Xigmatek Midgard - Lüfterwechsel

Fichtenelch

Kabelverknoter(in)
Xigmatek Midgard - Lüfterwechsel

Moinsen!

Habe ja seit einiger Zeit das Xigmatek Midgard Gehäuse. Bin super zufrieden damit. Aber die Lüfter knattern schon und sind mir etwas zu laut. Diese möchte ich wechseln. So, den Rear-Lüfter kann man ja einfach abschrauben, aber der vordere ist ja durch den Festplattenschacht verdeckt. Hat da jemand Erfahrung, wie man den Lösen kann? Einfach Schrauben lösen und rausnehmen? Wäre da für Tipps dankbar.

[1] und [2] habe ich als neue Lüfter in Betracht gezogen, was haltet ihr davon?

Wäre für weitere Vorschläge auch dankbar, mir ist wichtig, dass sie einen guten Luftdurchsatz haben, aber auch leise sind. Die Standartlüfter vom Midgard sind mir definitiv zu laut.

Lg,

Fichtenelch

---
[1] Scythe Slipstream 120 1200rpm

[2] be quiet! Silent Wings PURE 120mm 1350rpm
 
AW: Xigmatek Midgard - Lüfterwechsel

Gut. Wo sollte man den 3. Lüfter am besten verbauen? Habe ja vom Gehäuse eine Mitgelieferte Lüftersteuerung. Was spricht denn gegen die Steuerung vom Mainboard?
 
AW: Xigmatek Midgard - Lüfterwechsel

Einfach die Frontblende abziehen, dann kann man den Halter für den Frontlüfter herausschrauben. Als Lüfter wären beide recht brauchbar
 
AW: Xigmatek Midgard - Lüfterwechsel

Habe selbst ein Midgard. Habe in Front und Heck (ursprünglich, aus "Effektgründen" sitzt nun unten in der Front ein anderer Lüfter) je einen Scythe Slipstream 120er mit 800U/min sitzen und im Deckel zwei Slipstream 120er mit 500 u/min. Habe mit dieser Kombination sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist denke ich eine gute Kombination aus Lautstärke und Kühlung.
Die 800er sind die Scythe, die Facehugger schon mit Preisvergleichlink gepostet hat. Die 500er wären folgende: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) | Geizhals.at Deutschland
 
AW: Xigmatek Midgard - Lüfterwechsel

Bei 3 Lüftern würde ich folgende Montage empfehlen (siehe Bild).

midgard.png

Wie Dr Bakterius richtig geschrieben hat, musst du die vordere Blende vom Midgard lösen und dann die Halterung samt Lüfter herausschrauben. Je nach Mainboard würde ich zumindest den Lüfter vorne rein und hinten raus übers Mainboard steuern lassen. Den dritten Lüfter (oben raus) könntest du ja an die mitgelieferte Lüftersteuerung hängen.
 
AW: Xigmatek Midgard - Lüfterwechsel

Den Lüfter im Deckel bräuchte man nicht wirklich, ich hatte selbst mit dem i7 2600k und einer GTX 560ti und später GTX 570 nie Temperaturprobleme. Für die Front würde ich sogar vielleicht eher einen 140er Lüfter verbauen, der Platz dafür ist ja vorhanden
IMG_0132.JPG
 
AW: Xigmatek Midgard - Lüfterwechsel

Danke für eure Antworten! Werde mich wohl für die Scythe-Lüfter entscheiden ;)

Aber eine andere Thematik. Ich bekomme von einem Kollegen einen Mugen 2 ohne CPU-Lüfter und WLP. Als WLP habe ich mir die AS5 rausgesucht, aber beim Lüfter kann ich mich nicht recht entscheiden.

Außerdem ist ja im Midgard im Mainboardtray eine Aussparung für den Backplateeinbau gedacht. Habe aber gelesen dass beim Einbau auf AMD-Boards diese Aussparung nichts nützt und man trotzdem das Board ausbauen muss, oder nicht?
 
AW: Xigmatek Midgard - Lüfterwechsel

Ich habe das Gehäuse noch aber seit langem keinen AM 2 /3 Unterbau, daher kann ich keine Aussage treffen. Als WLP würde ich die Arctic MX 2 oder 4 nehmen. Als Lüfter könnte sich was von Scythe oder BeQuiet anbieten.
 
AW: Xigmatek Midgard - Lüfterwechsel

Na gut! Hab Jetzt alles ohne Probleme eingebaut :D Die Case Spätzle reinzukriegen ist aber ne ganz schöne Fummelei. Fürs Protokoll: Irgend wer schrieb in einem Review dass das Fenster im Mainboardtray des Midgards für eine AMD-Backplate nicht ausreicht für den Mugen. Ich konnte die Backplate samt Kühler problemlos im Gehäuse installieren. :daumen:
 
AW: Xigmatek Midgard - Lüfterwechsel

Super :daumen: Wie bist Du mit der Lautstärke zufrieden?

Danke für die Info mit der Backplate :)
 
AW: Xigmatek Midgard - Lüfterwechsel

Nun. Der Scythe Mugen 3 ist spitze. Habe mich dann doch eher für 1200RPM 140mm+120mm SlipStreams entschieden und regele die per Lüftersteuerung. Aber ist wirklich sehr leise. Besser als meine Turbine namens PhenomII Boxed-Kühler :D
 
Zurück