Xonar DG kaputt?

iNsTaBiL

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner 1 Jahre alten Xonar DG.

Über die Soka sind 2 Passivlautsprecher angeschlossen:

Soka-->Verstärker (Denon PMA-700V)-->Passivlautsprecher.

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich am Verstärker etwas verstelle (Lautstärke, Equalizer, Kanal,...), dann leidet der rechte Lautsprecher sehr darunter. Beim Verstellen der Lautstärke zum Beispiel drückt sich die Membran sehr stark nach außen oder innen. Wenn man den Verstärker ausschaltet, dann gibt es auch beim rechten Lautsprecher einen Art "Knall". Auch hört man auf dem rechten Lautsprecher ein fiepen...

Wenn ich andere Geräte anschließe (Handy, MP3-Player, Onboardsound), dann gibt es dieses Problem nicht. Es muss also an der Xonar DG liegen.

Ist sie kaputt oder gibt es mögliche Einstellungen um diese Probleme zu beheben? Kann man sie noch umtauschen oder ist auf der Karte nur ein Jahr Garantie?

Treiber wurden mehrmals neu installiert und auch der PCI-Steckplatz wurde gewechselt.

Danke im Vorraus

LG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich beschränke mich auf eine Frage, die du mir bitte beantwortest ;)

Wie lange habe ich für die Xonar DG Garantie? Auf eurer Homepage habe ich etwas von 3 Jahren gelesen, was aber nicht für jedes Land gilt...

Garantie ist anscheinend 1 Jahr lt dieser Liste, aber du hast ja 2 Jahre Gewährleistung.
Den Verstärker kannst du als Fehlerquelle ausschliessen, Kabel und Co sind auch in Ordnung?

ersteinmal Danke für deine Antwort :)

Verstärker kann ich ausschließen...habe 2 andere Quellen ausprobiert. Deswegen kann ich Kabel auch ausschließen.
Ist es möglich, dass was an den PCI Steckplätzen nicht stimmt?

Generell deutet aber alles, bis auf das "Fiepen", auf den Verstärker hin... Schonmal eine andere Steckdose für den Verstärker ausprobiert?

also Stecker umstecken bringt leider nichts.

Was ich festgestellt habe: Der rechte Speaker spielt ein total verwaschenes Klangbild. Wenn ich am Verstärker auf "Mono" umstelle, dann hört er sich wieder gut an.

Das Problem hängt direkt mit der Soka und dem Verstärker zusammen. Wenn ich meine Kopfhörer am PC anschließe habe 0 Probleme.

Die Soka wird also nicht kaputt sein. Aber wie bekomme ich es hin, damit sich die 2 vertragen?

In welchem Slot steckt die Karte? Ideal ist meist der unterste PCI Steckplatz. Für Störgeräusche wäre öfters mal das Kabel vom Frontpanel der Übeltäter wenn es zu dicht an der Graka liegt. Schon mal am 2. Lautsprecheranschluß des Verstärkers probiert ob dort auch das Problem auftritt? Den Stromstecker vom Verstärker und oder PC mal um 180° drehen?

Habe jetzt nochmal alles mögliche ausprobiert und Problem bleibt weiterhin bestehen.

Werde die Karte wohl oder übel einschicken müssen und 4 Wochen über Onboard hören müssen :motz:

Danke für die Tipps

LG
Alex

Hallo Alex,
hast du die Soundkarte analog oder digital mit deinem Verstärker verbunden? Macht die Anschlussart einen Unterschied bei deinem Problem?
Und zum Thema Garantie: Unsere Soundkarten haben 36 Monate.

Gruß
Doktor

also die soundkarte ist analog mit dem verstärker verbunden. obs digital auch hapert, kann ich nicht sagen, weil ich nicht die möglichkeit habe dies zu testen.
kannst du mir bitte einen link o.ä. schicken, wo das mit der garantie steht? mein händler möchte dies...

danke

lg
alex

edit: wenn ich als wiedergabegerät "kopfhörer" statt "2 lautsprecher" einstelle, dann treten die probleme nur viel milder bis gar nicht auf...
vermute das liegt daran, dass das signal für den kopfhörer schwächer ist...

Zuletzt bearbeitet:
habe es jetzt mit meinem händler geklärt....

ich soll die karte direkt an euch schicken. gibts ne bestimmte adresse? freue mich über ne pn oder hier ;)

lg
alex

na super, mein händler meint, dass ich die karte direkt an euch schicken soll :what:

dann werde ich ihn nochmal kontaktieren

danke bis dahin

alex

Zurück