xp 32 und w7 64 tipps für spiele etc.

captainN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
xp 32 und w7 64 tipps für spiele etc.

So ich habe die beiden sys auf je einer partition installiert...xp hab ich deswegen noch genommen, weil zum einen meine frau da fitter ist und ich ihr 7 net erklären muss, zum anderen wollt ich dort die programme dann laufen lassen die auf 7 probleme machen bzw. nun zu meiner frage:

laufen direct 9 spiele schneller und sicherer auf xp oder ist es egal ob auf xp oder 7...die d10 installiere ich natürlich alle unter 7...
sys: duo 6600 auf 2,8, asus p5w, 4 gig ram, ati 4870 1gig ram

AW: xp 32 und w7 64 tipps für spiele etc.

Eigentlich macht es keine Unterschied mehr, bei ganz alten Spielen von den 90'ern oder anfang 2000, die noch in 16 Bit Programiert sind da zickt win7 64 Bit noch rum, geht aber auch meistens. Ab 2003 wirst du sogut wie mit keinem Spiel Probleme haben, die meisten laufen von anfangan oder ist gibt eine Patch der das bewerkstelligt. Ich hab auch erst XP paralell mit win7 laufen lassen aber dann doch ziemlich schnell gemerkt das es überflüsseig ist.

Kann ich nur bestätigen!

Viele alte Spiele laufen unter Win 7 64-Bit.

laufen direct 9 spiele schneller und sicherer auf xp oder ist es egal ob auf xp oder 7...die d10 installiere ich natürlich alle unter 7...
sys: duo 6600 auf 2,8, asus p5w, 4 gig ram, ati 4870 1gig ram

Je nachdem was für eine CPU du hast. Um beim Spielen auf w7 Basis etwa die gleiche Performance zu erreichen wie auf XP Basis, ist min. ein 2core mit 3,5ghz notwendig. 2*3ghz bringen ca. 5 - 15% Performancevorteil gegenüber w7. Unter 2*3ghz wird der Abstand rapide grösser. Bei 2*2,2ghz hast dann bereits ca. 25 - 35% mehr Gameperformance auf XP.

Für Zocker eigentlich Quatsch, w7 mit einer CPU unter 3,5ghz einzusetzten. Dx11 in Ehren aber ohne leistungsstarke CPU, ist der fette Performanceverlust bar jeglicher optischen Aufwertung.

Das Spiele auf XP sicherer laufen, kann man nicht sagen. Wenn sie erstmal laufen, dann laufen sie auch weitgehen stabil. Ist bei w7 das gleiche.. W7 ist halt nicht ganz so kompatibel zu unspezifischer Software. Quasi will W7 (fast) nur noch Software die System API compatiblen Code verwendet.

Ich brauchs eigentlich nur für Race Driver Grid. Das ist das einzige Game, das bei mir, im XP zickt(BSOD) Im w7 funzts. Ist der Soundtreiber schuld. Leider gehts auch mit dem neusten Treiber nicht. Ich kenn die Ursache kann aber nix machen :(

P.S. Mit deiner CPU kannst Dx10 im w7 vergessen. Die beste Graka würde den Mangel an Rechenpower nicht reißen können. W7 braucht vor allem Anderen erst mal rohe Rechenleistung.

mit 4 x 4ghz wäre es höchstwarscheinlich in jeder Beziehung geschmeidig :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück