XPS 8300 aufrüsten

arthevard

Schraubenverwechsler(in)
XPS 8300 aufrüsten

Hallo zusammen,

ich habe nach nun circa 3 Jahren vor, mein System aufzurüsten, um für kommende Games (BF4, GTA V, Witcher 3, Dragon Age 3, ...) gerüstet zu sein.

Ich habe einen DELL XPS 8300 mit folgenden Komponenten (alles OEM jedoch eingebaute SSD):

CPU : Intel Core i7-2600 Prozessor (3,40GHz, 8MB)

Arbeitsspeicher : 8.192MB (2x4.096) 1.333MHz DDR3 Dual Channel

HDD : 1TB Serial ATA (7.200 1/min)

SSD: 128GB Samsung EVO Basic

Grafikkarte : 1,25GB NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Reicht es hier, die Grafikkarte zu erneuern, oder ist auch der Prozessor nicht mehr ausreichend?

Ich hätte an eine Geforce GTX 970 gedacht, da diese High-End ansprüchen genügen sollte, und preislich vergleichbar recht günstig ist. Stimmt ihr da zu?

Passt die Grafikkarte zu meinen anderen Komponenten (weiß gerade nicht welches Mainboard, da ich im Ausland bin und den Rechner nicht dabei habe), muss ich evtl. das Netzteil erneuern? Passt sie ins Gehäuse (Das XPS 8300 Gehäuse ist relativ klein verglichen mit denen, die ich so von manchen Eigenbau PCs kenne)?

Kaufen würde ich die Grafikkarte Anfang nächsten Jahres. Macht es Sinn, jetzt schon zu planen, oder ändert sich der Markt bis dahin sowieso?

Sorry für diese vielen Fragen aufeinmal.
Danke für eure Hilfe und beste Grüße!

Beim Netzteil bräuchten wir ein Bild vom Aufkleber, sollte allerdings hinkommen. Das Gehäuse muss natürlich ausreichend Platz haben, vielleicht einfach mal die jetztige 560ti ausmessen.
Der Prozessor rennt noch top, kein Problem.
Das Mainbaord kann Probleme wegen OEM-Sperre machen -AsRock B75-Pro3 als Ersatz möglich
Die Grafikkarte ist gut ausgewählt, hat viel Leistung.
Wenn dir mit 60% Mehrleistung schon geholfen ist wäre eine R9 280/3Gb für 175€ denkbar. Auf diese Grundleistung kommen durch Übertaktung nochmal schnell 25%: Meine rennt zum Beispiel mit 1,2Ghz.

Es kann sein, dass das BIOS von Dell keine Änderungen an der Hardware vorsieht/sie blockiert.
Dann würde ich doch eher zum Tausch raten :D

Den kleinen Stummelkühler von einer Billig Gt740 wäre eher nicht das Objekt meiner Begierde, PowerLimit wird wohl deshalb auch niederig sein und mit dem PL und der Temperatur steht und fällt leider die Leistung einer Maxwell.

AW: XPS 8300 aufrüsten

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Hab mal ein paar Maße gegoogelt.

560 Ti:

Laut Nvidia Website:
Breite: 11.12 cm (4,376”)
Länge: 22,68 cm (9”)

Laut Alternate:
40 x 111 x 238 mm

EVGA:
Maße: 229 x 111 mm (BxH)

GTX 970:

MSI:
Maße: 269 x 35 x 141 mm (B x H x T)
Bauhöhe: 2-Slot

Gainward:
Abmessungen (BxHxT)
40 x 112 x 247 mm

EVGA:
Maße: 241,3 x 111,15 mm (B x T)
Bauhöhe: 2-Slot

Macht also einen Unterschied von bis zu 3cm in der Länge und 0-3cm Breite aus. Höhe gab es zur 560 Ti keine Angabe, aber was genau bedeutet Bauhöhe 2-Slot?

Laut diesem Thread sollte es durch OEM keine Probleme geben beim XPS 8300, denkt ihr man kann sich darauf einigermaßen verlassen? Und die sagen jetzt auch nichts darüber dass es nicht rein passt aber reden alle vom XPS 8300.

Und was hat es mit PCIe 2.0 und PCIe 3.0 auf sich? Spielt das für mich eine Rolle?

Haben die Mini die gleiche Leistung?

Mainboard würde ich gar nicht groß tauschen, außer du hast einen 2600k (der die Möglichkeit bieten würde zu übertakten).

