XMP Profil wird nicht geladen Pc startet nicht

^^ich kann mich nicht erinnern das Intel empfiehlt CPUs zu übertakten ....aber trotzdem werfen sie CPUs auf den Makt mit offenen Multi ;)
 
Hallo Zusamen,

Habe folgendes Problem und bitte um Hilfe.

Habe 4 x 8 GB Gskill Aegis 3000 Mhz RAM verbaut. Das waren zwei Kits á 2 x 8 GB.
Das Problem ist, dass 2 Riegel mit 2933 Mhz bei aktiviertem XMP Profil laufen und die anderen 2 nicht. Musste die MHz auf 2400 Mhz runterschrauben damit der Rechner mit allen Riegeln startet.

Woran könnte das liegen?

MfG
Xhaam
 
Bei Vollbestückung brauchen die evt. auch wieder etwas mehr Spannung.
Beide Kits für sich schaffen aber die 2933Mhz?

Ach ja,frohes neues 2018.

Gruß der Schwatte
 
und bitte um Hilfe.
Dann ist es nicht gerade sinnvoll einen antiken Thread zu kapern
Alle Riegel gleichzeitig gekauft und identisch, Bios aktuell? Um überhaupt helfen zu können müßte man die Hardware kennen. Generell kann es schon reichen das 4 Module verbaut sind. Was hast du schon alles versucht?
 
Hallo,

wusste nicht welchen Beitrag ich sonst hätte nehmen sollen. Bin noch sehr neu hier.

folgendes System verwende ich:

Prozessor: AMD Ryzen 7 1800x
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon AC
Bios-Version: 7A32v25 vom 26.09.2017 aktuell
Arbeitsspeicher: 4 x 8 GB G.Skill Aegis 3000 Mhz
Festplatte(n): 2 x Samsung 960 Evo M.2 500GB + 1 x Samsung 850 Evo 2 TB
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti
Sound: Creative Sound BlasterX AE-5
Netzteil: 650W ARLT Efficiency ATX Netzteil teilmodular
Gehäuse: Thermaltake View 31 TG RGB Tempered Glass Miditower

Betriebssystem: Windows 10
Version: 1709
Build: 16299.125

Habe mit den ersten 2 Riegel XMP aktiviert und diese starten. Unabhängig davon in welchen Channel ich diese packe mit 2933 Mhz.
Packe ich die anderen beiden Riegel dazu startet er nur wenn XMP auf 2400 Mhz einstellt ist.

Habe dann die zu beginn eingesetzten Riegel dann entfernt (die, die mit 2933 MHz starten) und nur die Riegel reingesetzt die lediglich mit 2400 MHz starten.
Auch hier war es so das mit diesen 2 Riegel nur 2400 MHz möglich ist.

Es handelt sich um 2 Kits die ich neu gekauft habe. Pro Kit 2 x 8 GB.

Ebenso frohes Neues :-)

Gruß
Xhaam
 
Im Zweifel erstellt man einfach einen eigenen Thread;)
Die Kits sind identisch?Beide mit 3000Mhz angegeben?Nicht das die falschen geschickt haben oder du dich vertan hast.
Auch mit dem zweiten Riegel Kit mal XMP aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert mit den einzelnen Riegeln, schon mal ohne Profil versucht zu übertakten und ev. mal die Spannung leicht angehoben?
wusste nicht welchen Beitrag ich sonst hätte nehmen sollen. Bin noch sehr neu hier.
Du musst hier keinen passenden Thread finden du darfst im passenden Thema ( welches du ja schon gefunden hast ) dir einen eigenen Thread erstellen. :nicken:
 
Also Beide Kits sind identisch 3000 MHz gleicher Hersteller. 2 Riegel laufen mit XMP 2933 MHz und die anderen 2 mit XMP maximal 2400 MHz.
Habe alle unabhängig von einander getestet.

Habe lediglich das vorprogrammierte MSI Profil genommen. Habe die Spannung nicht verändert. Sollten aber im XMP bei 3000MHz mit 1,35 V laufen.
Bei 2400 MHz liegen ca. 1,27 V an.
 
Die bekommt er ja auch. Sobald ich die MHz im Profil erhöhe bekommen die Riegel zeitgleich auch mehr Spannung. Wenn ich die zwei Riegel nehme die die 2933 MHz schaffen, liegen bei diesen auch 1,35 V an.
 
Teste die Riegel mal mit Memtest86
Wie testet man Arbeitsspeicher mit Memtest86+?
Vielleicht haben die auch andere Chips verbaut wie beim anderen Kit die nicht so gut laufen ka.
Oder du versuchst mal alle Timings manuell einzutragen und die Spannung.CL16-18-18-38 oder mal 17-19-19 und entschärfen

Zumindest einzeln sollten die anderen Riegel auch die 2933Mhz schaffen bei gleicher Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück