Xigmatek Thor's Hammer bestücken

RonnieColeman

Software-Overclocker(in)
Xigmatek Thor's Hammer bestücken

ich hab mir grad den Hammer von Thor :D zugelegt. ein Be Quiet Silent Wing Pure 120mm ist schon dran. bald soll ein zweiter kommen. den will ich aus ästhetisch/symetrischen gründen an den kühler hängen. das problem ist, wie schließe ich den an. ich hab nur einen cpu-fan anschluss.

AW: Xigmatek Thor's Hammer bestücken

Nehm doch einen 3Pin-Anschluss :) Funktionieren tut er danach auch und jenach Board kannste den mit Proggies steuern!

du meinst als case fan1.?
damit kann ich leider keine lüfter steuern.
die beiden cpu-lüfter sollten syncron laufen

Was soll mit dem passieren? Dessen Drehzahl wird nicht direkt ausgelesen, was nicht schlimm ist wenn es sich um identisch Lüfter handelt.

Die Variante mit dem 3-Pin Anschluss auf dem Board.... da rate ich dringend davon ab. Wenn man schon 2 Lüfter verwenden möchte (so unsinnig das auch in diesem Fall ist) müssen beide die gleiche Fördermenge aufweisen. Wenn einer mehr als der andere fördert, sinkt die Kühlleistung.

Warum man sich allerdings einen Kühler anschafft der so oder so auf Semipassiven Betrieb ausgelegt ist, oder extra für langsam drehende Lüfter gedacht ist und dann 2 Lüfter anschließt, entzieht sich meinem Verständnis. Da gibt es einige andere Kühler die mehr davon gehabt hätten.

@kaktus
anstelle eines hecklüfters. dann nehme ich die Y-kabel.

was ist schlimm daran an den hammer 2 lüfter zu hängen?

Ah... den HEcklüfter würde ich klar bevorzugen. Der sorgt nämlich auch für einen Luftstrom an den Spawas und saugt allgemein Luft direkt raus. Der zweite Lüfter am Kühler bläst weitflächig zum Heck und viel Luft wird dabei an den Rändern in einen Wirbel umgewandelt so das du dir da hinten Heatspots schafft. Das ist alles andere als Sinnvoll oder optimal sondern ziemlich kontraproduktiv. Ich würde eher auf alle Lüfter am Kühler verzichten und den hinten lassen als umgedreht.

Der zweite Lüfter direkt ist nicht schlimm. NUr verstehe ich die Leute nicht die sich Kühler kaufen und sie dann völlig außerhalb des eigentlichen Einsatzgebietes verwenden. Der Hammer ist ein sehr guter Lüfter für den Silent Betrieb. MIt einem sehr langsam drehenden Lüfter erreicht er sehr gute Werte. Dafür ist er ausgelegt und erreicht bei dieser Disziplin bessere Werte als viele andere Kühler. Andere Kühler erreichen aber mit 2 Lüftern die schnell drehen bessere Werte als der Hammer. Hättest du so einen besorgt, hättest du mehr davon als beim Hammer.

ich empfehle auch die verwendung eines y-kabels.
so wird zwar nur die drehzahl des einen lüfters ausgelesen, aber beide können per proggi (z.b. speedfan) oder lüftersteuerung kontrolliert werden und laufen natürlich synchron.
habe ebenfalls die silent wings pure dran und bin sehr zufrieden.

Zurück