-XP Pro- als zweites Betriebssystem mit -Win7 Pro-

K

Kytyzow

Guest
Guten Abend,

ich habe auf meinen Notebook Win 7 Pro, doch nun "brauche" ich auch Win XP als zweites Betriebssystem. Eine frei und leere Partition habe ich.
Wenn ich die XP CD booten lasse und die CD voll geladen ist bekomme ich einen Bluescreen. Kann ich vielleicht XP ohne zu booten installieren, also über MS-DOS Eingabefeld, also dorch zuweisen wo XP zu installieren ist?

Gruß
Filip

Also, war zu voreilig, sorry. Hier ist ein Screenshot. So wie ich das verstehe, JA

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    20 KB · Aufrufe: 107
Das kannst du im Bios sehen.
Jop, wenns im AHCI Modus läuft, kannst du XP nicht installieren, du brauchst einen entsprechenden Treiber oder eben auf IDE umstellen.

Hab grad bei BIOS geguckt, alles deutet hin das die HDD unter AHCI Modus läuft. Unten das Bild. Würdest Du mir vielleicht kurz erklären wieso und was für einen Treiber ich brauche?

Anhänge

• IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 148
Wie wäre es denn mit XP in einer VM? Das wäre weniger Arbeit. Die AHCI-Treiber sind an sich nicht das Problem, es gibt ja welche, dafür muss man sich nur eine Diskette basteln oder gleich in eine XP-Setup-CD einarbeiten. Aber wenn das CD-Setup nicht klappt....
Außerdem muss man nach der XP-Installation Win7 wieder startfähig machen. Im grunde eine Menge Gefummel, sogar, wenn alles glatt läuft.

Also ich habs grad was gemacht. In BIOS habe ich die Festplatte kompatibel zu xp eingestellt. Jetzt installiere ich xp auf die leere Partition. Mal gucke ob's was wird

So, diese zwei Meldungen habe ich bekommen. Wie es aussieht muss ich wohl alles neuinstallieren

Anhänge

• image-3159018972.png
    image-3159018972.png
    529,1 KB · Aufrufe: 91
  • image-3112947983.png
    image-3112947983.png
    681 KB · Aufrufe: 92
Jop, da scheint ein Bug drin zu sein.
Wenn du eh alles neu machen willst, dann installiere XP zuerst, auf die C. XP muss nicht so groß sein, 20Gb reichen völlig.
Auf der D installierst du dann Sieben, das automatisch zur C wird, wenn du Sieben benutzt (was ich ganz gut finde).

:) So jetzt ist XP drauf, jetzt geht's los mit der Treiber suche... Kennt ihr vielleicht ne Seite wo man gut Treiber suchen kann???

Nein, leider. Es ist ein asus Notebook. Der Hersteller hat Treiber für Vista und win7. Grafikkarte habe ich schon. Sound, WLAN, LAN, USB brauche ich. Ich installiere jetzt Win 7 dann werde ich's Ehen was für gerate ich habe dann werde ich so einzeln Suche. Hoffentlich gibt's die auch für xp

Kytyzow schrieb:
Nein, leider. Es ist ein asus Notebook. Der Hersteller hat Treiber für Vista und win7. Grafikkarte habe ich schon. Sound, WLAN, LAN, USB brauche ich. Ich installiere jetzt Win 7 dann werde ich's Ehen was für gerate ich habe dann werde ich so einzeln Suche. Hoffentlich gibt's die auch für xp

Mein Notebook: Asus pro64vn

Hmm. kenne ich so nicht, aber bei Notebooks sieht es immer schlecht aus, wenn es "zu neu" ist und der Hersteller keine Treiber für ältere OS anbietet, hast du schlechte Karten.

Warum muss denn XP drauf, das ist mir noch nicht so ganz klar?

Naja. Manch einer wird lachen aber ich zog ab und zu die ganze Cossacks Reihe. Es gibt keinen vernünftigen Win 7 Patch und der Kompatibilitätsmodus hilf da auch nicht richtig weiter.

Das habe ich nich vergessen zu fragen. Sind die Zugriffszeiten auf die HDD länger oder kommt das mir nur vor?

Google mal nach cttreiber müsste dann der erste eintrag sein da auf a klicken asus und da auf den passenden link auf der seite dann dein model suchen darüber hab ich eig noch fast jeden treiber gefunden selbst von 10 jahre alten Laptops

hab das grad gemacht, ich werde auf die offiziele seite von asus weitergeleitet, dort finde ich treiber für vista und win7. aber danke

Naja. Manch einer wird lachen aber ich zog ab und zu die ganze Cossacks Reihe. Es gibt keinen vernünftigen Win 7 Patch und der Kompatibilitätsmodus hilf da auch nicht richtig weiter.

Ich hab auch noch ein 10 Jahre altes Game, dass ich über den Komptibilitätsmodus starten muss, geht aber.
Hast du mal Sieben 323bit getestet?

Das habe ich nich vergessen zu fragen. Sind die Zugriffszeiten auf die HDD länger oder kommt das mir nur vor?

Im Vergleich zu was?

Zurück