AW: Xigmatek Midgard-- Dämmung?
@ DeFenSoOOoR
Nein, Du denkst Falsch, Schau dir die Bildern an via link in meine Signatur und zähle nach:
1 x heck
1 x front
1 x boden
1 x seitlich
2 x oben
------------------
6 lüfter
dazu kommt noch 1 x CPU
Warum Gedämmt trotz 1400 rpm lüfter?
Kann ich dir sagen:
Wen alle Aufgedreht sind bei ein nicht gedämtes Gehäuse, kommen die blechteile in leiche Schwingungen wegen den entstandenen Airflow was zu sinlose geräusche fürt, bzw. eine Verstärkung des Luftzug Geräusches.
abgesehendavon, die Gehäuse in allgemein sind recht groß und zu 25% LEER was wiederum zu ein Drommelverhalten führt, bzw. de Geräusche Versterken sich wie in eine Drommel (resonanzen)
Mit der Dämmatte wrden diese leichte blechschwingungen u. drommelartige (resonanzen) Geräusche Verstärkung Verhindert.
Die entstandenen airflow Geräusche werden zum grösten teil von der mate absorbiert und prallen nicht ab vom blechvand zur blechwand wie ein echo in den bergen.
Eine Dämmung ist nur sinnvoll, wenn man auch die restlichen Lärmquellen im Gehäuse bereits auf ein vertretbares Minimum reduziert hat. Dazu zählen die Gehäuselüfter, die Lüfter des CPU- und GPU-Kühlers, der Netzteillüfter, die optischen Laufwerke und auch die Festplatte(n).
Ist Geschehen:
- Netzteil Gedämmt, lüfter sitzt nicht in Schrauben sondern in gummi stifte,
- Verzicht auf 3,5" LAUTE Festplatten und einsatz von 2,5" LEISE Festplatte was auf Gummis Sitzt (Macht eigentlich das gleiche wie die Große)
- GPU ist bei mir Passiv und wird von der Seitenwand lüfter Gekühlt was tiefer / näher zur GraKa kommt dank 2 cm breite 140 zu 120 reduktion.
Was die Optische LW's Betrifft, diese zu Dämmen oder was auch immer ist Quatsch. Diese Benützt man nicht non- stop. Man Brennt nicht Stundenlang ununterbrochen und man installiert auch nichts Stundenlang und wen man spielt, die Meisten Spiele lassen sich von den medien 1:1 auf der HDD Kopiewren und auch von dort Installieren so das ist es sinlos ein medium zweck spieledaten auslesung permanent im ROM liegen zu lassen.
Auch wen ich mit mein rechner nicht zocke, Ich habs schon "X" mal probiert. Es funzt einwandfrei und auch das spielen geht schneller, ohne rückeln oder ladezeiten.
Hendrix !!!
die an der Seite angebrachte lüfter, sind immer die Lautesten weil hier die Befestigungfläche an der Seitenwand was am gehäuse nur Gesteckt ist und festgehalten durch max. 3 schrauben an der hinteren kante, macht die grösten schwingungen bzw. vibrationsgeräusche.
Wen das ding nun auch noch mit ab 2000 rpm dreht, haste ein düsenjet im wohnzimmer.