Xonar DX: keine latenzfreie Überwachung des Line-In möglich?

tip-doppelkeks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Xonar DX: keine latenzfreie Überwachung des Line-In möglich?

Hallo!
Ich habe gestern das erste mal mit der neuen Soundkarte versucht ein paar Aufnahmen zu machen und musste feststellen, dass das Signal vom Line-In leider nur verzögert wiedergegeben wird.
Ist das normal?
Aufnahmen nach dem Mehrspurverfahren sind so für mich momentan nicht möglich da ich so unmöglich spielen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahungen, oder einen Lösungsvorschlag?

Mit meiner X-Fi war das nie ein Problem. :what:

AW: Xonar DX: keine latenzfreie Überwachung des Line-In möglich?

Eine Recording-Karte um den Line-In zu nutzen?
Meine X-Fi konnte das, meine Soundblaster Live konnte das, selbst der Onboard-Chip meines alten Athlon XP Systems war dazu in der Lage.
Bin jetzt echt ein bisschen enttäuscht von der Xonar. Hätte nie gedacht, dass das zum Problem werden könnte...

Naja, trotzdem danke.
Weiss ich zumindest, dass es nicht an mir liegt.

Ich verstehe nicht ganz den Satz "Aufnahmen nach dem Mehrspurverfahren sind so für mich momentan nicht möglich da ich so unmöglich spielen kann" => Du nimmst beim SPielen was auf, oder wie ist das gemeint? Dann stell doch einfach im Reglermenü bei "Wiedergabe" den Line IN auf Stumm.

Oder redest von einSpielen eines Instrumentes? Dann schau mal nach den Asio4All-Treibern, ob die mit der Soundkarte kompatibel sind. Was für Aufnahmeprogramm verwendest Du denn?

Aber es ist in der Tat so: die consumerkarten können zwar aufnehmen, aber in Sachen Latenz sind die absolut mies konfiguriert. Man geht da nur von Dingen aus, bei denen es egal ist, ob es Latenzen gibt. zB ne Schallplatte digitalisieren oder so

Ja, Instrumente war der Plan.
Wenn Ich z.B. ein paar Gitarrenspuren aufnehmen will muss ich ja sowohl das hören was ich spiele, als auch das, was ich vorher eingespielt hab damit die Sachen später auch synchron laufen.
Auf die Art krieg ich momentan ja noch nichtmal ein Metronom oder einen Backingtrack irgendwo eingespielt ohne mich entscheiden zu müssen ob ich gern mein Metronom hören möchte oder mich selbst.

Das ich mit der Xonar keine Studioqualität erreichen würde war mir beim Kauf schon klar, aber eine derartige Verzögerung beim Einspielen hatte ich echt noch nie.
Bei der X-Fi ein bisschen, wenn ich nicht im Recording Modus war, aber bei den älteren Karten und Onboard-Lösungen die ich bislang hatte war das echt kein Problem.
Der Sound selbst war meistens schei##e (ausser bei der X-Fi), aber man konnte wenigstens was damit anfangen.

Was genau erwartet mich denn mit diesem Asio4All Treiber?
Hab ich da Funktionseinbußen beim normalen Betrieb der Soundkarte zu erwarten, oder läuft da sonst alles wie gehabt?

Und könnte ich eigentlich den Onboard Sound Parallel zur DX betreiben und vielleicht den Eingang da ausprobieren?

Ich hab echt keine riesigen Anforderungen an den Sound. Ist für mich mehr ein Werkzeug zum schreiben oder zum Austausch von Ideen als alles andere.

Ich benutze noch CoolEditPro2 zur Aufnahme.
Das Programm läuft gut und belastet mich und mein System nicht mit Funktionen die ich nicht brauche...

Eine Recording-Karte um den Line-In zu nutzen?
Meine X-Fi konnte das, meine Soundblaster Live konnte das, selbst der Onboard-Chip meines alten Athlon XP Systems war dazu in der Lage.
Bin jetzt echt ein bisschen enttäuscht von der Xonar. Hätte nie gedacht, dass das zum Problem werden könnte...

Naja, trotzdem danke.
Weiss ich zumindest, dass es nicht an mir liegt.

