Xonar DX: keine latenzfreie Überwachung des Line-In möglich?

AW: Xonar DX: keine latenzfreie Überwachung des Line-In möglich?

Dieses Tray Symbol hier?

http://mallow.wakcdn.com/avatars/000/010/381/normal.png

Da kommen bei mir nur die Optionen:
- Wiederherstellen
- Über....
- Beenden

Im Treiber selbst konnte ich auch noch keine Einstellmöglichkeiten dieser Art ausmachen.
Jep genau das. Aber wie a_fire_inside_1988 schon geschrieben hat, ist das nur mit dem neusten Treiber möglich (1792). Nachdem du den neusten Treiber installiert hast erscheint eine weitere Auswahl "ASUS Xonar ASIO". Da kannst du dann die Latenz umstellen.

Ah, danke.
Habs mal ausprobiert, Standartwert waren 10ms, habs jetzt mal probeweise weiter runtergefahren, merke aber keinerlei Veränderung.

Dann ist es technisch bei der Xonar einfach nicht möglich die noch schneller zu bekommen. 10ms sind eigentlich schon sehr wenig für eine Multimedia-Karte. Aber der ASIo-Treiber kümmert sich ja auch nur um die Wiedergabe und nicht um die Aufnahme. Wahrscheinlich kommen die hohen Latenzen aber irgendwo vom Line-In, den bekommste bei den Xonars leider nicht schneller.

Naja was im Treiber angegeben ist, und was leztendlich wirklich an Latenz vorhanden ist, sind 2 paar schuhe. Und dann kommts eben nochmal drauf an was man grad mit den karten macht, ob das signal einfach nur durchgeschleift wird oder obs nochmal bearbeitet wird vom DSP.

Aber wie ich schon sagte Mainstream Karten sind für sowas einfach nicht geeignet.

Durchschleifen war der Plan. Zum Bearbeiten hab ich externe Geräte vorgeschaltet.
Und wie schon gesagt; meine bisherigen (Creative) Karten waren oder sind (die, die noch im Dienst sind) dazu durchaus in der Lage.

Ich bin jetzt keine Soundkarte, aber das Line In Signal auf die Kopfhörer zu geben ohne dass zwischendurch die Jahreszeit wechselt hört sich für mich auch nicht nach großer Medizin an.

So, das Ding is angekommen, aber so wirklich happy bin ich mit den Latenzen immer noch nicht.
Ist zwar schon besser geworden, aber für anständiges Multitrackrecording ist das so immer noch nichts.
Vielleicht schau ich mich auch mal nach neuer Software um. Wäre nicht das erste betagte Programm, dass bei 64Bit plötzlich merkwürdige Macken entwickelt...

Und in der Tat, neue Software, neues Glück!
CEP schien mit WIN7 so seine Probleme gehabt zu haben, mit dem Nachfolger läuft jetzt alles glatt. :)
Jubel jubel, freu freu!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich häng mich hier mal eben kurz mit dran, weil ich gerade vor exakt dem gleichen Problem stehe.
Hab ne Gitarre an ner externen M-Audio-Karte hängen, die schickt das Signal mit knapp 16ms Latenz über den Line-Out wieder raus - für mich eine unhörbare Verzögerung.
Jetzt hängen die PC-Lautsprecher aber an Soundkarte Nummer 2, die den Alltagsbetrieb managed. Will ich jetzt ein Monitorsignal von der Gitarre hören gehts von Line Out (M-Audio) in Line In (Soundkarte 2) und dann an die Lautsprecher. Witzigerweise geht das mit der Onboardkarte einwandfrei - jedenfalls für meine Ohren - aber mit der nagelneuen Xonar D2X sind da Latenzen völlig jenseits von Gut und Böse drin. Asio4All schiesst mir die M-Audio Treiber ab, fällt also aus. Was nu, Xonar gegen ne Creative tauschen?
Wie gesagt, die Grundaufgabe der Karte liegt z.B. beim Zocken, Film gucken, Musik hören usw.

Asio4All schiesst mir die M-Audio Treiber ab, fällt also aus. Was nu, Xonar gegen ne Creative tauschen?
Jede Xonar Karte hat nen intigrierten Asio Treiber. Asio4All brauchst du also nicht. Ein Programm was Asio in und output unterstützt sollte reichen, allerdings kenne ich mich dabei jetzt auch nicht wirklich aus.

Zurück