XPS 8300 aufrüsten

AW: XPS 8300 aufrüsten

So, ich hab meine Mutter beauftragt mein PC aufzuschrauben und ein paar Bilder zu machen ;)

Netzteil:

Anhang anzeigen 783099

Gesamtansicht:

oh ein Huntkey, wusste zwar das die auch für Dell fertigen aber das erste mal das ich die sehe :D

die zwei rails @12V leitngen sind nicht der Hit, 385W@12V da würde ich keine allzu fette graka nehmen

oh drei rails:-O

Zuletzt bearbeitet:

So, ich hab meine Mutter beauftragt mein PC aufzuschrauben und ein paar Bilder zu machen ;)

Netzteil:
Anhang anzeigen 783099
Oh, gott ein Huntkey...

Kann man von hier erkennen ob die GTX 970 reinpasst?
Anhang anzeigen 783101
WARUM willst du dir für ~350€ diesen Haufen kaufen??
WARUM unbedingt nVidia? Wegen irgendwelcher unlauteren Dinge, die sie abziehen?

Das Netzteil hatten wir hier vor ein paar Tagrn schon, das war glaube ich von FSP.
N E I N!!!
Das ist DEFINITIV KEIN FSP. Zumal Dell auch noch so freundlich ist, die Originale Bezeichnung des Gerätes dabei zu lassen.
Das hier ist ein Huntkey Netzteil. Und es ist mit ~400W auch nicht gerade stark. Da würd ich jetzt nicht unbedingt allzu viel rein stecken wollen...

Und insbesondere KEINE GTX970. Eine Radeon R9-285 hingegen eher, da die Stromsparmechanismen nicht so hart sind und das Netzteil weit weniger stressen...
'ne 290er würd ich mir, genau wie die 780er oder eine 970/980 echt nicht in den Rechner stopfen. Maximal 'ne R9-280X...

Oh, gott ein Huntkey...

WARUM willst du dir für ~350€ diesen Haufen kaufen??
WARUM unbedingt nVidia? Wegen irgendwelcher unlauteren Dinge, die sie abziehen?

War immer zufrieden damit, Preis/Leistung scheint sehr gut, Zukunftsperspektive auch. Bin gerne für andere Vorschläge offen, bitte mit Begründung :)

N E I N!!!
Das ist DEFINITIV KEIN FSP. Zumal Dell auch noch so freundlich ist, die Originale Bezeichnung des Gerätes dabei zu lassen.
Das hier ist ein Huntkey Netzteil. Und es ist mit ~400W auch nicht gerade stark. Da würd ich jetzt nicht unbedingt allzu viel rein stecken wollen...

Und insbesondere KEINE GTX970. Eine Radeon R9-285 hingegen eher, da die Stromsparmechanismen nicht so hart sind und das Netzteil weit weniger stressen...
'ne 290er würd ich mir, genau wie die 780er oder eine 970/980 echt nicht in den Rechner stopfen. Maximal 'ne R9-280X...

Also 400, nicht 460 Watt? Oder meinst du die @12V? Würdest du mir dann empfehlen, das Netzteil auszutauschen? Wenn ja, welches sollte ich nehmen? Und was hat es mit den TDP Werten auf sich?

Zuletzt bearbeitet:

ja 280 oder 285 Radeon würde ich auch sagen, nee 970 könnt zuviel sein für das kleine aber doch nette teil

Meine Priorität liegt nicht darauf, das Netzteil zu behalten. Kommen die 280/285 an die 970 ran?

http://www.gamestar.de/hardware/gra...est/nvidia_geforce_gtx_970,861,3078382,3.html

Wenn ich mir die FPS Test hier anschaue, liegen die doch ordentlich weit hinten...

EDIT: Also ich hab jetzt nochmal geschaut, die 970 hat (außer MSI) 2x6 Pin Anschlüsse. Genau wie die aktuelle 560 Ti. Ergo hat mein Netzteil die erforderlichen Anschlüsse.

Max. Leistungsaufnahme bei der 560 Ti höher als bei der 970. Ergo packt das Netzteil das doch?! Hab auch bei BeQuiet mal den Kalkulator gemacht, einmal mit der 560Ti und einmal mit der 970. Die Konfiguration mit der 970 hat eine geringere Leistung. Also was genau stimmt in meiner Logik nicht, wenn mein Netzteil ungeeignet sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan Die Railaufteilung war halt gerade so verlockend gleich, aber wie schon gesagt, ich mag meinen Hals unverarbeitet :)

Die Gtx970 kann ans Netzteil mal schnell andere Anforderungen stellen, indem man eine mit hohem Takt hat (Referenz:150Watt, Werks-OC: >200Watt ) und die Leistungsaufnahme im Millisekundentakt ziwschen 120 und 280 oder ähnlichem wechseln kann, wodrauf ein modernes, gutes NT vorbereitet ist/wäre.

Hey Leute, erstmal ein fettes Danke an den Themenersteller für das Erstellen dieses Themas. :D Der Grund dafür ist ganz einfach, dass ich exakt das selbe System und Ziel habe wie du, mit der Ausnahme, dass ich bald 16GB Ram 4x4 verbaut habe werde und keine SSD eingebaut habe. Ich werde morgen früh noch schauen, ob es tatsächlich auch das gleiche Netzteil ist etc. und mich nochmal genauer dazu äußern. Aber soviel erstmal dazu. ^^

So, nun aber richtig. Auch ich habe mir vor ca. drei Jahren einen XPS 8300 von Dell gekauft. Nachdem letztens 4 GB meines Arbeitsspeicher abgesoffen sind (Bluescreen etc.), arbeite ich momentan mit 4 GB, was sich aber bald ändern wird, da ich 3x4 GB bestellt habe.

Somit sieht mein PC dann wie folgt aus:

- Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
- Mainboard: Dell, Intel H67 Desktop PCI Chipset, 4078,4 MB Speicher, BIOS: AMI
- RAM: 4x4096 MB DDR-3 UDIMM 1.333MHz
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 3015 MB
- Festplatte: 1TB Serial ATA (7.200 1/min)

Auch ich würde, wie gesagt, gerne aufrüsten. Ich kann, abgesehen von der Grafikkarte, jedoch nicht genau sagen, was aufgerüstet werden muss. An der Stelle brauche ich eure Hilfe, was meine Möglichkeiten und die Kompatibilität betrifft.

Hier nochmal von mir zwei Fotos:

Netzteil:
http://s14.directupload.net/images/141107/x2banfmb.jpg

PC-Innenleben:
http://s14.directupload.net/images/141107/b45pstil.jpg

Prinzipiell habe ich genug Geld zur Verfügung, um Mainboard, Grafikkarte und Netzteil zu ersetzen (sofern das notwendig ist). Wenn ich mir eine SSD anlegen soll, kann ich das auch tun, daran soll es nicht scheitern. Was ich vielleicht auch sagen muss ist, dass es in dem Zimmer, wo der PC steht, ziemlich heiß werden kann und auch im Sommer ziemlich heiß wird, wenn da also jemand eine Idee hat, wie ich auch diesbezüglich etwas am XPS 8300 verbessern kann, wäre ich darüber sehr erfreut... ^^
Wie ihr sehen könnt, verstaubt der PC auch relativ schnell, so sieht er nach einem Monat aus... Schon fast mysteriös, da so viel Staub noch nicht mal oben auf den Schränken liegt, als ob er denselben einsaugt. ^^ Staubsaugermäßig...

Vielen Dank für jede Hilfe! Btw. arthevard, wenn ich was aus meinem PC fotografieren oder auslesen soll, was dir weiterhelfen kann, sag bescheid... Dann musst du deine Mutter nicht mehr plagen. :D

Dann kannst du ja einfach diesen Thread hier im Auge behalten, dem TE aber bitte seinen Thread behalten lassen ;)
Wenn grundsätzlich das Budget für ein zusätzliches Netzteil da wäre, neben einer GTX 970, dann wäre das natürlich die beste Option. Hier empfiehlt sich ein Be Quiet E10 500W.
Man könnte aber auch, wenn das zusätzlich anfallende Netzteil das Budget sprengt, statt der gtx 970 eine R9 290 nehmen. Der Unterschied ist echt nicht groß, aber die R9 290 doch noch bedeutend billiger, wenn man von den guten Custommodellen ausgeht. Bei der R9 290 sind folgende zu empfehlende Modelle: Vapor X, Tri X, PCS+ (Priorität fallend)