Die X-FI kann das ganz bestimmt NICHT, die hat teilweise Latenzen von 20ms und mehr, wenn man drunter geht bekommt man oftmals nur noch datenmüll.
Die Soundblaster live konnte das definitiv auch nicht( nur ganz wenige mit spezielen EM-U Chipsatz und speziellen modding Treibern und selbst da waren noch latenzen von 10ms verdammt gut ) , und nen Onboard Sound ist Konstruktionsbedingt dazu nicht in der Lage.

Du solltest bei der Xonar die Asio Treiber nehmen und dort die Latenz einstellen, aber mach dir keine hoffnung, Verzögerungsfrei kannst du nur mit sog. Low bzw Zero Latenz karten hinbekommen, und selbst da ist komplett verzögerungsfrei ausgeschlosse, bei meinem Novation Asio Interface was Zero Latenz treiber hat sind 3ms das mindeste was geht.

Wie Herbboy schon sagte, für solche Zwecke kauft mein keine Consumer karte sondern ne Recording karte oder nen Zero Latenz Soundinterface.
Gibt nur ganz wenige Hifi Karten die niedrige Latenz können, z.b die Prodigy2HD die kommt auf 5ms aber die karte ist auch von ESI also einem Hersteller der eigentlich Recording und Producing Karten herstellt.

Kannst Du nicht einfach den Line-In auf stummschalten bei Wiedergabe? Aufgenommen wird dann ja trotzdem. Also, damit Du halt nur das Playback hörst? Denn was Du grad spielst, hörst Du doch auch ohne es über die Boxen/Kopfhörer des PCs abspielen zu müssen, oder nicht?

Ich spiele in meiner Studibude eigentlich jede Woche durch den Line-In meiner X-Fi Gitarre und die Verzögerungen da (auch wenn es sie sicher geben wird) fallen mir zumindest nicht störend auf.
Klar ist ein kleiner Modeling-Amp auch immer etwas träger in der Ansprache als ein Röhrenverstärker, aber mit der Kombination kann ich zumindest prima leben.

Glaub mir, im direkten Vergleich (bei mir jetzt zwei Tage her) spielt die Xonar in einer ganz eigenen Liga.
Ich red hier nicht von kleinen Verzögerungen im Mess-bereich, sondern von nervtötenden Verzögerungen im das-macht-so-echt-keinen-Spaß-Bereich.

Meine X-Fi ist eine UAA-Music die ich leider in 64 Bit nicht stabil ans laufen gekriegt hab, aber auch mit der alten Life Value konnte ich besser arbeiten als jetzt. da wird man echt bekloppt von!

Naja, ich werd die Asios mal ausprobieren. Kaputt machen kann ich damit ja zumindest nix nach dem was ich bis jetzt gelesen habe...

edit: Sorry Herbboy, hab das Reply-Fenster zu früh geöffnet.
Ja, stummschalten wäre schon möglich, aber dann bin ich halt auf den unplugged sound angewiesen. Ist bei Stromgitarre jetzt auch nicht so klasse.
Aber ich habs eben mal ausprobiert: Ohne die sogenannte "Überwachung" des Line in nimmt die ordentlich auf.
Das Problem ist, dass ich in mein Mischpult kein Signal reinlegen kann, dass es nicht auch wieder ausgeben würde.
Wenn ich dort z.B. den PC einstöpsele für Metronom, Backingtrack, andere Spuren, Krieg ich logischerweise immer eine Schleife wenn ich ebenfalls mit dem PC wieder aufnehme.
Sonst könnte ich das Gitarrensignal einfach da schon abgreifen und auf die Überwachung verzichten.

Bislang habe ich halt immer als Aufnahmegerät den Line in gewählt, und hab ab da den Line in auf dem PC gehört.
Da gabs noch nix mit Überwachen und diesen Mordsverzögerungen.
Solang ich als Recordingquelle auch line in drin hatte konnte auf dem PC sonst noch laufe was will, aufgenommen wurde stets nur der LineIn.
Da Konnte ich die Kopfhörer umstecken und gut ist.

