XP und Vista auf einem Rechner ?

Phame

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe auf einer meiner Festplatten eine Partition erstellt. Auf der Hauptplatte hab ich Windows Vista und auf der erstellten Partition habe ich Windows XP. Ich habe Windows Vista zuerst installiert. Nun möchte ich gerne nach dem BIOS beim Systemstart eine Auswahl haben mit welchen Betriebssystem ich starten will. Wie bekomme ich das hin ohne irgendwas zu löschen und neuinstalilieren ?

EDIT: Also Windows Vista kann ich gar nichtmehr starten, er fährt automatisch Windows XP hoch.

ThX

Lieber Phame - natürlich kannst du (leider) VISTA nicht mehr starten
Mit deiner XP-Installation haste dir das gründlich "vermiest"
Also:
Wenn du XP und VISTA auf der selben "Kiste" haben willst dann ....
- musst du zwingend erst XP installieren
- danach als 2. dann VISTA
- möglichst auf eine zweite (am besten physikalisch andere) Festplatte / Partition installen

VISTA installiert dann automatisch einen kleinen Boot-Manager der die die System-Auswahl gibt

Noch mehr Fragen?? - meld dich einfach ..

Hm. Erstmal Danke für die Antwort. Neuinstallieren ist eigentlich kein Problem da ich beide Betriebssysteme da habe. Ich werd deinen Tipp einfach mal ausprobieren und mich hier nochmal melden ob alles so geklappt hat wie ich es wollte. Danke.

Ist zwar auch schon ein wenig zu spät für meine Antwort, aber die Reparaturfunktion der Vista-DVD kann das auch beheben. Ob sie allerdings den Bootmanager nachträglich installiert, weiß ich jetzt nicht. Sind schon eine zeit lang her, diese Experimente.

Zweite Möglichkeit: Wenn XP noch bootet, formatier die Vista Partition und spiels neu von DVD auf auf. Dann wird auf jeden Fall das Bootauswahlmenü installiert und natürlich Vista..

Inder AUsgabe 01/09 ist das ganz genau beschrieben,aber gibt es noch nicht am kiosk,ab Mittwoch aber, die leute mit ABO haben sie schon früher.

Du kannst mal einen Bootmanager eins anderen Anbieters testen, vielleicht kriegt er das wieder hin, ansonsten einfach Vista nochmal über das eigentliche Vista drüber installieren.

Zurück