Xigmatek Thor's Hammer vs. Aktuelle Luft Kühler

Malc0m

Freizeitschrauber(in)
Xigmatek Thor's Hammer vs. Aktuelle Luft Kühler

Da ich meinen i7 920 zur Zeit versuch an seine Grenzen zu bringen, stelle ich mir die Frage, was ein neuerer Kühlkörper wie Noctua NH-D14 oder Dark Rock Pro 2 / 3 bringen würde.
Ärgerlich ist das es den NH-U12P nicht ohne Lüfter gibt, da ich auf dem Thor´s Hammer 2x Noctua NF-P14 FLX verbaut hab die man ja ohne Probleme weiter nutzen könnte.

Kann man Pauschal sagen ob der Umstieg einen Großen Vorteil bringen würden?
Der i7 920 bewegt sich zur Zeit um die 4Ghz Taktung und frag mich ob mit anderem Kühlkörper vll. mehr möglich wäre. (D0 Stepping)

AW: Xigmatek Thor's Hammer vs. Aktuelle Luft Kühler

glaub kaum, dasses viel bringt, der thor´s hammer scheint ja auch sehr stark zu sein

Welche Temperaturen hast du bei 4Ghz und welche Spannung liegt an?

Ich habe den Thors Hammer ja selbst verbaut ( mit einem 120er Lüfter ). Ich hatte zwischen dem HDT 1283 / 84, Mugen 4 sowie dem Macho gerade mal 2°C Unterschied, darum ist der Hammer geblieben. Ich glaube kaum das man den Wert deutlich verbessern kann, aber hängt ja auch etwas vom Gehäuse ab

Ich liefer dann schon mal kurz nen Vergleichswert ab:
I7 920 D0 bei einer reellen Spannung von 1,296 Volt auf 4.0 Ghz raufgeprügelt. Darüber ein HR-02 Macho Ref A (dazwischen Phobyas HeGrease Extreme Paste) und ein eLoop B3 vorne dran, welcher unter Last aber eher Mittelfeld läuft, das ganze in einem Bitfenix Shinobi welches komplett belüftert ist (hinten ein Enermax T.B. Silence und oben 2x Phobyas Nano G-14):
1. Kern 76 Grad Maximaltemperatur (10 Stunden vollast)
die anderen 3 immer n bischen weniger, Nr 3 glaube ich sogar nur 72...

Und: Kauf die den NH D14 keinesfalls jetzt. Q2 2014 wird der Nachfolger vorgestellt, der allerdings nicht den NHD14 ersetzen soll, sondern eine weit potentere Lösung darstellen soll (-> NH-D14 wird billiger ;) )

@R@ven
Was für eine Paste? Mich würde es aus den Socken hauen, wenn mein Macho + Eloop mit einem Megahalems mithalten könnte ;)
@R@ven (die 2te^^)
Also doch keine Niveacreme wie ich erwartet hatte :D Dann scheine entweder ich ein gutes Modell erwischt zu haben, oder du ein eher schlechtes/bzw du hast die WLP meterdick aufgetragen ;)
Und die 3. :D
Diesen Test kenne ich, aber ich wage es, ihm dezent zu Misstrauen, denn das der Macho den NH-D14 in irgendeiner Disziplin auch nur annähernd schlagen kann entspricht nicht dem Berichteten von Leuten die beide haben/hatten die ich kenne. Da besteht dann auch die Wahrscheinlichkeit auf weitere "Ausartungen" ;)

Und die 4. (ob wir die 10 wohl knacken werden? :D )
Stimmt, das wäre möglich, dass der Megahalems erst bei hohen Drehzahlen richtig reinreißt.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte früher mit meinem I7 920 auf 4Ghz und 1,28V auch ca 80°C auf dem heißesten Kern. Gekühlt mit einem Megahalems und einem single 120mm Lüfter auf ca. 1200 Umdrehungen.

@Oromis16
War die Arctic MX-2 ;)
Und der Macho hält locker mit dem Megahalems mit http://www.computerbase.de/artikel/.../test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/8/ :D

Auch die 3. ^^
Denk ich auch aber schlecht ist der Macho auf keinen Fall evtl. profitiert der Megahalems bei höheren Drehzahlen von seinem engeren Lamellen Abstand aber bei 1200 Rpm dürften die sich nicht viel nehmen. Der Macho ist ja auch nicht gerade klein und bietet jede menge Kühlfläche.

