Xonar Dx als standard soundkarte

Like-a-Sven

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
ich hab mir gerade eine neue Xonar Dx eingebaut.
Treiber installiert und ich kann dann die Testsounds in dem Treiber abspielen und höre es auch auf den boxen.

Nun zum Problem: in der Windows Standart Audio gerät auswahl ist die Xonar nicht vorhanden und ich kann auch in programmen den sound nicht über die Karte abspielen bzw. auswählen. :huh:

On Board karte ist noch aktivert.
Board: Gigabyte P67A-D3-B3

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen und ich hab einfach etwas simples übersehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Die wird überhaupt nicht aufgeführt? Welches OS hast du? Normalerweise werden in Windows dann zwei neue Geräte angezeigt, eins für die analogen und eins für die digitalen Ausgänge.
Den Onboard-Chip muss man nicht unbedingt ausschalten, es sollte jedenfalls auch so gehen.

Hast du den aktuellen und den richtigen Treiber installiert? (Ich erinnere mich, dass Asus es sehr entspannt sieht, auch mal Treiber für neue Betriebssysteme zu entwickeln ... )

Es wird nicht in der liste aufgeführt und den Treiber habe ich direkt von der Asus homepage ( Version 7.12.8.1794)
Win 7 Ultimate 64bit

Bei der Auswahl habe ich deaktivierte sowie getrennte Geräte auf anzeigen

Tante Edit: Gerade mal mit dem Treiber der cd ausprobiert: Im Treiber, der lautsprecher test funktioniert nicht und ebenfalls wird die Soundkarte von der Auswahl nicht erkannt :( also wieder den anderen rauf und da funktioniert der Lautsprecher test wieder und ebenfalls wird es nicht erkannt -.-

Edit2: So nun mit dem Uni treiber Funktioniert....selbes szenario wie mit dem Treiber von der Offizielen Website. Lautsprecher Test funktioniert aber ich kann es nicht als standard Audio gerät einstellen und auch nicht mit einem anderen Programm ansteuern

Edit the Third: Jetzt habe ich den On-Board sound deaktiviert-keine Veränderung bis auf das ich jetzt noch weniger Auswahlmöglichkeiten bei Windows habe^^

Ich weiß nicht mehr wonach ich noch googlen könnte :/

Zuletzt bearbeitet:
Hm seltsam, eigentlich hast du alles richtig gemacht ...

Guck doch mal im Geräte-Manager ob die Karte dort aufgelistet wird.

Karte ist vorhanden im Geräte manager Treiber der aktuellste laut windows

Die Karte scheint ja nicht kaputt zu sein da sie den Test Ton abspielt liegt wohl an meinem Windows

Hast du den Stromstecker bei der Soundkarte auch dran? Meine hatte das selbe Problem gehabt, bin mir da aber nicht mehr sicher. Wenn die Karte im Gerätemanager drinnen ist, sollte die mit dem aktuellen Treiber auch in der Liste der Wiedergabegeräte auftauchen, wo man die dann als Standard festlegen kann.

Der Strom wird schon dran sein wenn die Karte ton ausgibt^^

Könnte die Hitze von der Graka ein problem sein? Ist schon recht warm darüber auch wenn sie gerade stark undervolted mit standarttakt läuft

Der Strom wird schon dran sein wenn die Karte ton ausgibt^^

Könnte die Hitze von der Graka ein problem sein? Ist schon recht warm darüber auch wenn sie gerade stark undervolted mit standarttakt läuft

Ein bisschen was wird sie schon aushalten, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die erste Auswirkung wäre, dass sie nicht als Wiedergabegerät aufgelistet wird ...

Hast du denn den Onboard Treiber deinstalliert?
Nein
da ja die meisten meinen das es unötig ist und ich möchte den eigentlich noch weiter nutzen für ein mikro I dont get it.png

Hier nochmal ein screenshot von der Problematik

Das ist nicht unnötig. Teste es mal aus, das dauert keine 5 Minuten.

"Unnötiger" ist es eher den Onboardsound im BIOS abzustellen. Probleme macht nicht der Chip,
sondern der Treiber für den Chip, den sich Windows dann immer wieder holen würde (durch Windows Update)

Wieviele Mikros hast du denn? du kannst 2 anschließen. 1 Frontpanel, 1 Backpanel

Treiber deinstalliert hat sich nichts geändert :/

Auf dem Screenshot ist das "Analog aus" da richtig oder stimmt das nicht?
Die Boxen sind über 3.5mm Klinke angeschloßen btw

Ja, das ist richtig. Steht bei Audiokanal nichts?

ist bei Aufnahmegeräte die DX vorhanden?

Aufnahme Gerät ist nicht forhanden und wenn ich den Channel wechseln will dann stürzt der Treiber ab o.o

Edit: Habs gerade mit den 3 Treiberversionen ausprobiert (Cd/Neuester/Uni) haben all den gleichen Fehler bei allen stürzt es bei der option ab

Sehr seltsam, ich kann mir gerade nicht vorstellen wo das Problem liegt. Frag doch morgen mal bei Asus nach, die kennen ihre Probleme meist sehr gut ;)

Hm... Dann wird irgendein anderer Treiber dazwischenfunken.

Hast du noch andere Treiber installiert, die mit Audio zutun haben?

Beispielsweise vom Corsair etc.

Ansonsten Windows neu aufsetzen :/

Von Corsair ist der Treiber noch da aber sonst keine.
Wo wir gerade bei windows neu aufsetzen sind ich könnte es auf der leeren hdd ausprobieren ohne mein aktuelles windows zu beschädigen ;) aber das mache ich wenn dann erst morgen

Versuch mal den Corsair Treiber runterzuschmeißen, immerhin ist der gerade das Standardgerät für Lautsprecher, obwohl du Kopfhörer nutzt :D
PRAISE THE LORD :D
Vielen dank^^
Der Corsair Treiber wars...
Man war das ne quälerei den Treiber inerhalb 3 stunden einzurichten :ugly:

Ich freue mich gerade so über den Sound^^ das sind echt schon Welten unterschied zum on-board selbst auf Logitech z-623

Jetzt ist das nurnoch die Frage wie ich mein Headset wieder richtig zum laufen bringe aber das schaffe ich schon^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück