XT5700 Red Devil - Gaming DXGI Error / Freeze *Verzweiflung*

wizzard1337

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein neues System gegönnt nachdem mir hier im Forum sehr gut weitergeholfen wurde zwecks empfehlungen:

- RX5700XT Red Devil
- Ryzen 7 3700x
- 550W BQ Straight
- Gigabyte X570 Aourus Elite
- 32GB G.Skill DDr4-3200

Die Lieferung der Komponenten kam in 3 Paketen und eines davon war stark beschädigt.
In diesem Karton war die Grafikkarte und der Prozessor.
Selbst die Kartons der Grafikkarte und dem Prozessor waren leicht gestaucht.

Da ich es nicht abwarten konnte, habe ich es trotzdem verbaut.

Nun zu meinem Problem:

In vielen Spielen z.B Arma 3, Gta 5 usw habe ich das Problem, dass nach einer gewissen Zeit eine Fehlermeldung kommt: DXGI_Error (Laut Beschreibung im Netz, eine physikalische Trennung der Grafikkarte)
Mal kommt der Fehler nach 20min, mal nach einer Stunde oder auch mal erst nach zwei Stunden.

Ich habe bis hierhin vieles ausprobiert:

- Grafikkarten Treiber mehrmals neuinstalliert (auch mit dem AMD Clean Tool) sowie verschiedene Versionen
- Prozessor Treiber mehrmals neuinstalliert
- Windows 10 Neuinstallation
- Bios Update
- Am Bios sowie an den Treiber wurde nichts getaktet o.ä

Die Abstürze waren mal Abrupt mit Fehlermeldung oder mal konnte ich mich im Game nicht mehr Bewegen und paar Sekunden später erst die Meldung.

Im Netz habe ich eine Lösung gefunden wo man in der Registry unter Graphics Driver eine neue REG erstellt mit dem Namen "TdrLevel".

Jetzt tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf, aber nach einer gewissen Zeit, fällt meine gesamte Steuerung kurzzeitig aus SOWIE der Sound wird ganz leise und mein Mikrofon vom Headset geht nicht mehr.
Erst wenn ich zurück ins Windows switche und das Headset deaktivere und wieder aktiviere ist der Sound wieder normal.
Heißt, das Spiel läuft zwar weiter, aber ich kann nichts mehr machen für ca 10-30 Sekunden.

Ich vermute, dass dieser Absturz mit dem DXGI Error weiterhin im Hintergrund ohne Fehlermeldung abläuft, aber durch den Registry Eintrag einfach nicht angezeigt wird, bis der Treiber oder was auch immer neugestartet ist?!

Ich bin langsam echt am verzweifeln, was ich noch tun soll :-( :-( :-(


Liegt es eventuell doch an der Hardware? Hätte ich sie doch lieber umtauschen sollen?


Was mir aufgefallen ist, dass die Grafikkarte ziemlich warm wird.

Im Desktop-Betrieb Idle sowie nur im Internetbrowser liege ich jetzt aktuell bei 55-56 Grad.

Mein Tower hat 3 Front Lüfter, 1 Hinten und 2 große 140er die nach oben abziehen.
Selbst mit geöffnetem Seitendeckel keine Besserung.

Im Anhang nochmal ein Screenshot von GPU-Z und dem Taskmanager


Ich bete sehr , dass mir irgendwer von euch mir weiterhelfen kann :-/

Danke danke danke im voraus :-)
 

Anhänge

  • gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 102
AW: XT5700 Red Devil - Gaming DXGI Error / freeze *verzweiflung*

Es ist nicht auszuschließen, dass die GPU einen Transportschaden hat. Ich würde die umtauschen mit der Begründung Transportschaden und ein Bild des Kartons anhängen. Bei der CPU waren alle Pins dran?
 
AW: XT5700 Red Devil - Gaming DXGI Error / freeze *verzweiflung*

Ich würde mal auf Pci-e 3.0 umstellen im Bios und dann schauen was passiert. Auch mal wenn du dabei bist ein Bios Update suchen.

