Xigmatek Midgard-- Dämmung?

darkycold

Freizeitschrauber(in)
Xigmatek Midgard-- Dämmung?

Hallo.

Ich hab das Xigmatek Midgart. Super Teil, gleich mal vorweg..
Was mich nur stört ist etwas die Lautstärke.. Wohl eher noch das gelegentliche fießen meiner 5770 vapor X.
Nun gibt es ja die passgenaue Dämmung. Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Midgard Serie » King Mod Premium Dämmset - Xigmatek Midgard

Nun zu meiner Frage.
Diese Dämmung wird ja sicher die Selbe sein, die auch in den vorweg gedämmten Gehäuse sind. Somit würd ich gerne wissen, wie gut die Dämmung ist, und ob es überhaupt möglich ist, ein Gehäuse wie das Midgard einigermaßen zu dämmen.

MfG darkycold

AW: Xigmatek Midgard-- Dämmung?

Sicherlich ist das Midgard nicht qualitativ das beste. Dennoch lässt sich auch hier mit der Dämmung einiges rausholen. Du musst dir aber im klaren sein, dass du damit dein System nicht vollständig lautlos machen kannst. Außerdem benötigt deine Hardware auch noch etwas Frischluft - gerade deine CPu sorgt für viel Abwärme. Somit ist ein Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke notwendig. Wenn du aber die Seitenwände, den Boden und den Deckel abdichtest, erzielst du schon mal einen ausgezeichneten Effekt. Das Fiepen und auch die meisten anderen Geräusche würden verstummen. Aber aus thermischer Sicht würde ich dir empfehlen, wenigstens ein Lüfter vorne (einsaugend) und einen hinten (ausblasend) zu betreiben. Diese würde ich entweder über die Mainboard-Lüftersteuerung regulieren oder gleich per Adapter auf 7V drosseln.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Nimm dir den Magic Fleece Dämmset Universal Big-Tower von NOISE MAGIC
Ist 10 cm dick, teilbar genau in der mite auf 5 mm, selbstlebernd, haftet bombenfest.

Hab ich selber in mein Midgard und sogar mein Auto damit Gedämmt ist wunderbar. Gibts nichts beseres!

Beim PC ist es top und beim auto sind die Fahrgeräusche fast 40% weg :daumen:

@ DeFenSoOOoR

bei den Midgard Bekommt die Hardware Reichlich Luft bei den Vorhandenen Lüftermöglichkeiten.
Bei mir sind 6 x 120er mit 1400 rpm drin gesteuert über LAMPTRON. Erste Sahne !

Ich denke die TEMPS für ein Gedämtes Gehäuse Lassen sich Sehen und das bei 75% CPU Last mit 6 aufgedrehte Lüfter + CPU

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich hab erst heute Fotos von einem gedämmten Midgard gepostet (Link).
Das Ergebnis find ich kann sich sehen bzw. nicht hören lassen. :D
Kann ich eigentlich nur empfehlen. Dabei wurde aber ein Set von ichbinleise verwendet wenn ich mich recht erinnere.

hast du denn im Deckel auch noch die Lüfter drin?
Unten hast ja keinen mehr drin..

MfG darkycold

Bei mir sind 6 x 120er mit 1400 rpm drin gesteuert über LAMPTRON. Erste Sahne ! Ich denke die TEMPS für ein Gedämtes Gehäuse Lassen sich Sehen und das bei 75% CPU Last mit 6 aufgedrehte Lüfter + CPU

Ich denk mal du hast 5 Gehäuselüfter und einen CPU-Lüfter... Was nützt da bitte noch die Dämmung, wenn die Lüfter mit ~1300 rpm rotieren? Deine Temps sind zweifelsohne gut - aber du verwendest auch nur ein DualCore. darkycold muss einen hitzigeren Phenom II X4 945 kühl halten und will richtige Ruhe in seinem PC. Viele Lüfter(-Öffnungen) sind da absolut kontraproduktiv. Deswegen höchstens zwei Einlässe (für ordentlichen Durchzug) und die Lüfter auf etwa die Hälfte der Drehzahl gedrosselt (gerade bei den lauten Xigmateks), dann nützt einem auch die Dämmung was. Aber das müsste eigentlich klar sein...

Oder anders gesagt: Ich kann natürlich ein Gehäuse dämmen, wo ein Zalman CNPS 10X Extreme sein Werk verichtet... Allerdings nützt das wenig, denn dieser Kühler macht mit seinen knapp 6 Sone brachialen Lärm - eine Dämmung bringt da gar nichts.