Ne habe nur 2600 ohne freien Multiplikator.

Netzteil brauchen wir einen Screenshot, das sollte jedoch auch nicht unmöglich sein, zu wechseln :daumen:

Ja, bin noch bis Januar nicht Zuhause, deswegen schwierig :D

Es kann sein, dass das BIOS von Dell keine Änderungen an der Hardware vorsieht/sie blockiert.
Dann würde ich doch eher zum Tausch raten :D

Siehe Link in vorigem Post, sorry war vorhin bisschen langsam beim Antworten und dann kamen eure Antworten schon dazwischen :D

Den kleinen Stummelkühler von einer Billig Gt740 wäre eher nicht das Objekt meiner Begierde, PowerLimit wird wohl deshalb auch niederig sein und mit dem PL und der Temperatur steht und fällt leider die Leistung einer Maxwell.

Was meinst du damit? Sorry kann dem nicht ganz folgen. Habe ja keine GT 740.

Ne, aber die kleine kleine Gigabyte 970Mini hat einen Kühler, den ich eher der 740 zuordne. Daraus resultieren hohe Temperaturen-> wenig erlaubte Leistungsaufnahme -> niederiger Takt -> wenig Leistung sofern man sie nicht auf sehr hohen/lauten Drehzahlen laufend kühlt.

Ich tippe mal dass da was von Delta oder FSP drin ist.

Ist aber auch blöd. Da findet man Produktbeschreibungen und dann schaut man sich die Details an aber nirgends wird das Netzteil erwähnt. Also ob es nicht zum Rechner gehört. :daumen2:

Das mit dem Mainbaord sieht gut aus, gibt keine Probleme.
Mit der Größe muss man dann halt schauen, ob da nicht noch mehr Platz in die Länge ist. Die 2Slots sind das aktuelle Standardmaß, kein Problem also.

Wenn du allerdings eh erst im Januar wieder da bist gibt es eventuell schon Neuigkeiten von der nächsten Generation, AMDs Konter wird wohl nicht mehr so lange in der Halle bleiben.

Okay, danke für die vielen hilfreichen Infos, bleibt also nur noch Netzteil und Größe nachzuschauen.

Hatte bisher eigentlich immer Nvidia Karten und war immer zufrieden, also irgendwie so eine Freundschaft entwickelt :D Auch wenn ich nicht weiß welche Vor-/Nachteile der eine oder andere Hersteller hat. Habe vorhin mal gelesen kommt auch aufs Game an. Hab auch mal gehört dass AMD Grakas und Prozessoren zusammen am besten harmonieren, und Intel mit Nvidia. Is da was dran?

Hab grad noch was gelesen:

"Nvidia startet ab sofort seine "Pick-Your-Path"-Weihnachtsaktion, die bis Ende des Jahres läuft. Dabei kann sich der Käufer einer neuen Nvidia-Grafikkarte eines von drei Ubisoft-Spielen aussuchen. Zur Wahl stehen das mit speziellen Nvidia-Effekten aufwartende Third-Person-Abenteuer Assassin's Creed Unity (Erscheinungstermin: 13. November) , der Ego-Shooter Far Cry 4 (18. November) und das Rennspiel The Crew (2. Dezember)."

Nachzulesen hier.

Also wird der beste Zeitpunkt noch dieses Jahr sein, auch wenn ich erst Mitte / Ende Januar zurück komme, da der Preis bis dahin wohl kaum nochmal um 50€ fällt, was so ein Game ca. Wert ist, oder?

Du kannst aber auch mit dem Spiel warten und kriegst es dann für 20€ nach nen paar Monaten ;)
Ich würde keineswegs im Voraus kaufen, sondern erst, wenn ich das Teil dann auch wirklich einbaue, es sei denn du findest ein richtiges Schnäppchen.

So, ich hab meine Mutter beauftragt mein PC aufzuschrauben und ein paar Bilder zu machen ;)

Netzteil:

IMG-20141104-WA0051.jpg

Gesamtansicht:

IMG-20141104-WA0055.jpg

Kann man von hier erkennen ob die GTX 970 reinpasst?

IMG-20141104-WA0056.jpg

Sieht für mich so aus, als ob man den Festplattenkäfig mitnutzen kann -> Würde passen.