Zuletzt bearbeitet:

Auf 4 Ghz komm ich auch mit IntelBurnTest an die 80° Marke was ich doch sehr bedenklich finde, vorallem da ich die V-Core noch bei 1,15 / 1,16 hab. QIP Spannung 1,3

Da Morgn neuen Netzteil Kommt werd ich glaube ich auch mal die Wärmeleit paste erneuern, die nun auch schon ein paar Jahre drauf ist.
Mich machen die hohen Temperaturen bei der doch recht geringen V-Core stutzig.
Daher kam auch überhaut die überlegung den Kühlkörper zu wechseln, da man überall die beiden als Referenz sieht.

Das ist unmöglich. Ein derart niedriger VCore bei dem Takt und das Ding ist Unmengen an Geld wert (wenn ich grad richtig gerechnet hab).
Lies mal mit CPU-Z die Spannung aus, die schauen nämlich was wirklich ankommt ;)
Und 80° ist für n 45nm Spielzeug nicht gefährlich.
Teste erstmal mit der neuen Paste nochmal, mit Glück biste dann wie ich bei ~75°

hatte den cpu noch nie über 1,165 volt laufen. Der ist von sich aus sehr Sparsam, glaub nen guten D0 erwischt, deswegen wundern mich die Temps ja auch :(

Und hier der Beweis ;)

http://imageshack.com/a/img199/9397/bwun.jpg

Werd morgen auf jedenfall mals die Wärmeleit Paste erneuern, muss eh alles ausbaun wegen Netzteil Tausch. Entschaubt hab ich den Kühler am Wochenende schon, ist halt schon alles ein paar Jahre drauf montiert :-D . Auch der erste CPU der 3 Grafikkarten erlebt und immer noch von der Leistung gut ist Oo

Zuletzt bearbeitet:

1,65 Volt? Hast du nen Dachschaden? :D
Edit:
...und ich dachte schon ich müsste die Feuerwehr rufen :D

Zuletzt bearbeitet:

Ups da fehlte eine 1 ^^ , siehe Screen :-D Tante Edith hats schon korrigiert ;)

Edit: nene , nur vertippt. Denke da ist noch einiges mehr an Ghz drin, nur das der jetzt schon so warm wird kommt mir komisch vor :(

Sehe da das Hyper-Threading aus ist evtl. kannste dadurch Spannung einsparen. Ist aber trotzdem sehr niedrig für 4Ghz.

Ja Hyper-Thread ist aus das stimmt hab ich schon immer aus gestellt gehabt da ich da ehrlich nicht so den Sinn drin seh bei 4 Kernen.
Soviel Volt spart man da nicht aber schon etwas stimmt.

Ausm i7 OC Thread:
i7 Tipp: Beim ausschalten von HT kann man ordentlich Vcore einsparen. 0,05-0,1V sind durch aus möglich!

Wunderte mich selbst das ich noch nie über die 1,2 Volt gehen muste.

Die ganze Sache zeigt zwei Dinge^^

1.Der Hammer ist immernoch gut dabei und sieht immernoch geil aus:daumen::devil:

2. Es herrscht doch einiger Stilstand auf dem Kühlermarkt bzw in Innovation und Entwicklung:daumen2:
..vermutlich auch die Konsolen dran Schuld^^:lol:

MfG

Also den Kühler mal abzunehmen und neue Paste drunter zu schmieren hat sich mehr als gelohnt ^^
cpu läuft grad zwar nur auf 3,8Ghz aber core Temp wird bei i7-burn nicht wärmer als 62° und vorallem sind die Temperatur unterschiede zwischen den Kernen nichtmehr so groß.
Gute 15° Kühler Oo , da werd ich mich später mal an die 4Ghz und mehr wagen ^^

15°C hat das gebracht? wahnsinn
dann war die vermutlich staubtrocken
jeden falls gefällt dir der hammer jetzt wieder besser, wie?
:)

Zuletzt bearbeitet:

ohja, hab mir ähnliches gedacht wo ich den Kühler abgenommen ab.
Gut war glaube ich auch nun fast 3-4Jahre drauf das ding und damals noch irgend ne Artic-Silver paste genommen.
Und glaube war viel zuwenig Paste drauf.

Morgen mal gucken was mein CPU so über die 4Ghz schaft ^^

Zurück