Jetzt fällt mir aber keine Möglichkeit ein, wie ich das Signal aus dem PC (Wave, Midi, etc) zusammen mit dem aus meinem Mischpult in meine Köpfhörer kriege.
Ist echt schade, weil ich die Probleme bislang nie hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Hat Dein Gitarrenverstärker zufällig nen LineOut plus Kopfhöreranschluss? Wenn ja, dann müßte es an sich so klappen:

- von LineOut des Git-Verst. in den Line In des PC
- LineIn für Wiedergabe stummschalten, nur für Aufnahme aktiv haben
- den PC mit ans Mischpult anschließen
- den Kopfhörerausgang des Git-Verst. auch
- mit Kopfhörern kannst Du dann über den Kopfhörerausgang des Mischpultes Playback + Gitarre hören

ps: womit nimmst Du denn auf? ich hoffe doch, Du hast ein Programm mit separaten Tonspuren, also dass Du nicht später direkt NUR ein File mit Playback PLUS Gitarre hast?

JEtz mal eine frage, warum so extrem umständlich ? Kauf dir doch einfach nen kleines gescheites Recordings Interface,

Auch wenn ich von Behringer wenig halte
Behringer U-Control UCA 202
ODer sowas, da haste gleich einige Effekte mit dabei
Behringer UCG102 Audio Interface

Kost nur wirklich nicht die Welt und wäre wohl die billigste, beste und eleganteste lösung für dein Problem.

Den Onboard Sound parallel zu betreiben Funktioniert zwar, allerdings hast du dann Latenzen jenseits von Gut und Böse.

Die aller beste Lösung wär natürlich die hier
ESI Maya 44

Hei, wusste gar nicht, das so'n Ding schon so günstig zu haben ist.
Bin mit Behringer bislang eigentlich ganz gut gefahren.
Bodeneffekte würd ich mir von denen keine mehr holen, die waren nach wenigen Tagen durch, aber Mischpult und V-Amp laufen beide ganz gut...

Wär echt ne Idee... Danke für den Link!

Die Herbboy Variante würde vlt auch funktionieren, aber da ich gelegentlich doch gern mit anderen Sachen live aufnehme wärs schon schön vom Mischpult aus in den PC zu gehen...

Naja, werd mich dann bezüglich des UCA 202 mal schlaulesen.

Danke für die rege Mitarbeit! :)

Les dir bei dem UCA 202 einfach mal die Kundenbewertungen bei Thoman durch, ich denke die dürften aufschlussreich sein ob das teil für deine zwecke ausreicht.

Ich halte das wie gesagt für die beste Lösung.

Ja denk ich jetzt auch.
Was Anschlüsse und Effekte angeht bin ich mit Preamps und Mischpult ja gut versorgt.
Wenn das Ding mich wirklich von den Latenzen befreit und dabei noch anständig klingt hat es seinen Job ja schon gut gemacht.
Und solang's am PC vor Ort bleibt werden die qualitativen Minderwertigkeiten wohl auch nicht so ins Gewicht fallen.

War ein guter Tip!
Werds die Tage mal probieren und euch wissen lassen was dabei rum kam!
Danke nochmal!

Ganz ohne Latenzen wirst du zwar demnoch nicht sein, aber wenn du Latenzen um die 10ms nicht merkst, dann wirst du bei 6ms Latenzen erst recht garnix merken ( is halt ne sache des gehörs, als DJ ist man da trainiert minimalste latenzen rauszuhören )

Ich würd das teil auch gleich bei Thoman bestellen, das schöne ist dort, wenns dir nicht gefällt, schickst du es innerhalb von 30 tagen zurück und hast dein Geld wieder, alle unterlagen dazu liegen in der Regel im Paket bei, ab 40€ bestellwert komplett kostenlos. Fast mein ganzen Equipment hab ich bisher dort bestellt, und die sind echt Top, was schnelligkeit angeht, und was Service angeht, genauso wie die Preise. Und vorallem ab 25€ keine Versandkosten selbst bei Nachname bestellung.

Ich hab genau das gleiche Problem. Hab eben die Xonar ausprobiert. Keine Chance so was aufzunehmen. Ich bin auch sehr enttäuscht von der Karte, zumal die mich nochmal extra 60 € gekostet hat (obwohl ich auch eine onboard hab) und Asus wie folgt wirbt:

Other line-level analog input (for CD-IN/TV Tuner):
Supports 44.1K/48K/96K/192KHz @16/24bit with very low latency

Quelle:
ASUSTeK Computer Inc. - ASUS - ASUS Xonar DX

Wenn ich dann noch sehe, dass eine Behringer Karte für 25 € besser ein soll, bzw. dass ich für 40 € mehr eine ESI kriege, könnt ich echt ... :kotz:

Aber vielen dank für den link zur ESI. Jedenfalls hab ich jetzt (für 60€) gelernt, dass man den Herstellern doch [gar]nix glauben kann.