Das Netzteil hatten wir hier vor ein paar Tagrn schon, das war glaube ich von FSP. Hier einmal die Eckdaten:
460Watt
385Watt auf 12Volt
12V1: 18A
12V2: 16A
12V3: 8A
-----------------Ab hier Vermutungen!!!------------
Folgende Aufteilung der 12Volt Schienen kann ich mir vorstellen:
CPU+ATX
PCIe
Laufwerke.
Der Grafikkarte stehen also etwa 190Watt + 50-75Watt aus dem PCIe Slot zur Verfügung, was wohl reichen wird. Ich versuche noch näheres über die Modellnummer zu Erfahren oder hole mal Profis(, die vermutlich meinen ganzen Post zerpflücken :heul:).

Sieht für mich so aus, als ob man den Festplattenkäfig mitnutzen kann -> Würde passen.

Das Netzteil hatten wir hier vor ein paar Tagrn schon, das war glaube ich von FSP. Hier einmal die Eckdaten:
460Watt
385Watt auf 12Volt
12V1: 18A
12V2: 16A
12V3: 8A
-----------------Ab hier Vermutungen!!!------------
Folgende Aufteilung der 12Volt Schienen kann ich mir vorstellen:
CPU+ATX
PCIe
Laufwerke.
Der Grafikkarte stehen also etwa 190Watt + 50-75Watt aus dem PCIe Slot zur Verfügung, was wohl reichen wird. Ich versuche noch näheres über die Modellnummer zu Erfahren oder hole mal Profis(, die vermutlich meinen ganzen Post zerpflücken :heul:).

Die Modellnummer steht ja drauf, oder? H460AD-00 und ist laut dem Aufkleber auch direkt von Dell.

Habe gerade gesehen, die Leistungsaufnahme meiner jetzigen Karte ist bei 170W, die der GTX 970 nur bei 145W. Sind die angaben praxistauglich, weil dann scheint es ja sogar locker zu reichen.

Hey, danke für den Tipp, aber die scheint mir nicht High-End genug zu sein, ich habe sogar kürzlich gelesen selbst 3GB seien für die Zukunft zu wenig VRAM. Wenn ich schon aufrüste will ichs auch gleich richtig machen :D

Zuletzt bearbeitet:

Hab auch mal gehört dass AMD Grakas und Prozessoren zusammen am besten harmonieren, und Intel mit Nvidia. Is da was dran?

Den Unsinn hat Nvidia selbst verbreitet als ATI Grafikkarten auf Nvidia Chipsätzen nicht die volle Leistungsfähigkeit gebracht haben.
Also hat das nichts mit AMD zu tun sondern dass Nvidia einfach beschissen hat. ;)

Die Modellnummer steht ja drauf, oder? H460AD-00 und ist laut dem Aufkleber auch direkt von Dell.

Ja. Aber Dell fertigt keine Netzteile. Die lassen bauen und kleben dann ihren Aufkleber drauf.
Hört sich jedenfalls nach FSP oder Delta an.
Sofern das Netzteil die entsprechenden PCIe Stecker besitzt würde ich das einfach mal mit dem Netzteil ausprobieren.
Wenns nicht reichen sollte wird es abschalten.

Den Unsinn hat Nvidia selbst verbreitet als ATI Grafikkarten auf Nvidia Chipsätzen nicht die volle Leistungsfähigkeit gebracht haben.
Also hat das nichts mit AMD zu tun sondern dass Nvidia einfach beschissen hat. ;)

Ja. Aber Dell fertigt keine Netzteile. Die lassen bauen und kleben dann ihren Aufkleber drauf.
Hört sich jedenfalls nach FSP oder Delta an.
Sofern das Netzteil die entsprechenden PCIe Stecker besitzt würde ich das einfach mal mit dem Netzteil ausprobieren.
Wenns nicht reichen sollte wird es abschalten.

Ah ok, danke fürs Belehren. Ja das Problem ist, ich kanns nicht einfach so ausprobieren, und wäre am besten wenn ich es schon wüsste bevor ich sie kaufe. Was sagst du zu meiner laienhaften TDP Theorie (145W vs. 170W)?

sicher warum sollten sie weniger leistung haben :D

Siehe Samsung Galaxy Mini :D

Sie hat weniger Leistung weil sie weniger Takt hat, ist aber keine Mogelpackung wie das Mini. Die R9 285 geht so Richtung R9 280 in schlecht, ist leider nicht so pralle aber sieht auch sehr putzig aus.
Ich mag ja eher so dickere Grille mit Turbine :D

Zurück