Xilence Redwing 580 Watt Rev. 3 80+

blacksaw

Schraubenverwechsler(in)
so leuts

hab mir das oben genannte netzteil bestellt aber gelesen, das es nicht ganz so gut sein soll und ein möglicher chinaböller

möchte jetzt gerna mal ein paar meinungen einholen :)

bin grade dabei meinen pc stück für stück aufzurüsten bis ich nen neuen hab und hab mit dem netzteil und nem thermaltake versa h22 angefangen (--> könnt ja zum gehäuse auch mal ne meinung da lassen (; )

ich hab vor mir einen amd fx 8xxx cpu zu holen (hab mich noch nicht ganz entschieden) und eine radeon r9 270x oder r9 280 zu holen

ist es da sinnvoll dieses NT zu benutzen oder sollte ich es zurückschicken und mir was besseres holen? wenn ja vllt noch ne produktempfehlung und bitte nicht zu teurer. mir wäre ein nt bis max. 50 lieb notfalls auch 60€

XILENCE RedWing Netzteil 580 Watt Rev.3 ATX 2.3 aktive PFC 120mm Lüfter 80+ plus

danke schon mal an der beteiligung, gruß black

Joa, ist für den Eimer. Vergleich den Preis mal mit dem guten Seasonic G550-PCGH.
Als Netzteil könnte ein Superflower Hx450 oder ein LcPower Gold 9550 genommen werden. Ein Antec TruePower Classic 450Watt wäre noch besser, wird ab einer R9 290 laut.
Vom AMD kann ich dir abraten, wenn du spielen möchtest. Nimm einen ordentlichen Intel Core i5 4690K und nen gutes Z-Board (Gigabyte Ga Z97X-UD3H; AsRock Z97-Pro4), ohne OC die H97 Bretter mit nem i5 4590.
Man kann es fast nie verallgemeinern, aber hier schon. Es gibt kein AMD-Modell, dass in mehr als ein paar Spielen den i5 versägt, wenn beide übertaktet sind, oder nicht.
Die R9 280 ist eine ältere Karte, genehmigt sich gut Strom, aber geht mit OC richtig gut ab.

Keine tolle Wahl, return to Sender damit, beim Gehäuse wäre man mit dem Coolermaster N300 besser bedient da dein Modell nur 155mm zulässt. Beim Netzteil und Gehäuse ist generell kein Geiz angebracht da man die Bauteile mit am längsten nutzt

das sind ja zwar 80+ gold nt's aber diese haben nur 450 watt. reicht sowas denn aus weil ich war bisher meistens der meinung, 550 sollten bei so einem system wie ich es mir aufbauen will schon sein. ich bin iwie amd fanboy und bring es einfach irgendwie nicht übers herz mir ein intel system zsm zu bauen. außerdem sagt mir meine innere stimme: wenn intel dann auch nvidia... und dann kennt ihr das bestimmt, wenn sich das iwie falsch anfühlt. hatte bisher immer amd und habs mit oc geschafft mit der hd 5750 (geflashed auf hd5770) und nem phenom x4 9600 alle bisherigen relativ leistungsfressenden spiele oft ruckelfrei zu spielen aber nur fast immer xD

naja ich denke 10mm bei der lüfterhöhe machen jetzt auch nicht soo viel aus oder?

Seid mit der Empfehlung des Xilence noch vorsichtig, es gibt keine Restwelligkeitsmessung im Netz. Ich will jetzt nicht sagen, dass es da Probleme gibt, aber blind kaufen würde ich Netzteile nie.

Wieso Empfehlung? In den See geworfen machen die Restwellen keine Probleme an der Untergangsstelle:D

Seid mit der Empfehlung des Xilence noch vorsichtig, es gibt keine Restwelligkeitsmessung im Netz. Ich will jetzt nicht sagen, dass es da Probleme gibt, aber blind kaufen würde ich Netzteile nie.
Grundsätzlich würde ich da zustimmen, aber ein ähnliches L8 430W aus deinem Test schnitt hinsichtlich der Restwelligkeit ziemlich gut ab, insofern mache ich mir da keine großen Sorgen.

Das Netzteil ist definitiv ein Fehlgriff gewesen! Lieber eins von be quiet, Enermax, SeaSonic etc.

Das Netzteil ist definitiv ein Fehlgriff gewesen! Lieber eins von be quiet, Enermax, SeaSonic etc.

Powerzone von bq ist Müll, Enermax werden von CWT gefertigt = Müll
SeaSonic=True Singlerail.

Es gibt nur gute Produkte, nie einen guten Hersteller. Merk dir das mal.

das sind ja zwar 80+ gold nt's aber diese haben nur 450 watt. reicht sowas denn aus weil ich war bisher meistens der meinung, 550 sollten bei so einem system wie ich es mir aufbauen will schon sein. ich bin iwie amd fanboy und bring es einfach irgendwie nicht übers herz mir ein intel system zsm zu bauen. außerdem sagt mir meine innere stimme: wenn intel dann auch nvidia... und dann kennt ihr das bestimmt, wenn sich das iwie falsch anfühlt. hatte bisher immer amd und habs mit oc geschafft mit der hd 5750 (geflashed auf hd5770) und nem phenom x4 9600 alle bisherigen relativ leistungsfressenden spiele oft ruckelfrei zu spielen aber nur fast immer xD

naja ich denke 10mm bei der lüfterhöhe machen jetzt auch nicht soo viel aus oder?

