Y-Kabel für GPU benutzen oder nicht?

Donato77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir eine RX 9070 XT von XFX gegönnt. Genauer gesagt die Mercury OC. Dazu habe ich mir ein neues 1000W Netzteil bestellt. Habe allerdings nicht genau auf die möglichen Anschlüsse geachtet.
Jetzt habe ich alles eingebaut und stehe vor der Frage, ab ich die 3 Anschlüsse der GPU mit dem vorhandenen Netzteil hinbekomme.
Dieses Netzteil habe ich: https://www.gigabyte.com/de/Power-Supply/GP-UD1000GM-PG5-rev-20#kf

Für die 2 vorhandenen 8Pin Anschlüsse waren 2 Kabel dabei mit je 2 Anschlüssen.
Kann ich also die GPU mit den beiden Kabeln anschließen? Bei einem Kabel eben mit beiden Steckern und bei dem anderen Kabel mit nur einem Stecker?

Danke euch

Vielen Dank für die schnelle ANtwort. Ich hatte nur Angst, dass die neue Karte dann vielleicht kaputt geht. Denn viele sagen immer, dass jeder Anschluss der GPU mit einem eigenen Kabel versorgt werden soll

Ich hatte nur Angst, dass die neue Karte dann vielleicht kaputt geht. Denn viele sagen immer, dass jeder Anschluss der GPU mit einem eigenen Kabel versorgt werden soll
Der Karte ist das erst mal egal, die will nur auf jedem Anschluss +12V und Masse haben.

Dass man jeden Anschluss mit einem eigenen kabel versorgen sollte stimmt prinzipiell, denn dadurch erreicht man die kleinstmöglichen Stromflüsse in den Kabeln und damit die höchste Sicherheit und geringste Leitungsverluste. Insbesondere bei Multirail-Netzteilen ist das auch anzuraten da hier die Rails einzeln abgesichert sind und man so eine Überlast auf einem Kabel vermeidet.

Dein Netzteil ist aber ein Singlerail-Gerät (das technisch gar nicht bemerken kann ob ein Kabel überlastet wird...), hat Kabel mitgeliefert die genau dafür da sind so angeschlossen zu werden (und 300W mindestens pro Kabel dauerhaft abkönnen) und eine 9070XT ist jetzt auch keine Grafikkarte die 600W fressen würde - sprich hier gibts keine gefahr dass etwas überlastet werden könnte.

ok, vielen lieben Dank nochmal.
Jetzt habe ich leider noch ein Problem. Vielleicht weisst du da auch Rat.
Ich habe ein MSI Z490 Edge Wifi Mainboard und als CPU Kühler habe ich ein Corsait iCue H100i.

Wenn ich den PC jetzt anmache, laufen die Lüfter des iCue auf 100%, also extrem laut. Windwos fährt ganz normal hoch und alles funktioniert. Dann habe ich eine Software neu installiert und musste den PC neu starten.
Auf einmal kommt eine Fehlermeldung, dass die CPU überhitzt sei.

Wie gesagt, die Lüfter drehen sich und daran habe ich ja auch nichts geändert. Nur Netzteil rein und Grafikkarte rein.
Was kann ich tun?

Was kann ich tun?
Die H100i deren Pumpe kaputt gegangen ist (das ist bei den Dingern normal nach zwei, drei, vier Jahren) durch einen brauchbaren Luftkühler ersetzen (der genauso leise ist, mehr als genug kühlt und nahezu unbegrenzt haltbar ist - für 50€).

Im Ernst, ich kann natürlich nur raten was das problem ist, aber wenn du eine AiO erwähnst, die Symptome CPU überhitzt + Lüftergeschwindigkeit auf Maximum und du ein Baord hast dessen Chipsatz aus ~2020 stammt und ich daher davon ausgehe, dass deine AiO ca. 4 Jahre alt ist ist die Chance einfach ziemlich hoch, dass die Pumpe verreckt ist.

Kannste recht einfach prüfen - fasse an die Schläuche der AiO im Betrieb - wenn die CPU heiß ist sollte ein Schlauch warm und einer Kalt sein (Vorlauf/Rücklauf). Sind beide kalt pumpt die Pumpe nicht mehr.