Wenn das auch nicht den Erfolg bringt, mit DDU den Treiber restlos entfernen dann neu installieren. Als letzte Instanz auch Windows mal komplett neu installieren.

Hardware ist gut verpackt und wenn es nur eine Stauchung war ist nix kaputt in der Regel. Das die Karte 55c hat wird eine Kombi von 0% Lüfterdrehung und mehr als 60HZ sein. Manche Karten takten den Speicher nicht runter wenn der Monitor 144HZ hat im Windows, daher wärmer.
 
AW: XT5700 Red Devil - Gaming DXGI Error / freeze *verzweiflung*

Es ist nicht auszuschließen, dass die GPU einen Transportschaden hat. Ich würde die umtauschen mit der Begründung Transportschaden und ein Bild des Kartons anhängen. Bei der CPU waren alle Pins dran?

Die GPU und CPU waren schon ziemlich gut gepolstert, deshalb habe ich mich von meiner Frau übereden lassen, sie trotzdem zu verbauen - die CPU war augenscheinlich soweit i.O.
Über den Pins war noch ein durchsichtiger Plastikschutz der nicht gedrückt, gebeult oder sonstiges war.
 
AW: XT5700 Red Devil - Gaming DXGI Error / freeze *verzweiflung*

Ich würde mal auf Pci-e 3.0 umstellen im Bios und dann schauen was passiert. Auch mal wenn du dabei bist ein Bios Update suchen.

Wenn das auch nicht den Erfolg bringt, mit DDU den Treiber restlos entfernen dann neu installieren. Als letzte Instanz auch Windows mal komplett neu installieren.

Das werde ich nochmal probieren mit Pci 3.0.

Das andere habe ich wie oben geschrieben leider schon probiert :-(
 
AW: XT5700 Red Devil - Gaming DXGI Error / freeze *verzweiflung*

Das werde ich nochmal probieren mit Pci 3.0.

Das andere habe ich wie oben geschrieben leider schon probiert :-(

Komm in den Navi Thread und frage Davidwigald! Da kann es auch mit zu geringer Spannung zusammenhängen unten rum.Da muss man im Wattman nur die Kurve in der Mitte ein stückchen anheben. Das ist aber durch die Kurve im Wattman leicht zu beheben, wenn das mit PCI-E 3.0 nicht klappen sollte.
 
AW: XT5700 Red Devil - Gaming DXGI Error / freeze *verzweiflung*

Also ich habe leider nichts gefunden, wie man von PCIE 4 auf 3 umstellen kann :-(
 
AW: XT5700 Red Devil - Gaming DXGI Error / freeze *verzweiflung*

Im BIOS Settings>Miscellaneous>PCIe Slot Configuration (Handbuch S.32)

"Allows you to set the operation mode of the PCI Express slots to Gen 1, Gen 2, Gen 3, or Gen 4. Actual
operation mode is subject to the hardware specification of each slot. Auto lets the BIOS automatically
configure this setting. (Default: Auto)"
 
AW: XT5700 Red Devil - Gaming DXGI Error / freeze *verzweiflung*

Im BIOS Settings>Miscellaneous>PCIe Slot Configuration (Handbuch S.32)

"Allows you to set the operation mode of the PCI Express slots to Gen 1, Gen 2, Gen 3, or Gen 4. Actual
operation mode is subject to the hardware specification of each slot. Auto lets the BIOS automatically
configure this setting. (Default: Auto)"

Guten Morgen ! :D

Läuft jetzt auf Gen3
 
AW: XT5700 Red Devil - Gaming DXGI Error / freeze *verzweiflung*

Läuft jetzt auf Gen 3 heißt es gibt keine Probleme mehr?
Die Temperaturen sind ganz normal. Die Karte wird normalerweise im idle so um die 50°C warm. Das der Speicher 60°C warm wird liegt daran, dass der Speicher nicht runtertaktet.
Ist aktuell noch ein Problem mit 144 Hz Displays. Du könntest zur Überbrückung mal 120 Hz probieren, das würde die Speicher Temp im idle senken. So schlimm ist das aber eigentlich nicht.

