Xonar Essence ST Deluxe (+H6 Zusatzkarte) + Logitech Z906

Pedro123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

Ich habe heute mein Logitech Z906 bekommen um endlich wieder Sound aus Boxen zu bekommen. Als ich das System via
"6 Kanal" mit den mitgelieferten Kabel (das mit den 3 Steckern (Schwarz,Grün Orange)) an die Zusatzkarte Xonar H6 anschließen wollte musste ich erstmal festellen dass das Kabel sehr schwer in die Buchse reingeht und beim rausziehen dachte ich das ich die Soundkarte hinten rausreiße. Nach ein bisschen Übung gingen das aber.

Da ich nicht weiss wofür der Orange,Grüne,Schwarze Stecker da ist habe ich erstmal rumprobiert aber egal wo ich sie reinstecke ich bekomme keinen Sound.
Beim Soundsystem habe ich 6-Kanal eingestellt, unter dem Xonar Essence Audio Center habe ich auf "Dolby Digital Live" gestellt und auch 5.1 ausgewählt. Unter Windows7 sind die Lautsprecher auch als Standardgerät ausgtewählt und wenn ich da auf "Lautsprecher konfigurieren" gehe habe ich auch 5.1 ausgewählt.
Alles geht nicht.

Glücklicherweise habe ich noch ein optisches Kabel so das ich die Soundanlage per optischem Kabel an die
Xonar Essence Mainkarte angeschlossen habe. So nun habe ich Sound aber irgenwie auch nur bedingt.
Unter dem VLC Player und ITunes habe ich nur Stereo Sound also ohne Center und Rear Left & Right.
Aber als ich Deus Ex 3 gestartet habe um dort den Sound zu probieren funktionierten alle Boxen, wobei der Center Satellit nur ging wenn die Leute zu dir sprechen.

Bei meinem alten System dem z5500, welches leider kaputt gegangen ist gingen unter Itunes und Media Playern alle Satelliten,allerdings hatte ich damals auch noch eine Xreative X-Fi Xtreme Gamer Fatality oder wie die heisst angeschlossen gehabt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Vielen Dank schonmal

grüße

edit.
Ach ja das Bild unten zeigt die Zusatzkarte "Xonar H6" und 6-Kanal Kabel
 

Anhänge

  • xonarh6.jpg
    xonarh6.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 1.317
  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 7.137
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch wohl stark das du mit diesem Thread nur rumtrollen willst oder sich irgendwo noch Lautsprecher verstecken, für die sich eine ST+H6 überhaupt ansatzweise erklären lässt...
 
ich habe mir die karte für einen Senneheiser HD650 gekauft und die Zusatzkarte weil ich irgenwann wieder Boxen haben wollte
 
OMG :ugly:

also:

- die Anschlüsse an der Karte sind Cinch, keine Klinken-Buchsen wie die Stecker vom Boxensystem. Kannst froh sein, wenn die nicht kaputtgegangen sind. Du brauchst dafür noch 3 Adapter mit auf einer Seite 3,5mm-Buche und auf der anderen Seite 2x Cinch. Da wird also jeder Stecker des Boxensets in 2 Stecker unterteilt, halt Front links+recht, Rear links+recht und Sub+Center. Die Buchsen der Karte wiederum sind eben genau für diese 6 Stecker da. Da steht ja auch Back L und R,Sub, Center und Side L und R (soll wo Front sein). Je nach dem, was für Anschlüsse beim z906 vorhanden sind, kannst Du vlt. auch direkt neue kabel nehmen und keine Adapter, zB wenn die Boxen selber auch als Anschlüsse 6 cinch-Buchsen haben, kannst Du einfach 3x je ein normales Cinchkabel nehmen, das an jedem Ende je 2 Stecker hat.

- Dolby Digital Live ist nur dafür da, wenn Du den Sound digital mit EINEM Kabel übertragen willst. Für normales analoges Surround mit 3 Steckern musst Du in den Treibern bzw. Windows einfach nur auf Surround oder 5+1 oder so einstellen. Musst Du mal schauen, ich weiß nicht, wie das Menü der Karte aussieht.

- Du kannst natürlich, wenn Du willst, den Sound auch digital zum Z906 übertragen. DANN brauchst Du auch Dolby Digital Live, aber Du nimmst dann als Verbindungskabel EIN digitales Kabel zB optisch, wie Du es ja im Moment auch machst. Die Soundkarte macht dann aber rein gar nix, außer Sound weiterleiten und bei Spielen den 5.1Sound in Dolby Digital verpacken. Das, was die Karte aber so teuer macht und für guten Klang sorgt, kommt dabei aber gar nicht zum Einsatz, da könntest Du genausogut eine Karte für 30€ nehmen, die Dolby Digital Live hat. Bei digitalem Weg ist es völlig egal, ob die Karte 30 oder 300€ kostet. Daher wäre es vlt. besser, es analog zu machen, also per 3 bzw 6 Steckern

- um auch Musik usw. in Surround zu haben, musst Du halt was umstellen, da Musik ja nur Stereo ist. Entweder in den Treibern ne Art "upmix" einstellen, oder im Menü des Boxensets, das ja einen Decoder hat. Ansonsten kann das Boxenset aber ja nicht "wissen", wenn Musik in Stereo ankommt, ob das nun Stereo ist und Du es verteilt auf allen Boxen haben willst, oder ob es Surround ist, bei dem aber in DEM Augenblick nur vorne L+R was zu hören ist zb bei einem Film.
 
cool
ich hoffe mal das da jetzt nichts kaputt gegangen ist an der H6.

