Yahoo: Werbung verbreitete Schadsoftware und Click-Bots in Europa

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Yahoo: Werbung verbreitete Schadsoftware und Click-Bots in Europa

Vermutlich vom 30. Dezember 2013 bis zum 3. Januar 2014 wurden auf den europäischen Webseiten von Yahoo Werbeanzeigen eingeblendet, die von Angreifern so präpariert worden waren, dass sie Schadsoftware verbreiteten. Entdeckt wurde dies durch niederländische Sicherheitsexperten, die von rund 27.000 infizierten Rechnern pro Stunde in Europa ausgehen, bis Yahoo die entsprechenden Werbeanzeigen deaktivierte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Yahoo: Werbung verbreitete Schadsoftware und Click-Bots in Europa
 
Mich würde mal interessieren welche Betriebssystem von der Schadsoftware betroffen sind/sein könnten. Steht leider nicht in der News ;)
 
Yahoo hat bei mir sowieso schon ein schlechtes Image, weil irgendwelche Programme mir zusätzlilich die "Yahoo Toolbar" installieren wollen, und der genannte Vorfall bestätigt dieses Bild noch. Yahoo kann mir gestohlen bleiben.
 
Ich habe schon etliche Systeme in meinem Bekannten- und Verwandtschaftskreis von dem schrecklichen Yahoo-Schrott befreien müssen. Der tolle Messenger hat selbstständig derart viel Müll auf die Rechner geladen, dass ein normales, schnelles Surfen unmöglich wurde. Unerfahrene User, die einfach alles mitinstallieren sind bei dem Laden hoffnungslos verloren und dieses Zeug bietet auch noch massiv viele Backdoors für Viren, Trojaner usw. Manchmal blieb mir nichts anderes übrig als das komplette System neu aufzusetzen.

Dagegen sind Google, MS und Co. echt vorbildlich. Yahoo die mMn schlimmste Firma ihrer Branche.
 
Was man vielleicht hätte erwähnen können:
Die Schadsoftware wird, soweit ich die Quelle verstehe, erst verbreitet, wenn man die Werbung auch angeklickt hat.
 
Ah, kein Auto-Roll-out.
Noch ein Grund nicht auf Dinger wie: "Unterstützen Sie uns mit einem Kauf Bei X" zu klicken.
 
Zurück