Ich würde aber trotzdem mal die Kurve im Wattman in der Mitte anheben, etwa so:
kurve anheben.png
Die Devil reagiert (bei mir jedenfalls) ganz empfindlich auf Takt und nicht auf Spannung, braucht aber im niedrigeren Takt Bereich dennoch mehr Spannung für mehr Stabilität.
Ich würde sie in dem Zuge wo du die Kurve anhebst, direkt mal ein bisschen undervolten, weil das echt sehr viel bringt.
Würde dich das interessieren? Dann schick ich dir mal ein paar Settings, ich hab so gut wie jedes Setting durch bei mir probiert.
(Durchs undervolten und optimieren hab ich die Karte insgesamt 8-9°C kühler bekommen, 50W weniger Leistungsaufnahme und das bei maximal 2% Performance Verlust)

Aber mal davon abgesehen, fürs nächste mal: Wenn du so ein stark beschädigtes Paket bekommst, IMMER ANNEHMEN! Niemals ablehnen, denn das verzögert den folgenden Vorgang extrem. Annehmen, Fotos machen und den Händler anschreiben. Der sollte das i.d.R. sofort ersetzen, mit etwas Glück kriegst du sogar noch Rabatt. Ich würde so ein beschädigtes Paket definitiv nicht nutzen. Man muss das vor allem mal boykottieren, wie mit den Paketen umgegangen wird. Ich arbeite bei DHL und so langsam ist es nicht mehr lustig, was Fahrer zum Teil mit den Paketen anstellen und es interessiert sie kein Stück. Beschweren bringt auch nichts, da die Fahrer meist im 2 Monats Rythmus durchwechseln, da die Arbeitsbedingungen dermaßen katastrophal sind, dass den Job keiner länger durchhält.
 
Wahnsinn, vielen lieben dank für die super ausfürlichen Antworten, spitze :-) Daumen Hoch :-)

Meine Antwort von gestern bedeutete, dass der Rechner nun im Gen3 läuft.

Habe aber gestern noch 3,5 Std gezockt ohne das das Problem aufgetreten ist.
In der Registry habe ich sogar den TdrWert entfernt, sodass aufjedenfall eine Fehlermeldung erscheint.
Ich hoffe, dass es nun auch so bleibt und kein Zufall war, dass ich etwas länger spielen konnte ohne Absturz.
Zusätzlich hatte ich noch an der Red Devil den Schiebeschalter von OC auf Silent gestellt.

Ich werde jetzt erstmal weiter testen und würde dann sehr sehr gerne das Angebot von @davidwigald11 annehmen :-)

Bis dahin erstmal einen schönen Restsonntag :-)
 
Lüfter OUT PWM.jpg
Das ist mein Setting. Ich schätze das ist so ziemlich das schlaueste was man mit der XT anstellen kann, denn man verliert im Grunde gar keine Leistung durchs undervolten, aber die Karte ist bedeutend kühler ruhiger und läuft einfach besser.
Das Setting sind 1950MHz bei 1048mV (1048mV entsprechen effektiv 1050, die Spannung geht nur in gewissen Schritten)
Der Speicher läuft auf 900MHz und Leistungsgrenze +10%
Die Lüfterkurve hab ich etwas angepasst, weil mir die Lautstärke ziemlich egal ist, das muss man aber nicht unbedingt machen.
Die Spannungs Kurve ist zur Stabilität in der Mitte angehoben.

