist auch noch die Hände gebunden sind.

Das Problem ist jedoch das die GEMA ein Relikt ist, das mit sämtlichen "Neuerungen" einfach nicht klarkommt. Ähnlich wie beim DFB wird hier von viel zu alten Männern Politik gemacht und nichts anderes...
Und das gilt auch für die sog. Majorlabels die seit Jahren Ihren eigens erschafften Abgrund entgegensteuern. Sony/BMG z.B., kann auf Grund einer 40 Jahre alten Firmenpolitik nur noch in diesen Verbund funktionieren. Am Ende wird keiner der "Großen" überleben können. Da einfach zu viele Leute Geld verdienen wollen, selbst aber garnicht mehr wissen wofür sie denn noch bezahlt werden sollen. Solange sich diese "Aasgeier" aber noch mit DSDS über Wasser halten können und die Kids diesen Müll brav schlucken...wird es noch ein langer Weg sein...

• Like
Reaktionen: hfb
Das Problem ist doch eher, dass die eigentlichen Künstler/Songwriter gar keine Rechte mehr an ihren eigenen Werken haben, weil die Major Sie durch die Mangel drehen.

Ganz geil ist doch auch die GEMA, die von Künstlern auf eigenen Konzerten Gebühren will, weil Sie könnten ja was spielen, wo Sie nicht selbst geschrieben haben etc. :ugly: Das ist so pervers..

Deswegen sag ich ja Gleiche und Gleichere....

Zurück