Xtreme UNDERclocking

fadade

BIOS-Overclocker(in)
Morgen!

Ein Freund von mir hatte letztens eine "krasse" Idee:

Er wollte seine GPU/CPU soweit untertakten, dass er sie ohne Kühler laufen lassen kann (evtl. NUR einen Lüfter) -> Xtreme-passiv :lol:

Problem (CPU | E2180): Spannung lässt sich nur bis ca. 0,8V senken. Takt auf niedrigsten Multi und evtl. 133MHz FSB
Problem (GPU | GTX260/192): Spannungsabsenkung funktioniert bei ihm nicht mit dem EVGA-Tool. Takt per Rivatuner auf 80MHz

Seine Frage war, ob es theoretisch überhaupt möglich ist...
Ich könnte mir das zwar vorstellen, aber sicher bin ich mir nicht :ugly:

MfG

Nein!

Nur den jeweiligen "nackten" Chip und evtl einen LÜFTER darüber (wenn nötig)
Bei der CPU (0,5V und 800MHz) würde das vllt ne Weile gehen, aber das weiß ich net

Na vielleicht mit einem Delta, aber ansonsten glaub ich nicht, dass das bei einer GTX260 funktionieren wird.:ugly:

Schreib uns dann halt, wie das PCB riecht.:D

Ich glaube unter XP schon, denn XP läuft sogar, mit einer 4mB Elsa Gloria Synergy ;)

Eine halbwegs aktuelle bzw. potente Grafikkarte wie die GTX260 wird ohne Spannungsabsenkung niemals ohne Kühler laufen, egal wie niedrig der Takt ist.
Bei der CPU sieht es da schon etwas besser aus, falls die Option im BIOS besteht kann auch gleich noch der 2. Kern ausgeschaltet werden, das bringt nochmal ein paar mehr Grad C an Ersparnis.

joa also das mit der GTX glaub ich auch net ganz, aber wenn ers versuchen will... soll er doch ^^ (ich hab sons noch 8500GT, 8400GS, 9400GT, 9600GT, 7300LE -> klingt viel, aber Leistung hamm die net wirklich xDD)

Der E2180 wird dann mit 133MHz FSB und dem niedrigsten Multi betrieben. Die Spannung wird auch aufs Minimum gesetzt...

Irgent wo hier im Forum habe ich gelesen, das einer die GTX260 mit dem Standartkühler laufen lest ohne das der Lüfter an ist also passiev. Der hat die undervoltet. Finde das grade nicht wo das Stand. Der hat das mit Rivatuner gemacht. Für die CPU bracht der einen Kühler. Ich glaube damit werben die sogar das man CPUs ohne Lüfter betreiben kann.

also,

n e2180 ohen kühlkörper drauf könnte gut gehen, der dürfte aber
a. dann an der throttlegrenze arbeiten
b. irgendwann abschalten

gegen xtrem-uc ist nix enzuwenden, ist auch nicht ganz uninteressant weil nicht jede komponente beliebig tief taktbar ist

meien 4770 hat bei ca. 220 mhz chiptakt aufgegeben, tiefer ging nicht, ram war schon be ca 270 mhz schluss,

wieso nicht wenigstens den kühlkörper des intel-boxed drauf klatschen, das wäre schon passiv und durchaus nicht so schwer ;)

bei der 260gtx halte ich es für definitiv unmöglich die gpu ohne kühlkörper zu betreiben, die macht den abflug dabei

xD

Naja net so schlimm :ugly: Die schaltet sich vor der Zerstörung eh ab -> s. PCGH-Vid

@ XFX_GTX280_XT: Dass man GPU/CPU mit reinen Passivkühler betreiben kann, weiß ich auch, aber der Reiz dabei is ja das OHNE irgendwas zu kühlen ^^

die idee an sich ist ok doch möglich ist es leider nicht mehr.

mit nem..ich weiß nicht mehr... PII oder PIII war es möglich den auf 7MHz zu takten und ohne Kühler laufen zu lassen ;)

aber die heutigen chips produzieren zu viel abwärme.

xDDD

Ich mach das deswegen sowieso net!!
Aber er hat jz mal die CPU mit FSB 133 betrieben und ohne Kühler gelaufen lassen. Ergebnis: Der Windowsladebildschirm ist zu sehen und dann schaltet sich das Sys ab

Die CPU sollte man dann net allzu lange anfassen :D
Das Experiment mit der Graka folgt nächste Woche iwwan

MfG

Zurück