Also die Pumpe geht. Es ist wie Du gesagt hast. Ein Schlauch wird warm und der andere ist kalt.
Laut BIOS ist die CPU Temp aktuell bei 68 Grad.

Aber wie stelle ich die Drehzahl ein?

Die Drehzahl wird normalerweise über die Lüftersteuerung im BIOS geregelt, sprich du stellst ein, wie viel PWM oder Spannung die Lüfter (nicht: die Pumpe!) abhängig von der CPU-Temperatur bekommen. Das funktioniert natürlich nur, wenn du keine Software unter Windowws benutzt die dazwischengrätscht.

Das erklärt aber nicht warum dein PC mit Meldung zu heiß ausgeht - denn das dürfte niemals passieren so lange die Pumpe läuft, selbst wenn die Lüfter am Radiator alle stehen würden. Deine CPU taktet sich bei 100°C runter - und das notfalls so weit, dass nur noch Größenordnung 10W da rauskommen, das würde schon passiv gekühlt werden können. Eine Notabschaltung wegen Temperatur erfolgt erst dann, wenn selbst da die CPU noch heißer wird irgendwo bei ~110°C. Sowas passiert bei Intel-CPUs oft nichtmal dann, wenn man den Kühler ganz weglässt.
Da ist dann also noch irgendwo ein anderes Problem.

Laut BIOS ist die CPU Temp aktuell bei 68 Grad.
Das ist für Idle im BIOS unter einer AiO viel zu viel, da würde man etwas um die 40 erwarten. Irgendwas stimmt da nicht. Entweder ist der Kontakt von CPU zu Kühlerboden schlecht oder die AiO arbeitet nicht wie sie soll.

Also ich habe den USB Anschluss der H100i auf den zweiten USB Port auf dem Mainboard umgesteckt. Damit kam die Meldung nicht mehr. Eventuell ist ein USB Port auf dem Mainboard defekt.
Auf jeden Fall ist die Temperatur jetzt wieder normal und die Schläuche sind warm und kalt.
Dennoch drehen die beiden Lüfter der H100i auf voller Leistung.

Wie kann ich denn die Lüfter der H100i über BIOS einstellen?
Die H100i ist doch nur über den USB Port auf dem Board mit diesem verbunden. Da steckt ja nichts an irgendeinem FAN Anschluss, oder?

Die H100i ist doch nur über den USB Port auf dem Board mit diesem verbunden. Da steckt ja nichts an irgendeinem FAN Anschluss, oder?
Ich kenne mich mit AiOs nicht in dem Detail aus ohne nachzusehen^^

Normalerweise haben die Dinger einen Anschluss für die Pumpe und einen für die Lüfter, das ist dann übers BIOS regelbar. Wenn deine AiO das alles per USB macht geht das natürlich nicht, dann bist du auf Software des Herstellers angewiesen um irgendwas regeln zu können.

Wenn da nur ein USB dran ist und darüber die Leistung für Pumpe und Lüfter gezogen werden soll (?) bin ich jetzt aber nicht überrascht, dass USB-Anschlüsse (die ohne besondere Specs zu haben nur 0,9A/5V, also 4,5W liefern dürfen) dabei draufgehen können. Wie gesagt ich kenne mich mit der H100i nicht aus aber das würde mich schon wundern. Die Muss eigentlich irgendeinen anderen Anschluss für ihre Leistung haben (3-pin, SATA, Molex, irgendwas) weil die Power die die Pumpe braucht für einen internen USB zu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eröffne ich mal in der richtigen Rubrik noch ein Thread dazu. Hat ja mit der GPU eigentlich nichts mehr zu tun

Also ich tendiere zu einem Dark Rock Pro 5 Lüfter.
Da ich einen i9 10850K habe, brauche ich ja etwas mit ordentlich Kphlleistung.
Kann mir jemand sagen, ob das mit meinem MSI Z490 Gaming Mainbiard auch so passen würde?

Danke

Zurück