Wie man sieht zieht die Karte damit nur noch so 180-190W. Ich hab diverse Benchmarks gemacht in Modern Warfare und der Unterschied war von Aerage 134FPS auf Average 132 FPS :ugly:

Das Setting könntest du erstmal so übernehmen und dann musst du für dich selbst natürlich gucken, ob alles läuft. Wenn ja, perfekt, dann kannst du versuchen mit der Spannung noch n Stück runter zu gehen, oder mit dem Takt ein bisschen hoch. Wenns nicht stabil läuft, das Gegenteil. Immer mit Superposition in 4k optimized testen.
 
Hey Leute, hier melde ich mich positiv zurück :-)

Ich habe nun so einige Runden gezockt, je nachdem wie es die Zeit zugelassen hat ;-)

Seit der Umstellung von PCIE 4 auf 3 -> KEINE ABSTURZ MEHR

Fange mittlweile an meine ganzen versuchten Maßnahmen Schritt für Schritt wieder herzustellen wie Gehäusewand wieder montiert, an der Grafikkarte den Schalter wieder auf OC gestellt usw...

Habe soeben die Wattman Einstellung vorgenommen und habe die Werte 1 zu 1 übernommen.
In der orangenen Kennlinie gibt es mittig noch einen Punkt, welcher Wert ist dort richtig?
Aktuell steht er auf 1375 mHz / 859mV
 
In der orangenen Kennlinie gibt es mittig noch einen Punkt, welcher Wert ist dort richtig?
Aktuell steht er auf 1375 mHz / 859mV
Da gibt es keinen festen Wert. Du verstellst damit die Frequenz-/Spannungskurve. Jede GPU wird mit einer eigens festgelegten Kurve und einem Höchstwert bei der VCore ausgeliefert - die Du im Nachherein noch feintunen kannst. Du solltest trotzdem wissen - das es dazugehörige States gibt (Takt- und Voltagedomänen). Probier einfach was zu Dir und der Hardwarekonfiguration am besten paßt.

Bei einer fast zu geraden Linie wird in niedrigeren Frequenzen schon eine höhere VCore angelegt - ob das immer nötig ist mußt Du wissen. Denn mit einer höheren VCore kann auch der Lautstärkepegel ansteigen.
 
Habe soeben die Wattman Einstellung vorgenommen und habe die Werte 1 zu 1 übernommen.
In der orangenen Kennlinie gibt es mittig noch einen Punkt, welcher Wert ist dort richtig?
Aktuell steht er auf 1375 mHz / 859mV
Schau dir meinen Screen an. Zieh den Wert in der Mitte soweit senkrecht nach oben bis die Kurve zu einer Geraden wird. Wie in meinem Screen eben.
Navi wird dadurch deutlich stabiler, bei fast allen Karten.
Bei einer fast zu geraden Linie wird in niedrigeren Frequenzen schon eine höhere VCore angelegt - ob das immer nötig ist mußt Du wissen. Denn mit einer höheren VCore kann auch der Lautstärkepegel ansteigen.
Das mag theoretisch stimmen, ist in der Praxis aber völlig irrelevant, weil die GPU im Normalfall sowieso auf 100% läuft. Von daher ist die Mitte der Kurve eh nur relevant, wenn sie runter taktet, bspw. in einer Cutscene, im Menü, oder bei einem Ladebildschirm o.ä.
Das ist meist also nur für einen kurzen Moment und hat daher keinen wirklichen Einfluss auf die Lautstärke. Aber eben auf die Stabilität, denn Navi neigt dazu, im niedrig frequenten Bereich schnell instabil zu werden.
 
Schau dir meinen Screen an. Zieh den Wert in der Mitte soweit senkrecht nach oben bis die Kurve zu einer Geraden wird. Wie in meinem Screen eben.
Navi wird dadurch deutlich stabiler, bei fast allen Karten.


Genau, hatte es genauso eingestellt wie auf dem Screen, bloß ich musste den mittleren Punkt dementsprechend ziehen um eine gerade Linie zu bekommen, deshalb wollte ich nochmal genauer nachfragen :-)

Ich schicke dir gleich noch eine PN wenn ich darf :-)
 
Zurück