XP Pro. vs Vista Ultimate

Welches Betriebssystem würdet ihr für einen High-End-PC empfehlen?

• Umfrageteilnehmer
    20
Wieso willst du nicht auf windows 7 warten? die 3 Monate sind doch wohl nicht viel... ich würde mir auch noch schnell die RC Version sichern. Die kannst du noch bis März 2010 ohne Probleme nutzen und dann kaufst du dir die Vollversion von windows 7. In der Zeit hast du dich dann auch schon voll an Windows 7 gewöhnt und kannst damit um ;) Ich sehe deswegen keinen Sinn mir jetzt noch Win Vista bzw. gar XP zu kaufen.

Also der Grafikram gehört zu den 4GB die vom 32bit OS genutzt werden können, heißt du hast 2Gb für die Graka und 2GB für den Rest. Davon gehen noch ein paar Sachen für alles mögliche ab (frag mich bitte nicht was genau, ich hab mal gelesen z.B. das Bios gehört dazu, muss aber nicht stimmen) und du landest im Endeffekt zwischen 1 und 2 GB normalen Arbeitsspeicher den du nutzen kannst.

Ich hoffe das ist jetzt verständlich ;)

Ja, verstanden habe ich ja, was du meinst. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, da ich das noch nie gelesen habe. Kannst du vielleicht mal einen Beweis posten, der professionell (also nicht umbedingt aus einem Forum) ist?

/EDIT: @ Stingray93: Ich will mir nächste Woche den PC zusammenbauen. Und außerdem muss Win7 erst einmal die "Kinderkrankheiten" überwinden... Da verschwende ich lieber Geld...

Hier ist ein Artikel zu den Unterschieden zwischen 32 und 64 bit usw.

Tomshardware.com schrieb:
32-Bit-Probleme auf Windows
Wie in der Einführung bereits erwähnt stehen Ihnen bei der 32-Bit-Version von Windows nicht die gesamten 4 GB RAM zur Verfügung, die Sie womöglich installiert haben, da Windows-Komponenten und Geräte sogenannten Memory Mapped Access benötigen. Dabei residieren Dienste und Gerätetreiber in den oberen Regionen des Hauptspeichers. Da bei Grafikkarten mit 512 MB On-Board Grafik-RAM dieser Speicher in den Systemspeicher gemappt werden muss, sinkt Ihre Gesamtkapazität um diese 512 MB. Windows Vista verringert den verfügbaren Speicher normalerweise auf 3,12 GB, allerdings könnte die effektive RAM-Kapazität je nach System-Hardware sogar noch darunter liegen. Add-Ons wie das dot net Framework von Microsoft können 200 MB und mehr in Anspruch nehmen.

Hier ist ein Artikel zu den Unterschieden zwischen 32 und 64 bit usw.

Zitat von Tomshardware.com
32-Bit-Probleme auf Windows
Wie in der Einführung bereits erwähnt stehen Ihnen bei der 32-Bit-Version von Windows nicht die gesamten 4 GB RAM zur Verfügung, die Sie womöglich installiert haben, da Windows-Komponenten und Geräte sogenannten Memory Mapped Access benötigen. Dabei residieren Dienste und Gerätetreiber in den oberen Regionen des Hauptspeichers. Da bei Grafikkarten mit 512 MB On-Board Grafik-RAM dieser Speicher in den Systemspeicher gemappt werden muss, sinkt Ihre Gesamtkapazität um diese 512 MB. Windows Vista verringert den verfügbaren Speicher normalerweise auf 3,12 GB, allerdings könnte die effektive RAM-Kapazität je nach System-Hardware sogar noch darunter liegen. Add-Ons wie das dot net Framework von Microsoft können 200 MB und mehr in Anspruch nehmen.

On-Board?!

/EDIT: Mir fällt gerade ein, dass die GraKa doch einen eigenen Prozessor hat, der den VRAM verwaltet, oder nicht?
@ Shady: Beweise bitte!! ^^

Geht das auch in ruhigerem Ton?
Un wie soll ich es beweisen? Soll ich mir jetzt deswegen ein 32bit OS aufspielen??
Nur weil die Graka eine GPU hat, muss es trotzdem vom OS mit verwaltet werden!

ich würde Win 7 RC installen und ausprobieren, denn selbst wenn etwas nicht so ganz klappen will,in win 7 ist xp integriert...

OK... Ich muss zugeben ich bin verdammt überrascht und hab mich geirrt... Scheint einer der Inet Mythen zu sein, die sich weit verbreiten... In so fern: SRY!

Habe eben deswegen XP auf meinem installiert (alte HDD raus gekramt...).
Nur 8800Ultra drin: 3GiB RAM
Nur 8400GS drin: 3GiB RAM
Beide Grakas: 3GiB RAM.

In so fern nochmal: Sry, es handelt sich wohl wirklich um einen Mythos. Die Aussagen im Inet sind diesbezüglich auch nich eindeutig. War bisher echt der Meinung der VRAM wird abgezogen...

Dennoch würde ich an deiner Stelle ein 64bit OS einsetzen...

OK... Ich muss zugeben ich bin verdammt überrascht und hab mich geirrt... Scheint einer der Inet Mythen zu sein, die sich weit verbreiten... In so fern: SRY!

Habe eben deswegen XP auf meinem installiert (alte HDD raus gekramt...).
Nur 8800Ultra drin: 3GiB RAM
Nur 8400GS drin: 3GiB RAM
Beide Grakas: 3GiB RAM.

In so fern nochmal: Sry, es handelt sich wohl wirklich um einen Mythos. Die Aussagen im Inet sind diesbezüglich auch nich eindeutig. War bisher echt der Meinung der VRAM wird abgezogen...

Dennoch würde ich an deiner Stelle ein 64bit OS einsetzen...

Jo, das mit dem Mythos dachte ich mir schon. Mal schauen. Ich glaub ich greif doch zu 64-bit! :)

Danke an euch alle! ;) :daumen:

Zurück