Xigmatek Midgard leiser machen

Shadowbane

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte einen möglichst leisen PC und habe ein paar Fragen:

- Lohnt sich die Xigmatek midgard gedämmte Version:
Xigmatek Midgard, schallgedämmt (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

- Ich habe vor die vorinstallierten Lüfter durch
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

zu ersetzten. Zusätzlich soll noch ein 3. Lüfter eingebaut werden, um alle Lüfter im Gehäuse etwas zu entlasten, was alles leiser machen soll. Wo sollte ich ihn einbauen und wie einstellen, um den Stromfluss nicht zu zerstören?

Diese Lüftereinbauten sind möglich:

Lüfter:
  • Vorderseite: 80/90/120/140 mm Lüfter x 1 (ein 120 mm vorinstalliert)
  • Rückseite: 80/90/120 mm Lüfter x 1 (ein 120 mm vorinstalliert)
  • manuelle stufenlose Lüfterregelung für bis zu 3 Lüfter
Optional:
  • Linkes Seitenteil: Halterung für einen 80/90/120/140 mm Lüfter und für einen 120/140 mm Lüfter (optional)
  • Unterseite: Halterung für einen 120/140 mm Lüfter (optional)
  • Oberseite: Halterung für 2 120/140 mm Lüfter (optional)

Ich sehe gerade,dass der CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 auch einen 120mm Lüfter nutzt mit einer Lautstärke von bis zu 26dbA, kann ich den auch durch einen Enermax (s.o.) austauschen und so zusätzlich den PC leiser machen?

Ich bitte um Hilfe. MFG

Klar kannste alle lüfter durch leisere Exemplare ersetzen wenn dir die höheren Temps nix ausmachen. Zur gedämmten Version kannste schon greifen, das bringt bestimmt einiges. Was du auch machen kannst ist die Lüfter zu entkoppeln.

Wenn du neue Lüfter holst dann sieh dich ma nach 140mm Modellen um, die ham bei geringerer Drehzahl den selben Luftstrom wie ihre 120mm pendants.

Einbauen würde ich einen in die Front vor die Festplatten und 2 in den Deckel.

Naja ganz einfach die vorinstallierten lüfter packen max. 103m³/h un die die du holen willst nur ca. 72m³/h.

Die 140er von Xigmatek sin auf jeden Fall besser, die schaffen bei nur 1000rpm schon 108m³/h und ich find die auchnet zu laut, hab die aber eh auf 5V geregelt.

Danke schonmal für die Hilfe. Was wüprdest du mir denn empfehlen, um ein PC leiser zu machen? Weißt du wie das bei dem CPU Lüfter ist?

Auf den Mugen 2 passt ja offiziell nur en 120er, da kannste natürlich en schönen leisen 120er draufklemmen, allerdings gibts auch Kühler mit größeren Lamellenabständen, die mit langsamen Luftgeschwindigkeiten besser zurechtkommen.

Lies dir dazu am besten ma Tests von Kühlern durch, will dir da nix falsches aufdrücken.

Zurück