• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

XP-Installation welche HD?

Onkel_Dithmeyer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich hab mir letzte Woche nen PC bestellt, er ist zwar noch nicht da, aber da ich grad Zeit hab wollte ich mla ne theoretische Frage in den Raum stellen:

Ich hab mit dem Neuen PC (in Teilen) ne neue Festplatte mitbestellt. Ist ne Samsung 500GB, SATAII mit 8,9ms Zugriffszeit und 16MB-Cache. Aus meinem alten Rechner möchte ich die Maxtor DiomondMax10 mit 200GB, IDE mit 9ms Zugriffszeit und 8MB-Cache mit rübernemen. Die neue Festplatte sollte ja dann nen ticken schneller sein (oder?).
Jaetzt wollte ich eure geschätzte Meinung wissen, auf welche HDD ich das Betriebssystem (win-XP) installieren soll. Denn die Auslagerungsdatei wird ja empfohlen auf eine andere Festplatte zu legen. Was wäre also schneller? Auslagerung bzw. BS auf der SATA oder IDE?

P.S.: Ich schreibe macnhmal so wie ich denke und ich denke meist nciht gramatikalsich richtig :D
 

SpaM_BoT

Software-Overclocker(in)
Ich persönlich würde Dir empfehlen das BS auf die SATA Platte zu installieren.
Es macht sich wirklich bemerkbar ob man nun ein BS auf einer SATA oder IDE Platte hat.
Ein BS auf einer SATA Platte arbeitet im ganzen schneller;)
 

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Ich würd sagen lass die Auslagerungsdatei wo sie ist :)

Machst die C: Partition ~ 20480mb (20gb) und nimmst die nur für Win/Software/Auslagerungsdatei und D: Partition für z.b. für Games (auch die Sata).

"Langsamere" IDE Laufwerke würd ich nur für Daten (Downloads, Bilder, Doks, Videos ect) nehmen.

Wobei aktuelle IDE Platten auch nicht viel langsamer sind als Sata. Meine gut 1 1/2 Jahre alte Samsung IDE schafft gut 60 MB/Sek lesen sowie schreiben, viel schneller sind "normale" Sata Laufwerke heute auch nicht ;)
 
TE
O

Onkel_Dithmeyer

Komplett-PC-Käufer(in)
Ok, also meine etwas ältere IDE schafft 46MB/sek. Mal sehen, ob sich daran was ändert, wenn sie im neuen Rechner sitzt. Ansonsten werd ich mal probieren... Merklich wird sich da aber ja nicht viel ändern... Vielleicht mit 2 Auslagerungsdateien. Bringt zumindest unter Linux ordendlich was (Swap).
 
Oben Unten