Heißt also: Eine Dämmung ist nur sinnvoll, wenn man auch die restlichen Lärmquellen im Gehäuse bereits auf ein vertretbares Minimum reduziert hat. Dazu zählen die Gehäuselüfter, die Lüfter des CPU- und GPU-Kühlers, der Netzteillüfter, die optischen Laufwerke und auch die Festplatte(n).

Richtig die Dämmung allein wird nix richten, aber sie kann einen guten Teil zur Stille beitragen.

@darkcold: es ist nur vorne und hinten ein Lüfter drin, der Meshbereich oben und vorne ist mit Dämmung versehen.

Wen du einen lauten Lüfter an der Seite hast würde er dier auffallen leider kühlt er das MB am besten , unten ist meiner Meinung nach der beste platz für einen Lüfter der schnell dreht.

Klappen würde es schon nur mit 2 Lüftern und der Dämmung aber die graka wird wärmer bei mir 3-4 grad ich habe den Utgard.

Hier kannst du den von EinarN anschauen
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/87760-voll-gedaemmt.html

@ DeFenSoOOoR

Nein, Du denkst Falsch, Schau dir die Bildern an via link in meine Signatur und zähle nach:

1 x heck
1 x front
1 x boden
1 x seitlich
2 x oben
------------------
6 lüfter

dazu kommt noch 1 x CPU

Warum Gedämmt trotz 1400 rpm lüfter?
Kann ich dir sagen:
Wen alle Aufgedreht sind bei ein nicht gedämtes Gehäuse, kommen die blechteile in leiche Schwingungen wegen den entstandenen Airflow was zu sinlose geräusche fürt, bzw. eine Verstärkung des Luftzug Geräusches.
abgesehendavon, die Gehäuse in allgemein sind recht groß und zu 25% LEER was wiederum zu ein Drommelverhalten führt, bzw. de Geräusche Versterken sich wie in eine Drommel (resonanzen)
Mit der Dämmatte wrden diese leichte blechschwingungen u. drommelartige (resonanzen) Geräusche Verstärkung Verhindert.
Die entstandenen airflow Geräusche werden zum grösten teil von der mate absorbiert und prallen nicht ab vom blechvand zur blechwand wie ein echo in den bergen.

Eine Dämmung ist nur sinnvoll, wenn man auch die restlichen Lärmquellen im Gehäuse bereits auf ein vertretbares Minimum reduziert hat. Dazu zählen die Gehäuselüfter, die Lüfter des CPU- und GPU-Kühlers, der Netzteillüfter, die optischen Laufwerke und auch die Festplatte(n).
Ist Geschehen:

- Netzteil Gedämmt, lüfter sitzt nicht in Schrauben sondern in gummi stifte,
- Verzicht auf 3,5" LAUTE Festplatten und einsatz von 2,5" LEISE Festplatte was auf Gummis Sitzt (Macht eigentlich das gleiche wie die Große)
- GPU ist bei mir Passiv und wird von der Seitenwand lüfter Gekühlt was tiefer / näher zur GraKa kommt dank 2 cm breite 140 zu 120 reduktion.

Was die Optische LW's Betrifft, diese zu Dämmen oder was auch immer ist Quatsch. Diese Benützt man nicht non- stop. Man Brennt nicht Stundenlang ununterbrochen und man installiert auch nichts Stundenlang und wen man spielt, die Meisten Spiele lassen sich von den medien 1:1 auf der HDD Kopiewren und auch von dort Installieren so das ist es sinlos ein medium zweck spieledaten auslesung permanent im ROM liegen zu lassen.

Auch wen ich mit mein rechner nicht zocke, Ich habs schon "X" mal probiert. Es funzt einwandfrei und auch das spielen geht schneller, ohne rückeln oder ladezeiten.

Hendrix !!!

die an der Seite angebrachte lüfter, sind immer die Lautesten weil hier die Befestigungfläche an der Seitenwand was am gehäuse nur Gesteckt ist und festgehalten durch max. 3 schrauben an der hinteren kante, macht die grösten schwingungen bzw. vibrationsgeräusche.
Wen das ding nun auch noch mit ab 2000 rpm dreht, haste ein düsenjet im wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, Erst mal danke für die vielen Antworten.
Ihr sehr ja, was in meinem Gehäuse arbeitet. Muss dazu sagen, dass selbst der AC Freezer 64 Pro bei 900 rmp schön leise ist, und das bei 37 - 39 C°.
Die Vapor X ist etwas lauter, aber nicht wirklich rauszuhören gegenüber den Xigmatek (ich schleif mir einen ab) Lüfter. Man hört sie schon heraus, aber ist noch ok.
Was mich nervt ist das immer wieder kommende fiepen der Graka.
Daher wollt ich dämmen.