Natürlich, mein Ziel ist es sicher nicht, hier den Thread zu kapern. Aber einen neuen Thread wollte ich auch nicht öffnen, insofern hoffe ich, dass euch die Situation nicht überfordert. Mein Fachwissen reicht halt nicht aus, um die hier gesammelten Informationen auf mein System zu übertragen. Das Netzteil ist für mich auf den ersten Blick z.B. das gleiche, aber bevor ich mir in solchen Dingen nicht sicher bin, will ich eben auch nicht hunderte Euro investieren...
Du schreibst zusätzliches Netzteil, meinst du damit, dass ich/wir das alte ersetze/n, also ein neues Netzteil, oder tatsächlich ein zusätzliches?
Was die Grafikkarten betrifft, bin ich wie arthevard an Nvida gewöhnt und würde nur ungern zu AMD wechseln. Im Bezug darauf und auf das von arthevard erwähnte Angebot seitens Nvidia, liegt es wohl in beidseitigem Interesse, zu erfahren, welche 970er in Frage kommt, denn z.B. bei Hardwareversand gibt es eine unglaublich große Auswahl an verschiedenen Versionen, mit der ich rein gar nichts anfangen kann. Wäre toll, wenn uns da jemand einen Rat geben könnte.
Angenommen wir kaufen uns das neue Netzteil...

Ich meine natürlich den Tausch des Netzteils.
Was die Auswahl der gtx 970 angeht quellt dieses Forum hier praktisch schon über von Threads wo es genau darum geht. Darüber hinaus ist in der aktuellen PCGH 12/2014 eine riesige Auswahl an GTX 970 getestet worden.
AMD ist auch nicht schlechter als Nvidia. Wenn du das Budget für die gtx 970 und ein neues Netzteil aufbringen kannst, dann nimm ruhig eine GTX 970, allerdings spielst du dann auch ein wenig Lotto bezüglich des Spulenfiepen Problems.

Die R9 290 ist halt wie gesagt ein gutes Stück günstiger bei kaum geringerer Leistung, jedenfalls im Preisverhältnis und auf jeden Fall verfügbar ^^

Das mit dem Mainbaord sieht gut aus, gibt keine Probleme.

Ich habe jetzt Folgendes im Warenkorb: http://s14.directupload.net/images/141107/abp3pewy.png

Es wäre schön, wenn du (tsd) nochmal bestätigen könntest, dass das Mainboard keine Probleme machen wird. Nicht, dass dadurch die Leistung der Grafikkarte gedrosselt wird (Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung, also bitte nicht schlagen... ^^). Dann bestelle ich jetzt und kann dann mal einen Zwischenbericht geben, wies gelaufen ist (einbaumäßig). Achja und ich habe ein 600 Watt Netzteil genommen, da das 500er nicht verfügbar ist, ich das aber in einem Rutsch bestellen will. Deshalb auch die Nachfrage was das Mainboard betrifft.

Ist das nicht Hardwareversand.de?
Ich sehe das 500W als gelistet. Das reicht auch völlig aus, damit hast du noch genug Reserven und sparst ca. 20€

Ist wieder verfügbar, komisch, ok. Alles klar, danke. Jetzt brauche ich nur noch Infos darüber, wie es mit meinem Mainboard aussieht...

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann bestelle ich jetzt Netzteil und Grafikkarte und versuche mal mein Glück mit dem Austausch. ^^ Dann melde ich mich wieder... Dauert wohl noch bis Ende November, es kam studiumsbedingt finanziell was dazwischen... :(

Zuletzt bearbeitet:

Hey zusammen, cool dass der Thread wieder zum Leben erweckt ist.

r14v8, würde mich interessieren wie es läuft. Falls du Lust hast, kannst du es ja mal zuerst mit dem alten Netzteil versuchen (falls es funzt, kann ich mir überlegen kein neues zu kaufen, und du kannst dein neues zurück schicken). Falls nicht auch nicht schlimm, dann erfahre ich wenigstens wie sich die 970 so in dem Rechner macht.

Bis dahin viele Grüße

Jo, alles klar. Wie gesagt, leider wird das wohl bis Ende November dauern, aber dann melde ich mich wieder. Da ich die Grafikkarte, den Arbeitsspeicher und den Prozessor wohl ausreizen werde, vor Allem aufgrund verschiedener Bild- und Videoarbeiten (sowie wohl etlichen neuen Spielen ^^), brauche ich wahrscheinlich das neue Netzteil. Ich will ja dessen Leistung auch nicht bis auf 100% ausnutzen, sondern höchstens 70 oder 80 Prozent... Also wenn du mir da sagen könntest, was du an Maximum tun wirst, kann ich das mit dem alten Netzteil versuchen...

Ende Dezember*, da lief was schief bei hardwareversand und jetzt will ich nicht auf den 20€ Gutschein verzichten... :D

Zurück