Xilence Netzteil

Maximilian2357

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich war bei einem PC Geschäft in meiner Nähe auf der suche nach einem Netzteil und mir wurde dort die Xilence LinearPower XQ serie angeboten/empfohlen jetzt wollte ich wissen wie diese Netzteile sind sind sie zu empfehlen?
Ist das P/L verhältnis gut?
Sind die Netzteile leise?
Gibt es bessere Netzteile in der Preisklasse?

Naja, Xilence ist jetzt nicht so die top Marke, da gibts bessere. ( z.B. Antec, Corsair, BeQuiet oder Lepa)

Ich würde da lieber mal Anchovis einem anderen Netzteil schauen. Empfehlenswert sind Marken wie Enermax, Seasonic, BeQuiet! und Cougar. ;)

Als ich da war hatten sie leider nur das 1000Watt da für 155€ die 500 und 600 watt sind bestellt ein genauer preiß wusste er nicht aber er meinte deutlich unter 100€. (ich denk mal so 600Watt ca. 85-90€)

Als ich da war hatten sie leider nur das 1000Watt da für 155€ die 500 und 600 watt sind bestellt ein genauer preiß wusste er nicht aber er meinte deutlich unter 100€. (ich denk mal so 600Watt ca. 85-90€)

In der Preisregion fährst du mit einem Be Quiet E8 Netzteil wohl am besten - die 500W Versionen kosten um die 75€, die 400W+ zwischen 55€ und 70€ -> mehr wirst du wahrscheinlich aber nicht brauchen. Das Schöne an den NT ist - sie sind wirklich leise :daumen:

In der Preisregion fährst du mit einem Be Quiet E8 Netzteil wohl am besten - die 500W Versionen kosten um die 75€, die 400W+ zwischen 55€ und 70€ -> mehr wirst du wahrscheinlich aber nicht brauchen. Das Schöne an den NT ist - sie sind wirklich leise :daumen:

Öööhm, das XQ500 kostet um die 55 Euro und ist damit knapp 20 Euro günstiger und zudem laut Testberichten auch leiser? Die meisten Kommentare gegen Xilence sind einfach nur Nachplapperei, sorry.

Die meisten Kommentare gegen Xilence sind einfach nur Nachplapperei, sorry.

Ähm, nein eher jahrelange Erfahrung mit dem Hersteller. Was irgendwie kaum einer kapiert ist das diese Tests in keinster Weise langzeitstudien sind sondern nur momentaufnahmen. Was nützt mir ein Netzteil das gerademal die Garantie überlebt... (wenn überhaupt)?

Xilence bietet ja nur 5 Jahre Garantie für ihre XQ-Reihe... reicht dir das nicht :schief:

Und erklär mal was genau be quiet!, Cougar und Co wirklich besser haben? Zumal es zu deren aktuellen Geräte auch keine Langzeiterfahrung gibt. :schief:

Wäre beispielsweise bei den XQs mit 5 Jahren Garantie gar nicht mal so schlimm, wenn sie die überleben? ;)

Von welchen anderen Herstellern gibts denn verlässliche Langzeitstudien (Links bitte)? Xilence hat vor einigen Jahren einen ziemlichen Wechsel in Punkto Qualität vollzogen, daher ist es schade, dass immer noch so viele gegen die Marke wettern statt sich mal damit auseinander zu setzen.

Xilence XQ sind absolut ok, eine Empfehlung wert, wenn man sie zu einem anständigen Preis bekommt.
Man kann nicht immer sagen: Aahh, Hersteller X hat immer Scheißnetzteile gebaut das wird sich nie ändern :schief:

Mr-Abe-Simpson schrieb:
Öööhm, das XQ500 kostet um die 55 Euro und ist damit knapp 20 Euro günstiger und zudem laut Testberichten auch leiser? Die meisten Kommentare gegen Xilence sind einfach nur Nachplapperei, sorry.

Also leise ist das xq für meine Ohren nicht wirklich, da müsste das Be Quiet ja ein Radaubruder sein...
Und das E8 ohne km ist auch keine 20€ teurer...

Solange Xilence Müll wie die Redwings verkauft, wird man die Marke danach beurteilen. Die XQ sind aber wirklich in Ordnung.
Wären sie einen Zehner günstiger, wären sie meine Standardempfehlung. So empfehle ich sie nur, wenn man ein weißes Netzteil sucht.

Das XQ 500 ist in etwa mit dem E8 450 vergleichbar. Das E8 ist wohl leiser, effizienter, aber hat nur 3 Jahre Garantie.

Solange Xilence Müll wie die Redwings verkauft, wird man die Marke danach beurteilen. Die XQ sind aber wirklich in Ordnung.
Wären sie einen Zehner günstiger, wären sie meine Standardempfehlung. So empfehle ich sie nur, wenn man ein weißes Netzteil sucht.

Brauchbare Netzteile kosten eben, die gibts nicht für 20€.
Und solange es so teuer ist, wird es bei mir nicht empfohlen.

Nach meiner Erfahrung sind die XQ im normalen Betrieb leiser als zB bequiet - ändert sich allerdings teilweise unter Last. Mir ists so rum lieber, da der PC eh die meiste Zeit nicht ausgelastet wird.

Naja... die XQ sid nicht laut, aber zugegeben, so leise wie die be quiet sind sie auch wieder nicht. Die ältere Eco Reihe ist leiser, aber die ist auch nicht für Gamer gedacht.

@Quanti
Das 500W XQ kostet so viel wie das be quiet! E5 450W.... die 400W Modelle von beiden kosten ebenfalls gleich viel und bei den 600W Modellen ist das be quiet! ca. 8 € teurer. Ist also gehoppt wie gedoppt.

Nach meiner Erfahrung höre ich ein BeQuiet Netzteil weder im Idle noch bei Last.
Und letztendlich ist jedes brauchbare Netzteil im Idle leise.
Erst wenns belastet wird, entscheidet sich, welches NT gut ist und welches nicht.

Zurück