Danke für die Anwort, jetzt suche ich mal nach diesen Adaptern.
 
ähm...versteh ich dass richtig?!

der hat 3,5er klinken in die chinch reingehämmert???! :D
in chinch??????!!!!!!!!!!!!!

nebenbei...was besseres als optische kabelverbindung gibt es nicht....
is doch viel besser als über klinke..
nen y-adapter rein,headset und boxen dran..zusatzkarte überflüssig..
oder klinke an karte,optisch zur anlage..zusatzkarte überflüssig...
komme zum selben ergebnis?!..komisch...
 
Mit den analogen Anschlüssen kann 5.1 unkomprimiert übertragen werden. Wird bei optischem Anschluss etwas schwierig ;)
 
ähm...versteh ich dass richtig?!

der hat 3,5er klinken in die chinch reingehämmert???! :D
in chinch??????!!!!!!!!!!!!!

nebenbei...was besseres als optische kabelverbindung gibt es nicht....
is doch viel besser als über klinke..
...
Das stimmt nicht. Das, was (außer den eigentlichen Boxen) den Klang ausmacht, steckt auf der Soundkarte bzw. bei einem digitalem Boxenset halt im dort eingebauten Verstärker+Decoder-Teil. Da ist quasi auch ne kleine Soundkarte drin. Wenn Du den Sound vom PC aus nun digital sendest, greift die tolle teure Soundkarte aus dem PC gar nicht ein, und die idR eher billige Karte des Boxensets macht den Sound. Der vom PC berechnete Sound wird dann nämlich von der Soundkarte einfach nur weitergeleitet.

Das ist so, als würdest Du auf ner internationalen Konferenz nen sauteuren Dolmetscher engarieren, der einen zu übersetzenden Text nur zu einem billigeren unerfahrenen anderen Dolmetscher trägt, damit der dann den Text übersetzt...


Analog aber wandelt die Soundkarte ZUERST den Sound um und steuert dabei ihre gute Qualität dazu bei. Es kann natürlich im Einzelfall sein, dass einem der Soundchip des Boxensets besser gefällt als der von einer guten Soundkarte.


Digital würd ich den Ton nur senden, wenn ich keine gute Soundkarte habe oder wenn ich es echt als SEHR störend empfinde, 3 Kabel zu haben. Dann sollte man aber auch eine Karte für maximal 30€ nehmen.
 
Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen

ich habe jetzt erstmal meine alte creative x-fi xtreme gamer fatality pro eingebaut um mein Soundsystem korrekt zu benutzen, nur leider kommt nachdem ich die neuesten treiber für win7 installiert habe und ich auf "Creative audio Systemsteuerung" gehen will um die boxen richtig einzustellen kommt die fehlermeldung.

"das von dieser anwendung unterstützte audiogerät wurde nicht gefunden. die anwendung wird beendet"

die karte ist auch richtig angeschlossen, da sie rot leuchtet bzw. dieses x fi symbol.
als ich den etwas älteren treiber installieren wollte kam die meldung das die anwendung eine neuere version erkannt hat, dennoch konnte ich auf fortfahren drücken und weiter machen aber irgendwie wurde der ältere treiber nicht richtig installiert. beim 2ten versuch ging es auch nicht.
ausserdem wie konnte die anwendung eine neuere version erkennen, ich habe die doch davor deinstalliert.

auf jeden fall hab ich den aktuellen treiber bestimmt 3 insgesamt installiert aber es kommt immer diese fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
den anderen slot kann ich nicht nehmen weil durch die graka da kein platz ist

windows updatet sich ja schön immer selber

und boardtreiber, hmm kp, hab das p5q deluxe mainboard aber so weit ich mich erinner habe ich das mainboard schon gehabt als ich noch vista auf meiner platte hatte und da ging es reibungslos.
irgendwie habe ich das gefühl das es an win7 liegt.
 
ja ich hab mich jetzt mal schlau gemacht nach x-fi karten und win7
da gibt es ne menge probleme, so dass ein inoffizieller mod treiber von sonem typen ins internet gestellt wurde.
der hat auch nicht funktioniert und alle reden das creative mist gebaut in hinsicht auf win7 wegen mangelnder kompatibilität und so.
egal meine xonar essence will ich jetzt eh verkaufen und die x-fi geht in die tonne sofern sie keine andere verwendung findet und ich hole mir jetzt die asus xonar d2x und gut ist :)
 
Zurück