Xonar STX vs. DX

G

Gast20190124

Guest
Hallo,

besitzt die Xonar Essence STX gegenüber einer DX irgendwelche Nachteile in Spielen im KH-Betrieb? Oder hat die DX nur den Vorteil analoges 7.1 bei entsprechenden Boxen zu nutzen?

MfG

Die STX unterstützt im Gegensatz zu u.a. der DX 7.1 oder ST(ohne X) keinen 7.1. Surround.
Aber die STX sollte eine deutlich bessere Qualität haben. ( Guter Kopfhörer natürlich vorrausgesetzt.)

Keinerlei Nachteile, im Kopfhörerbetrieb ausschließlich Vorteile.
DX klingt schlechter, hat keinen Kopfhörerverstärker (also insgesamt kommt der KH nicht so laut) und hat analoge 7.1 Anschlüsse hinten~ das wars so ziemlich^^

Ein "mix" aus beidem wäre die Phoebus.
Hat 7.1 anschlüsse hinten (oder doch nur 5.1.... weiß grad nicht), daneben nen separaten Kopfhöreranschluss, und dazu bessere surround simulationen als die Xonar/Essence. Fürs Gaming in dem Sinne also besser geeignet, und ist etwa gleichwertig mit der Essence im Klang.

Ok...alles klar. Danke. Analoger Mehrkanalsound kommt eh nicht in Frage. Zumal die wenigsten AV Receiver geeignete Eingänge dafür haben.

In nen AV-Receiver geht man in 99% der Fälle ohnehin Digital rein ^^
Vielleicht wenn man nicht gerade eine Oldie-Soundkarte wie ich hat. Da läuft digital-mässig gar nichts in Sachen Rundumbeschallung. Schon gar nicht, wenn man (wie ich) so 'nen Exoten-Modus wie 4.0 benutzt. Das geht nur analog, mit ein wenig Trickserei was den .1 Kanal angeht. ;)

Wobei ich eigentlich bisher so gelesen hab, dass 'ne analoge Mehrkanal-Verbindung zum AV-Receiver vorzuziehen ist, insbesondere beim zocken. Ton soll digital nicht sofort da sein usw.

Braucht man für digitalen Mehrkanal nicht ohnehin die Krücke Dolby-Digital Live bzw. das DTS-Pendant? 1:1 wird der 5.1/7.1-Ton doch meist nicht von der Soundkarte zum AV-Receiver digital übertragen afaik. :what:

Falls man keinen uralten AV-R hat, kann man auch per HDMI der Grafikkarte rein ^^
Dort geht auch unkomprimierter Mehrkanal problemlos^^

Falls man keinen uralten AV-R hat, kann man auch per HDMI der Grafikkarte rein ^^
Dort geht auch unkomprimierter Mehrkanal problemlos^^
Werde ich mal in einer ruhigen Minute ausprobieren.
Mit diesem Weg hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Der AV-Receiver (Denon AVR-2310) hat jedenfalls noch freie HDMI-Eingänge. ;)
Aber ich befürchte dass 4.0/4.1 nicht funktionieren wird, schaun 'mer mal. :what:

Zurück