Angedacht war,
Vorne 140
hinten 120
oben ein 140

Der Rest wird zugemacht..

Von der Belüftung her sollte das das min. sein..
MfG darkycold

Falsch
Zumachen ist Quatsch. Warme luft zihet immer nach Oben.
Bodenlüfter mit Frische kalte luft von drausen ist top.

Ich weis nicht welche GraKa du hast aber wen da Dreher- geräusche kommen abhängig von der Belastung ist....... mist.
Da wurde ich ein Unabhängiger über Molex anschliesen was konstant dreht.

Was mich nervt ist das immer wieder kommende fiepen der Graka. Daher wollt ich dämmen.

Wenn es sich um Spulenfiepen handelt, kann man dem am ehesten mit Aktivierung des Vsync begegnen. Durch die Limitierung der Framerate hört das Spulenfiepen auf. Wenn aber der Lüfter der Vapor-X so komisch fiept, bleibt nur eine manuelle Reduzierung der Drehzahl (z.B. mit einem Profil im MSI Afterburner).

Angedacht war,
Vorne 140
hinten 120
oben ein 140
Der Rest wird zugemacht..
Von der Belüftung her sollte das das min. sein..

Im prinzip i.O. - hauptsache du machst die Seiten dicht. Frischluft über den Boden anziehen ist zwar an sich ne tolle Idee, nur leider is da die Sache mit dem Staub. Filter helfen hier zwar wahre Wunder, aber setzen sich schnell zu. Also auch den Boden abdichten. Probier also erstmal mit 3 Gehäuselüftern und wenn noch genügend Kühlungsreserven vorhanden sind (also die Temps niedrig genug), kannst du oben auch noch abdichten. Vergess natürlich nicht deine Lüfter zu drosseln ;)

Filter helfen hier zwar wahre Wunder, aber setzen sich schnell zu.
Wen man in der Wohnung Wöchentlich Putzt etwa in 3 Tage Abstand den Staub wischt, kann man auch die filtern reinigen.

Sorry aber das ist kein Argument um auf ein Bodenlüfter zu Verzihten sondern eher ein argument auf Bequemlichkeit ebene, auf deutsch gesagt........faulheit zu putzen.

Ich nehm doch nich alle 3 Tage meinen Rechner auseinander um die Staubfilter zu reinigen. Ich hab ein Thermaltake Armor, das hat hinter dem Front-Mesh eine Art Filter-Schaumstoff. Den kann man bequem absaugen. Aber so richtige Staub-Filter, wie du sie verwendest - zumal unten am Boden!!! - das geht nicht mal eben so fix. Bequemlichkeit hin oder her - hier ist einfach der Nutzen des Bodenlüfters geringer, als der Aufwand diesen sauber zu halten. Meine Meinung natürlich. Ich komm auch ohne ein Bodenlüfter super aus und trotzdem ist alles angenehm leise und vor allem extrem kühl: Idle CPU 26-29°C, Load CPU 37-40°C (Zimmer ~ 20°C).

Front: 120mm Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3 ~800 rpm
Heck: 120mm Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3 ~800 rpm
Heck: 92mm Zalman ZM-F2RL red LED @ 5.5V ~1500 rpm
Deckel: 92mm Zalman ZM-F2RL red LED @ 5.5V ~1500 rpm
CPU: 120mm Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3 ~800 rpm
und NT-Lüfter im Heck

Ich nehm doch nich alle 3 Tage meinen Rechner auseinander um die Staubfilter zu reinigen.
Neeee....!!!
Mach ich auch nicht. Ich bin doch nicht Bescheuert.
Ich halt einfach das Staubsauger Rohr drüber und bei der Saugkraft von 2400 rpm was der Sauger hat ist in Sekunden Alles weg und ist gut.

Der Staub setzt sich VON AUSSEN auf den Filtern so das Rechner Aufmachen ist Sinlos. Staubsager von aussen reicht.

Filter ist kein Thema..
Schon dran.

Es ist auch nicht der Lüfter der Fiept, es ist halt gelegentlich die Spawas..

Werd dann bald mal die Dämmung vom Caseking kaufen..

Danke!

MfG darkycold

Das Spuhlenfiepen ist aber bei 50% der 5770 normal.
Da kannste so nicht groß was dran machen, gerade wenn dann noch OC ist.
Mann könnte zwar mit so nem Sprühplastik oder was das auch immer ist auf die Spuhlen sprühen und damit die Schwingungen stoppen, aber dann ist auch die Garantie weg.

MfG darkycold

Zurück