Also durch die GEMA erhalten wir Musiker das Recht unser Geld von denen zu bekommen die mit "unserer" Musik erneut Geld verdienen, dieses ist ein klar formuliertes und überschaubares Faktum. Wenn ich im Jahr 1991 eine Band produziert habe, drei Songs selbst geschrrieben habe und die Musik komplett aus meiner Feder stammt (was nun einmal Kosten in Höhe von X gekostet hat...)...dann habe ich als Musiker das Recht daran zu verdienen wenn Songs aus dieser Produktion im Jahre 2012 ohne Anfrage gecovert, als Trailermusik oder in der Werbung eingesetzt werden. Der Vergleich mit Handwerkern und Architekten hinkt hier leider, zumal 80% anscheinend nicht einmal im Ansatz wirklich verstehen worum es geht...leider....was aber auch in der Ursache begründet ist, wie die GEMA und Majors in der Öffentlichkeit auftreten...
So nützlich die GEMA also derzeit noch ist, so unnütz agiert sie in den sog. neuen Möglichkeiten der Veröffentlichung und Promotion von Künstlern, denen dann meist auch noch die Hände gebunden sind.
Das Problem ist jedoch das die GEMA ein Relikt ist, das mit sämtlichen "Neuerungen" einfach nicht klarkommt. Ähnlich wie beim DFB wird hier von viel zu alten Männern Politik gemacht und nichts anderes...
Und das gilt auch für die sog. Majorlabels die seit Jahren Ihren eigens erschafften Abgrund entgegensteuern. Sony/BMG z.B., kann auf Grund einer 40 Jahre alten Firmenpolitik nur noch in diesen Verbund funktionieren. Am Ende wird keiner der "Großen" überleben können. Da einfach zu viele Leute Geld verdienen wollen, selbst aber garnicht mehr wissen wofür sie denn noch bezahlt werden sollen. Solange sich diese "Aasgeier" aber noch mit DSDS über Wasser halten können und die Kids diesen Müll brav schlucken...wird es noch ein langer Weg sein...