XP: Rechner stürzt zufällig ab mit kurzem Bluescreen

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
XP: Rechner stürzt zufällig ab mit kurzem Bluescreen

Hallo Community,
ich habe wieder mal ein größeres Problem. Diesmal geht es um einen Office-PC mit XP. Dieser stürzt seit neuestem in unregelmäßigen Abständen ab.
Der Bluescreen meldet:

STOP: 0x000000F4 (0x00000003 , 0x89F1E8B8 , 0x89F1EA2C , 0x805D29B4)

Bei Bluescreens such ich im Netz dann normalerweise nach der ersten Ziffernfolge nach dem STOP, in meinem Fall die 0x000000F4. Leider bin ich nicht weitergekommen wie gehofft.

Desweiteren habe ich vor kurzem mal speedfan laufen lassen, um die Temperaturen zu ckecken, da mir, nachdem ich das Gehäuse mal aufgemacht hatte, die HDD etwas warm vorkam....

So, nun:
Was sollte ich jetzt prüfen, damit ich so schnell wie möglich hier eine Lösung habe???

Ich hatte noch mit Speedfan einen kurzen SMART-Test gemacht, den Screenshot reiche ich noch nach!

Hardware:

CPU: C2D E6750 (boxed)
Mobo: Gigabyte P35 DS3
GPU: 8800GT
RAM: 2GB
HDD: 640GB

Die genauen Bezeichnungen kann ich nachreichen, wenn ich am betreffenden Rechner sitze.
Jetzt muss ich erstmal ein paar Besorgungen machen!

Macht mal Vorschläge!

Viele Grüße,
miles

AW: XP: Rechner stürzt zufällig ab mit kurzem Bluescreen

Hallo, milesdavis

du solltest auf jeden fall auch den Arbeitsspeicher überprüfen.
Oft liegen Bluescreens einfach an falschen Speicherzuweisungen.

Der Fehler 0x000000F4 kam bei mir auch als mein Netzteil einen defekt hatte,
und den Rechner nicht mit genügend Storm versorgen konnte.

Beim Stop 0xF4 Fehler verliert das Betriebssystem den Zugriff auf ein wichtigen Prozess / Thread.
Ursächlich können dafür -neben den bereits von Cebion genannten Komponenten- auch Festplattenprobleme sein. Checke die Systemplatte mit dem herstellereigenen Diagnosetool und poste noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Ist es immer der Stop 0xF4 Fehler?

Der 0xF4 kann alles Möglich als Ursache haben. Ich würde erstmal die Ereignisanzeige und dann die Hardware checken: Memtest, Hdd mit Gsmart oder besser dem Herstellertool überprüfen, anderes Netzteil anschließen.

Okay vielen Dank Leute,
ich wüsste sonst nix am Wochenende mit mir anzufangen... :schief::daumen:

Ergebnisse kommen frühestens Sonntag Mittag!

So, ein kleines Update:

Jetzt kommt es vor, dass die Festplatte nicht erkannt wird und die Meldung
Boot Disk Failure, enter system disk and press enter

erscheint.

Ist damit der Fall klar, dass die Festplatte im Arsch ist??

Muss nicht unbedingt an der Festplatte liegen. Es könnte auch ein Kabelproblem sein. Kannst du ja gleich mal austauschen.

Poste aber bitte noch den Screenshot von CrystalDiskInfo. Das könnte etwas mehr Klarheit bringen.

Muss nicht unbedingt an der Festplatte liegen. Es könnte auch ein Kabelproblem sein. Kannst du ja gleich mal austauschen.

Poste aber bitte noch den Screenshot von CrystalDiskInfo. Das könnte etwas mehr Klarheit bringen.

Okay,
kann ich aber erst heute Abend machen, da ich nicht zuhause bin.
Momentan ist der Zustand aber untragbar, mein Vater und meine Mutter machen damit neben privatem Kram auch Vereinsarbeit und Online-Banking. Und das kann man schlecht machen. Ich bin froh, dass ich bisher noch keinen Datenverlust hatte.

Bis heute Abend! :daumen:

Ein Backup der wichtigsten Daten hast du noch nicht versucht? Dies könntest du, sofern die Platte nicht an einem anderen PC angeschlossen werden kann, z.B. mit einer Live-CD erledigen (Live-System).

Sollte dir das etwas zu umständlich wirken, kann auch alternativ mit einem Image Programm der komplette Inhalt der Festplatte auf ein anderes Laufwerk gesichert werden (z.B. mit der Freeware Clonezilla).

Bis später ;)

So, mal ein erster Screenshot:

CrystalDiskInfo Screenshot.JPG

Die hohen U-DMA CRC Fehler bestätigen die Vermutung mit dem Kabel bzw. dem Controller. Tausche das Kabel aus und kontrolliere regelmäßig den Wert. In der Spalte "Hex-Wert" darf der Wert "458" dann nicht weiter ansteigen.

Die hohen U-DMA CRC Fehler bestätigen die Vermutung mit dem Kabel bzw. dem Controller. Tausche das Kabel aus und kontrolliere regelmäßig den Wert. In der Spalte "Hex-Wert" darf der Wert "458" dann nicht weiter ansteigen.

Hey danke,
das wird gleich mal getestet! Da wär ich nie drauf gekommen, dass das auf das Kabel zurückzuführen ist. Tausend Dank! :daumen::)

Kein Ding :)

Ich hoffe mal, dass "nur" das Kabel betroffen ist. Sollte der Wert auch mit neuem, technisch einwandfreien Kabel weiter ansteigen, würde das auf ein Controllerproblem hindeuten (Controller Festplatte oder Mainboard). Ich drücke die Daumen, dass ein neues Kabel das Problem löst!

Ich musste leider SATA-Kabel bestellen.
Nehmen wir an, es nützt nix und es ist der Controller, was dann?

Sollte sich der Wert dennoch weiter erhöhen, bleiben immer noch zwei Möglichkeiten.

-Controller der Festplatte defekt -> neue Festplatte kaufen.
-Controller des Motherboards defekt -> neues Board oder SATA Controller kaufen.

Sollte sich der Wert dennoch weiter erhöhen, bleiben immer noch zwei Möglichkeiten.

-Controller der Festplatte defekt -> neue Festplatte kaufen.
-Controller des Motherboards defekt -> neues Board oder SATA Controller kaufen.

Okay ich bete, dass es das Kabel ist^^:D

EDIT: Und jetzt wird Neues aus der Anstalt geschaut^^

Also es war definitiv das SATA-Kabel! Ich habe ein paar Mal danach die Werte mit CrystalDiskInfo kontrolliert und nach dem Austausch keine Veränderungen feststellen können!

Danke für eure Hilfe! :daumen:

miles

Zurück