Ihr vergesst eins, die Asus Xonar sind Mainstream karten und nie ausgelegt fürs Produzieren von Musik, sie können es zwar aber mehr schlecht als recht.

Aber habt ihr eigentlich mal die Asio Treiber einstellungen geprüft, da kann man nämlich die Latenz einstellen, allerdings sollt man sich trotzdem nicht all zu viel erwarten. Klar beim durchschleifen vom Sound ist die Latenz bei weiten geringer, wenn man dann aber das Signal gleichzeitig bearbeitet gehen die Latenzen hoch.

DIe behringer ist nicht unbedingt besser was die klangquali angeht ( eigentlich auf keinen fall ) aber sie ist auf Low Latenz ausgelegt, so ist das halt.

Man darf halt nicht über den hersteller schmipfen, ihr probiert hat sachen wofür die karten nicht ausgelegt sind, auch wenn es technisch möglich ist.

Probiert mal mit der ESI oder der Behringer zu zocken, da bekommt ihr ebenfalls das Kotzen weil die karten damit weniger klar kommen.

Was ich sagen will es gibt keine wirkliche Allroundkarten, Entweder sind die auf Multimedia ausgelegt und schneiden da Top ab, oder sie sind auf Produzieren ausgelegt und schneiden da Top ab.

Ja, weils spielen und Filme gucken so schön klappt mit der Xonar bleibt die auch drin. ;)

Trotz all den Consumerbereich und nicht dafür ausgelegt Argumenten, die mit Sicherheit ihre Berechtigung haben, kann ich x-odus Enttäuschung aber sehr gut nachvollziehen.

Und ich bin mir auch immer noch nicht ganz sicher ob dir vollständig klar ist von was für Latenzen wir hier reden.
Die Aufnahme selbst erfolgt natürlich schneller, aber mit "Überwachung" sind bei ca 150bpm die Lautsprecher stellenweise fast ne 16tel hinter den Saiten her!
Das ist wirklich gewaltig! :wow:
Die von dir oben beschriebenen schlechten Latenzen von 10ms hätt ich da gern!
Mir kommts echt vor als würd ich mit Delay spielen, nur dass der original Ton völlig fehlt.

"Nicht dafür ausgelegt" ist hier wirklich noch eine maßlose Untertreibung.

Naja, die Firma Behringer wirds wohl hoffentlich bald richten... ;)

Was haste denn im Treiber eingestellt? Wenn da evtl irgnednwelcher Quark eingestellt ist braucht man sich über Latenzen von 50-100ms nicht wundern. Und ASIO gibts ja auch noch, da kann die Xonar DX schon ziemlich flott sein, 10ms schafft sie damit bei den meisten Aufgaben auch, vorausgesetzt man hat nicht etliche Echtzeiteffekte mit drin.

Also eingestellt hab ich da, muss ich zu meiner Schande gestehen, gar nix.
Meine Treiber sind noch unterwegs wie Asus sie schuf.

Ich hab gestern mal den ASIO4All runtergeladen, aber nach dem ersten Kapitel der Anleitung, wo die Energieschemata der CPU besprochen werden haben mich Mut und Lust dann doch verlassen.

Nächste Woche sollte mein UCA202 wohl eintreffen, dann brauch ich mir jetzt auch keine neuen Treiber mehr für die Xonar installieren.
Was sie sonst so macht, macht sie ja auch prächtig. Never change a running system. :lol:

Würd mich halt ärgern wenn das UCA202 dann da ist und ich hab mir die Treiber der Xonar womöglich unnötig vermurkst. :P

Aber ~100ms trifft es wohl schon ganz gut denk ich.

Für die Xonar brauchst du keine ASIO4All-Treiber, die haben schon ASIO-Treiber im Xonar-Treiber integriert. Seit der Version 1792 kann man die ASIO-Latenzen auch über einen Rechtsklick aufs Tray-Symbol einstellen.

Zurück