Mach es einfach. Fanboydarsein hab ich auch schon abgelegt. Vergleiche mal: Ein i3 der 2. Gen zieht nen FX 8350 in Spielen ab. Wenn du dir jetzt einen i5 der 4. Gen oder Devils Canyon holst, sprich: nen i5 4590, dann sieht der FX kein Land mehr. Dazu noch ein gutes günstiges Board und du fährst Preis/Leistungstechnisch sogar noch besser als mit AMD. Dann noch ne R9 290 Customdesign(Bestes P/L aller momentanen Grafikkarten. Spar doch nicht an wichtigen Komponenten.

Geh mal mit den Vorschlägen hier in die Komplettsystem-Zusammenstellung Kaufberatung und lass dir was zusammenstellen. Das baust du dann einfach zusammen und gut ist. Wenn du dann mal merkst, wie der PC dann abgeht, wirst du froh sein, keinen FX zu haben.

Als Netzteil sollte man allerdings schon ein Seasonic 550W PCGH oder gleich n DPP10 550W nehmen, was meint ihr?

Entschuldigt bitte die Mehrfachposts :/ der Editieren-Button ist genau unterm Zitieren-Button und die Quote-Klammern übersieht man leicht :/

Mach es einfach. Fanboydarsein hab ich auch schon abgelegt. Vergleiche mal: Ein i3 der 2. Gen zieht nen FX 8350 in Spielen ab. Wenn du dir jetzt einen i5 der 4. Gen oder Devils Canyon holst, sprich: nen i5 4590, dann sieht der FX kein Land mehr. Dazu noch ein gutes günstiges Board und du fährst Preis/Leistungstechnisch sogar noch besser als mit AMD. Dann noch ne R9 290 Customdesign(Bestes P/L aller momentanen Grafikkarten. Spar doch nicht an wichtigen Komponenten.

Geh mal mit den Vorschlägen hier in die Komplettsystem-Zusammenstellung Kaufberatung und lass dir was zusammenstellen. Das baust du dann einfach zusammen und gut ist. Wenn du dann mal merkst, wie der PC dann abgeht, wirst du froh sein, keinen FX zu haben.

Als Netzteil sollte man allerdings schon ein Seasonic 550W PCGH oder gleich n DPP10 550W nehmen, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och bisschen verallgemeinern kannst das schon. Von FSP konntest du immer alles kaufen ohne das es dir um die Ohren fliegt.

SR bedeutet nicht gleich Müll, die Seasonic flammerrei muss nicht sein.

@CrossFlow

SingleRail macht ja auch sinn bis 500W, allerdings sind bei fast allen SR-NTs keine Schutzschaltungen vorhanden, bzw springen diese erst sehr spät an. Deswegen würde ich eher zu nem guten Multirail raten, bei dem die Schienen auch alle abgesichert und die Leistung vorhanden ist, die gebraucht wird.

Und zum FSP: Da ist vieles Gruppenreguliert und FSP ist ein relativ guter Fertiger, nur werden da auch nich immer die tollsten Caps verbaut und deswegen würd ich da auch nich alles kaufen.

Das Platimax das ich grade teste ist aber auch nicht so übel. Bei Enermax gibt es ja mittlerweile viele Vorurteile, aber einige stimmen einfach nicht. Angeblich soll das Platimax ja ziemlich schlecht bei Kurzschlüssen sein und das nicht erst seitdem ein User hier mal Probleme hatte. In meinen Tests habe ich jedes erdenkliche Szenario ausprobiert, das Netzteil schaltet sofort ab.

SeaSonic=True Singlerail.

Nö, es gibt ein paar die intern Multirail sind. Schau mal in Stefans Kurztest-Fred

Ganz ehrlich, hast du schon mal vor einem PC mit FX gesessen?

Die meisten Spiele laufen im Grafiklimit. Was glaubst du wie groß dann der Unterschied zwischen nem FX und ner aufgewärmten Haswell-CPU ist?

Man kann schlicht alles Problemlos zocken-kann ich dir bestätigen. Und ehe du mir jetzt vorwirfst, einen Fehlkauf getätigt habe- frag lieber erstmal WAS genau damit gemacht wird. Ich recodiere oft Zeug, daher ist der FX kein Fehlkauf. Ich hab nem Freund letztens ein Sys mit mit aufgewärmten Haswell i5 unf ner 280 gebaut und was glaubst du, wie groß sind die unterschiede? Ich merke keine wenn ich mal bei ihm bin und er keine, wenn er mal bei mir ist.

Das ist übertrieben, ein E9 oder ein Antec True Power Classic reichen aus. Kann man zwar als Sahnehäubchen nehmen, braucht man aber nicht.

Das Platimax das ich grade teste ist aber auch nicht so übel. Bei Enermax gibt es ja mittlerweile viele Vorurteile, aber einige stimmen einfach nicht. Angeblich soll das Platimax ja ziemlich schlecht bei Kurzschlüssen sein und das nicht erst seitdem ein User hier mal Probleme hatte. In meinen Tests habe ich jedes erdenkliche Szenario ausprobiert, das Netzteil schaltet sofort ab.

Na ich mache um Enermax Produkte inzwischen einen noch gröööööööööööööööööööööööööööößeren Bogen. :D

Zurück