Xonar ST an Kenwood RA-5000

der Ronny

PC-Selbstbauer(in)
Nur eine kurze Frage zum Verständnis. Xonar ist im Rechner und soll Musiksammlung als *.flac an den heute ankommenden Kenwood 2.1 Verstärker schicken. Welche der möglichen Verkabelungen ist dabei die bessere Wahl? Optisch/Digital oder eher Analog/Chinch ?

Der Wandler, der Xonar ist ja schon klasse, aber baut der Verstärker dann noch mal am Signal rum oder geht das 1:1 als Analoges durch?

Keiner ne Ahnung? Ok, dann hilft halt nur Probieren....

Ich häng aber gleich noch eine Frage dran:

Alles was ich an CD besitze soll in Flac oder Wav umgewandelt werden und (ja worauf eigentlich??) gespeichert werden. Mit welchem "Gerät" kann ich dann direkt (ohne PC einzuschalten oder ähnliches) über HDMI oder anders Digital in den Verstärker gehen?

NAS Server sind mir zu teuer und bieten auch kein Auswahl Menü für die Titel, oder doch?

Kenn jemand was?

Nur eine kurze Frage zum Verständnis. Xonar ist im Rechner und soll Musiksammlung als *.flac an den heute ankommenden Kenwood 2.1 Verstärker schicken. Welche der möglichen Verkabelungen ist dabei die bessere Wahl? Optisch/Digital oder eher Analog/Chinch ?
Wenn du die Musik optisch überträgst, kannst du dir die Xonar schenken, da sie dann nur die Daten weiterreicht...
Ob der Wandler im Kennwood oder auf der Xonar besser ist, musst du hören.

Der Wandler, der Xonar ist ja schon klasse, aber baut der Verstärker dann noch mal am Signal rum oder geht das 1:1 als Analoges durch?
Wenn du nichts kommisches einstellst sollte nicht allzu viel am Signal "herumgebastelt" werden. Bei vielen Verstärkern/Receiveren lassen sich aber die "Klangverbesserungen" komplett abschalten.

Alles was ich an CD besitze soll in Flac oder Wav umgewandelt werden und (ja worauf eigentlich??) gespeichert werden.
PC, NAS, Home-Server oder ein MP3-Player...

Mit welchem "Gerät" kann ich dann direkt (ohne PC einzuschalten oder ähnliches) über HDMI oder anders Digital in den Verstärker gehen?
Wenn ein NAS oder ein Home-Server vorhanden ist, mit einem Multimediaplayer oder einem DAC, ansonsten mit einem MP3-Player, der die Daten digital ausgeben kann.

Danke erst mal für die Antworten!

Ich habe eben mal ein wenig herum gegoogelt und bin auf die Möglichkeit einer Multimedia Festplatte "mit Menü" gestoßen - kann aber nix finden, was Hersteller oder Marken angeht. Theoretisch könnte doch so eine Platte an einen HDMI Port gehängt werden und beim Anschalten der Platte, könnte ich auf dem TV das Auswahlmenü sehen und bearbeiten (mit Fernbedienung).

Wer stellt sowas her?

Zur Zeit, ist der PC der Spender der flac´s. Das ist aber wegen der Lautstärke des Rechners eher nicht so das richtige - auch wenn es schon ein sehr leiser Rechner ist, hört man ihn dennoch.

Es gibt auch Mediaplayer, an die man dann wiederum eine externe HDD anschließen kann. Google mal zb nach Western Digital Mediplayer, bzw. schau mal bei Amazon oder so.

Ok, eine ebenfalls gute Möglichkeit.... jetzt muss aber erst mal die Xonar ST verkauft werden, um wieder neue Erwerbungen tätigen zu können :D

Zurück