Y-Stecker schmort IMMER durch !

endgame

PC-Selbstbauer(in)
Huhu,
folgendes Problem (habe es kopiert, da ich es jemand schon mal gefragt habe) :

Habe das "Cooler Master GX-Lite 500W" Netzteil.

Bei der 4-Pin Stromversorgung aus meinem Netzteil habe ich ein Y-Adapter angeschlossen, sodass ich aus 1 4-Pin Stecker 2 machen kann.
Hatte 2 stk. von diesen Teilen.
Jedoch hatte Ich nur einen von diesem verbaut & neulich als ich mein neues Mainboard + Prozessor erhalten habe, ist mir aufgefallen, dass dieser zum Teil durchgeschmort war.
Ein Zweig von diesem "Ding" ging auf meine GPU und der andere auf meine Gehäuse-Lüfter.

Dann habe ich ein neues verbaut - dann auf einmal wurde mein Monitor schwarz und musste meinen PC neu starten.
Jedoch habe ich vorher mal in meinem PC geschaut, da es leicht verschmort gerochen hat.
Und wieder, dieser Y-Stecker war wieder zum Teil durchgeschmort.

Nun habe ich mein Gehäuse komplett offen stehen, Vorder & Rückseit-Blecke sind ab.
Und keinen neuen Y-Stecker verbaut.

Woran kann dies liegen?

Beim 2. durch schmoren war das gar nicht mein 2. Y-Stecker, sondern der von meinem Gehäuse-Lüfter.
Hier mal ein paar Bilder.

Anhänge

• DSCI0006.jpg
    DSCI0006.jpg
    2 MB · Aufrufe: 240
  • DSCI0007.jpg
    DSCI0007.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Der Molex geht auf die GPU? Die muss doch normalerweise an die PCI-e-Stecker.

Wenn du mit einem Adapter aus 2-Molex 1-6Pin-PCI-e-Stecker baust, müssen die von verschiedenen Strängen kommen. Sonst wird der Strom zu groß auf 12V (und dann schmorts).

Sehr mutig!
Also wenn bei mir was wegschmort, dann würd ich das nicht nochmal so bauen...
Und das so ein Adapter keine GPU befeuern kann, ist doch eigentlich ersichtlich...
:/

An deine Graka solltest du je nachdem welche du hast, 1x PCI-e 6+2 oder 2x PCI-e 6+2, anschließen! Und da dein NT das hergibt, versteh ich nicht warum du da mit Adaptern was rumpfuscht!? :huh:

Vielleicht hat er noch eine ganz alte Graka, sowas wie ATI 9800 XT.:daumen: Die hat so einen Molex-Anschluss, wäre dann aber defekt. Eine moderne Graka aus einem 4-pol. Molex Anschluss zu speisen ist natürlich absolut bescheuert. Was hast du überhaupt für Hardware?

Wenn die Anschlüsse deines jetzigen nicht reichen und Dir deine Hardware lieb und teuer ist, dann solltest Du dir mal ein neues Netzteil anschaffen.

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sein NT ist nicht defekt. Warum soll er also das Geld für ein neues rausschmeißen?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, eine Schutzschaltung (sofern vorhanden), sollte greifen bevor ein Kabel durchkokelt. Sofern das Netzteil eine derartige Schutzschaltung nicht bietet, würde ich ihm ungern meine teure Hardware anvertrauen wollen.

Sein NT ist nicht defekt. Warum soll er also das Geld für ein neues rausschmeißen?

Bevor ein Kabel durchschmort, sollte eigentlich die Schutzschaltung des Netzteils greifen.
Wenn das nicht passiert, gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Das Netzteil hat keine entsprechende Schutzschaltung.
2. Das Netzteil hat eine entsprechende Schutzschaltung, die aber aufgrund eines Defekts nicht auslöst.

In beiden Fällen sollte das Netzteil getauscht werden.

So .. Ich habe an den 4-Pin Stecker einen Adapter auf diese 6-Fach Stecker gemacht, weil Ich aus mir nicht erkenntlichen Grund die 6-Fach direkt von Netzteil nicht genommen habe.
Wahrscheinlich nicht gefunden oder was auch immer ..
Laut Herstellerseite hat es drei Schutzmechanismen: "OVP / SCP / OPP".

______________________________________ -> Grafikkarte via Adapter
Also: 4-Pin aus'm Netzteil -> Y-Adatpter
______________________________________ -> Gehäuse Lüfter -> Gehäuse Front Beleuchtung

Momentan habe ich das Gehäuse komplett offen & nur noch die GraKa angeschlossen.
Seitdem ist auch nichts mehr durchgeschmort.
Aber es kann trotsdem nicht sein das es 2x passiert & dass, das Netzteil keine Schutzwirkung darauf zeigt ?

gruß,
Dennis

Kann natürlich der Fall sein. Diese Art von Molex y Kabeln sind dazu gedacht Festplatten oder vielleicht mal einen Lüfter daran anzuschließen. Die Teile haben geringe Verbräuche und demnach fliesen dann auch nur geringe Stromstärken durch das kabel. Und für diese geringen Belastungen sind diese Adapter auch nur ausgelegt.

Da hilft dir dann auch keine Schutzschaltungen im Netzteil von denen deines jedoch wirklich echt nur den rudimentären kack hat. Das Netzteil kann nämlich gar nicht wissen was der Nutzer da für eine bastelei veranstaltet und deshalb hätte eine bei dir sowieso nicht vorhandene ocp niemals ausgelöst.

Du kannst von Glück reden dass aufgrund deiner fahrlässigen bastelei nichts gebrannt hat. Und wenn etwas einmal schlecht läuft dann macht man das ganze sich nicht nochmal?!

Wenn das einen Brand ausgelöst hätte, hätte das keine Versicherung der Welt versichert.

Hm ist möglich.
Habe es ja nicht nochmal gemacht nur diesmal war das an einer anderen Y-Verzweigung.
Vorher hatte ich noch einen Gehäuselüfter angeschlossen.

.. aber naja.
Dann lag das daran das ich irgendeinen Fehler gemacht habe?

Und wenn mein Netzteil echt so schlecht ist, werde ich mal mal bald dann dieses hier kaufen - wird ja recht oft hier im Forum empfohlen.

Ganz einfach, eine Schutzschaltung (sofern vorhanden), sollte greifen bevor ein Kabel durchkokelt. Sofern das Netzteil eine derartige Schutzschaltung nicht bietet, würde ich ihm ungern meine teure Hardware anvertrauen wollen.

Bevor ein Kabel durchschmort, sollte eigentlich die Schutzschaltung des Netzteils greifen.
Wenn das nicht passiert, gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Das Netzteil hat keine entsprechende Schutzschaltung.
2. Das Netzteil hat eine entsprechende Schutzschaltung, die aber aufgrund eines Defekts nicht auslöst.

In beiden Fällen sollte das Netzteil getauscht werden.

Sowas wird immer dann geschrieben, wenn einem der Zusammenhang zwischen Funktion der Schutzschaltungen und Elektrischen Größen nicht klar ist. Warum soll in seinem Fall eine Schutzschaltung auslosen??? Sein NT kann auf der 12V Leitung (SingleRail) 36A liefern. Wenn er einen Adapter zusammenbastelt, bei dem seine Graka durch eine 1mm² Leitung, sagen wir mal, 25A zieht, dann ist diese Leitung überlastet und wird zu heiß - Isolierung schmilzt, was aber nicht heiß, dass das NT's Schutzschaltung versagt hat. Der einzige Fehler in diesem Fall, der begangen wurde, ist der vom TE. Das NT hat daran keine Schuld.

Dann lag das daran das ich irgendeinen Fehler gemacht habe?
Es lag daran dass du einen Fehler gemacht hast. ;)

Tröste dich, den Fehler habe ich auch schon gemacht, siehe meinen älteren Post mit dem Grafikkartenkurzschluss. Kaputte Grafikkarte + LC Power Netzteil mit den wirklich absolut nötigsten ... sollte aber jenes System auf Funktion testen = Schmorbraden :D

Sowas wird immer dann geschrieben, wenn einem der Zusammenhang zwischen Funktion der Schutzschaltungen und Elektrischen Größen nicht klar ist. Warum soll in seinem Fall eine Schutzschaltung auslosen??? Sein NT kann auf der 12V Leitung (SingleRail) 36A liefern. Wenn er einen Adapter zusammenbastelt, bei dem seine Graka durch eine 1mm² Leitung, sagen wir mal, 25A zieht, dann ist diese Leitung überlastet und wird zu heiß - Isolierung schmilzt, was aber nicht heiß, dass das NT's Schutzschaltung versagt hat. Der einzige Fehler in diesem Fall, der begangen wurde, ist der vom TE. Das NT hat daran keine Schuld.

Ist es ja nicht nur die Isolierung geschmolzen, es ist ja quasi gar nichts mehr vom Kabel vorhanden.
Siehe Bilder erste Seite. :)

Aber gut, wir, bzw. Ich weiss nun das Ich der Fehler war.
Ich bedanke mich bei allen für eure Hilfe! :)

Du brauchst doch nicht gleich ein neues Netzteil zu kaufen. Nimm einfach die pcie stromstcker die an dem Netzteil doppelt vorhanden sind.

Also nochmal zum Verständnis: ein pcie 6pin Stecker besteht aus 3 12v Kabeln und 3 Masse Kabeln.
Ein molex kabel (das was du als 4pin bezeichnet) besteht aus 1 12v , 1 3,3v , 1 5v und 1 Masse. Und jetzt jagst du die gesamte Leistung durch ein kabel am besten noch mit zu geringem Querschnitt.

Zurück