AW: Xonar DX: keine latenzfreie Überwachung des Line-In möglich?
Ich spiele in meiner Studibude eigentlich jede Woche durch den Line-In meiner X-Fi Gitarre und die Verzögerungen da (auch wenn es sie sicher geben wird) fallen mir zumindest nicht störend auf.
Klar ist ein kleiner Modeling-Amp auch immer etwas träger in der Ansprache als ein Röhrenverstärker, aber mit der Kombination kann ich zumindest prima leben.
Glaub mir, im direkten Vergleich (bei mir jetzt zwei Tage her) spielt die Xonar in einer ganz eigenen Liga.
Ich red hier nicht von kleinen Verzögerungen im Mess-bereich, sondern von nervtötenden Verzögerungen im das-macht-so-echt-keinen-Spaß-Bereich.
Meine X-Fi ist eine UAA-Music die ich leider in 64 Bit nicht stabil ans laufen gekriegt hab, aber auch mit der alten Life Value konnte ich besser arbeiten als jetzt. da wird man echt bekloppt von!
Naja, ich werd die Asios mal ausprobieren. Kaputt machen kann ich damit ja zumindest nix nach dem was ich bis jetzt gelesen habe...
edit: Sorry Herbboy, hab das Reply-Fenster zu früh geöffnet.
Ja, stummschalten wäre schon möglich, aber dann bin ich halt auf den unplugged sound angewiesen. Ist bei Stromgitarre jetzt auch nicht so klasse.
Aber ich habs eben mal ausprobiert: Ohne die sogenannte "Überwachung" des Line in nimmt die ordentlich auf.
Das Problem ist, dass ich in mein Mischpult kein Signal reinlegen kann, dass es nicht auch wieder ausgeben würde.
Wenn ich dort z.B. den PC einstöpsele für Metronom, Backingtrack, andere Spuren, Krieg ich logischerweise immer eine Schleife wenn ich ebenfalls mit dem PC wieder aufnehme.
Sonst könnte ich das Gitarrensignal einfach da schon abgreifen und auf die Überwachung verzichten.
Bislang habe ich halt immer als Aufnahmegerät den Line in gewählt, und hab ab da den Line in auf dem PC gehört.
Da gabs noch nix mit Überwachen und diesen Mordsverzögerungen.
Solang ich als Recordingquelle auch line in drin hatte konnte auf dem PC sonst noch laufe was will, aufgenommen wurde stets nur der LineIn.
Da Konnte ich die Kopfhörer umstecken und gut ist.
Jetzt fällt mir aber keine Möglichkeit ein, wie ich das Signal aus dem PC (Wave, Midi, etc) zusammen mit dem aus meinem Mischpult in meine Köpfhörer kriege.
Ist echt schade, weil ich die Probleme bislang nie hatte.