XMP Profil funktioniert nicht

Valdasaar

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

Ich habe das Problem wenn ich das XMP Profil lade,dann laufen die Speicher noch immer mit 2133 MHZ.
Bios ist auf dem neuesten Stand(P3.20)

Meine Hardware

Ryzen 7 2700X
Asrock X470 Taichi
G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Danke für Eure Hilfe
 
Dann schafft es dein Board ggf. nicht automatisch, die XMP-Daten stabil zu halten (nicht jeder 2700er und jedes Brett schaffen 3200 MHz RAM-Takt aus dem Stand).

Probiere, die Werte von Hand einzustellen (Taktrate, 4 Hauptlatenzen und Speicherspannung vDIMM).
 
Gern geschehen.

Du kannst um sicher zu gehen noch ein paar Minuten Memtest oder Prime95 Blend machen um zu sehen ob die Einstellungen des RAMs auch stabil sind. :)
 
Guten Tag liebe Community,

ich stehe gerade vor das gleiche problem mein System:
AMD 2600x
Asus Fatality B450
16Gb Gskill Aegis (2x8)
RTX2070
Seasonic 450 Watt

mein Pc hat hier das gleiche problem, er fährt hoch und jedesmal kurz nachdem die daten von der Grafikkarten kommen stürtzt der ab und startet neu, wenn ich mir dann da die Bios daten anschaue stellt das Board das XMP profil zurück auf Auto und die Speicher laufen auf 2100Mhz statt auf 3000 Mhz!
Wenn ich das XMP profil aktiviere startet er normal und die Speicher laufen auf die gewünschten 3000, das Problem habe ich nur wenn ich den PC komplet aus mache und ihn z.B. über die nacht aus lasse, dann fängt das ganze von vorne an ich muss immer per hand im Bios das XMP profil aktivieren, mein Board behält einfach die einstellung nicht wenn er vom Strom getrennt wird.

wenn ich die Speicher Manuel auf 3000 stelle wie weiter oben schon beschrieben wurde startet der PC überhaupt nicht der Bildschirm bleibt da einfach schwarz

die Frage ist jetzt warum, sind die Speicher da defekt oder hat doch evt. das Board da ein schuss weg (aktuelle Firmware ist auf das Board installiert).....
der Pc ist jetzt ca. 2 1/2 JAhre alt

viele grüße
pepp
 
der Pc ist jetzt ca. 2 1/2 JAhre alt
Der RAM auch? Die G.Skill Aegis haben jedenfalls nicht den besten Ruf.
Mal mit jeweils einem Testen und mit Memtest auf Fehler checken wäre der nächste Schritt, denke ich.
nicht hochfährt wenn ich die Speicher Manuel auf 3000 stelle.
Stellst du nur die Taktrate hoch? XMP passt ja auch die Spannung an, meist auf 1,35V.
Wenn du 3000MHz mit den Standard 1,2V versuchst du starten, könnte es auch daran liegen.
 
das ist mir schon fast Peinlich, es lag doch wohl an der Batterie:hail::rolleyes: ich dachte wirklich nicht das die Mainboard Batterie nach ca. 3 Jahren leer gesaugt ist ....lul
Manchmal kann echt das simpelste Teil die lösung für das Problem sein, oh man und ich habe mich wochenlang geärgert, naja leute danke für eure Hilfe
 
Naja... wenn du den Rechner ständig ganz ausmachst, muss ja die Spannung für den Bios-Chip von der Batterie kommen. Sonst wäre ja ständig alles wieder gelöscht. Habe schon seit Jahren mit Rechner was zu tun und bei uns werden die Rechner nicht stromlos gemacht. Ich kann mich daher nicht daran erinnern jemals mal eine Bios-Batterie ausgetauscht zu haben.

Aber wenn ich solch ein Problem hätte, wäre die Batterie um sie ausschließen zu können schnell ausgetauscht.
 
Zurück