Xigmatek Aegir: Neuer, mystischer CPU-Kühler mit D.L.H.D.T.

AW: Xigmatek Aegir: Neuer, mystischer CPU-Kühler mit D.L.H.D.T.

Soll doch Scythe den Susanoo mal in Serie bringen :-) Der wäre doch echt innovativ, wenn auch eher ein Platzmonster mit seinen 4x 120mm :-) Wobei Innovation ja keinesfalls unbedingt das Design sein muss, sondern halt auch mal nur das Material betreffen kann. Man kann auch einfach mal was bestehendes richtig gut optimieren. Sei es nun bei der Montage nachbesseren (einfachere Installation) oder der Befestigung der Lüfter, etc. Wäre mir ehrlich gesagt sehr viel lieber, als dass regelmässig einfach was neues auf den Markt geworfen wird.

Aber die Lüfterbefestigung ham se immernochnet verbessert, das is ne wahnsinns Fummelei mit den Gumminippeln un ma Muss für die Schraubmontage Wahrscheinlich auch bei diesem Kühler den/die Lüfter abmontiern um an die Schrauben zu kommen.

Also die einfachsten Lüfterklammern findet man meiner Meinung nach bei EKL und Xilence (beide identisch). Aber allgemein könnten die hier doch einfach mal ein gummiertes Klemmsystem verwenden wie es in Gehäusen teils gab und gibt. Diese Fummelei wenn der Kühler verbaut ist und man eben mal den Lüfter wechseln will ist wirklich grausig.

Und bei der Halterung geb ich euch recht, es gibt mittlerweile einige gute Halterungen, auch mit Backplate, aber da kann man auch mal was neues bringen das es einfacher macht. Nu rhierzu hab ich bisher noch nichts gesehen.

@Alex Vanderbilt
Ach, da gibt es einiges was man machen könnte. Muss ja nicht mal eine Abkehr von der Grundtechnik sein..... aber wie wäre es mal mit dem Thermalright Sentinel? Das in Serie wäre mal etwas besonderes. Es gibt schon einige Ideen und ich durfte mir auch schon einige ansehen die bisher nicht veröffentlicht wurden... aber keiner traut sich diese umzusetzen.
Im übrigen ist die Technik des SpinQ Uralt. Das ist noch weniger Innovation als bei diesem Xigmatek.

Und wo ist die Innovation bei dem Sentinel? Sind doch auch nur Lamellen auf Röhren. Ohne eine Abkehr von der Grundtechnik wird es immer bei solchen Towern bleiben. Zumal man, solange der ATX-Standard die Luftbewegung in nur zwei Richtungen vorgibt, auch daran denken muss, wenn es denn Luftkühlung sein soll, wenn man Innovationen wagt und das beschränkt auch wieder.:-)

AV

Der in sofern innovativ das man mal versucht einen richtigen passiv Kühler zu verwirklichen. Dagegen verliert auch ein HR-02 klar weil man hier wieder auf einfache Lamellentechnik setzt die komplett durchgehend ist.

Na toll. Noch mehr Mittlemaß. Typisch Xigmatek. :-P

ich denk mal das die ära von Cpu turmkühler am ende ist

mehr als 2 oder 3 grad verbesserung wird es nicht geben

die hersteller sollten was neues überlegen .

wie man in cpu kühlungcharts sieht in computerbase

sind die ergebnisse sehr eng zwischen den Top 5

also somit denke ich muß was neues her damit man bessere temp haben will .

wenn man sieht nocta ist erste platz aber monster kühler gewicht jenseits der 1 kg

der neue xigmatek kühler wird wohl den Top 5 kühler kitzeln das wars auch dann .

es kommt auch darauf an was für ne lüfter verbaut ist .

die sollten eher beim 120mm lüfter tüfteln+ der guten lufstrom bietet + dafür aber leiser ist .

Was mich hier wundert, jeder sagt die sollen was ändern aber keiner hat mal nen sinnvollen Vorschlag. Scheint wohl doch nicht so leicht zu sein da eins zwei Fix was neues, perfektes zu entwickeln. Momentan ist es einfach so, dass der Markt breiter wird, aber auch das hat nur vorteile. Konkurrenz belebt das Geschäft und vergrößert die Auswahl. Und seien wir doch mal Ehrlich. Auch der Boxed-Kühler würde ausreichen um eine CPU zu kühlen. Also ist die Kaufentscheidung doch meist nur eine optische, da nahezu jeder Ersatzkühler genug Leistung bietet.

Flüssigmetakühlung, geschlossene Wasserkühler, spezielle Semi-Passiv oder gänzlich passive Kühler (mehr als die 1-2 die es aktuell gibt), mal andere Heatpipes versuchen, offene Kühlfinnen für bessere Wärmeabgabe, Vapor-X Technik bei CPU-Kühlern, gebogene Lamellen um die Abluft zum Kühlen von allen umliegenden Komponenten zu kühlen (bisherige Lösungen sind ein Witz), Lüfter die mit z.B: 45° am Kühlblock anliegen so das man große Lüfter an kleine Turmkühler montieren kann für eben flachere Gehäuse u.s.w.!

Es gibt sehr viel das man machen kann, nur keiner setzt es konsequent um, weil jeder nur auf die Maximale Leistung schaut und keinen Schritt weiter denkt. Wenn ich hier im Forum schon lese das jemanden mit einer CPU die 65W TDP hat ein riesiger Mugen 2 empfohlen wird mit der Behauptung "nur damit kann man leise kühlen" greif ich mir an den Kopf und bekomme Ausschlag.

Es wäre alles interessanter wenn die Leute auch wirklich Anwendugsspeziefisch einkaufen würden. Tu aber die wenigsten. Entweder aus Unwissenheit oder weil sie von Leuten die kaum mehr als 1-2 Kühler kennen solche Flausen in den Kopf setzen.

Und sicher reicht der Boxed für alles. Kein CPU-Hersteller liefert einen Kühler mit der nicht reichen würde. Es geht ja am Ende nur um die Reserven zum übertakten und/oder die Lautstärke, das ist alles.

Also nen Kühler mit 30° Winkel gibt es ja, nur kann man dort leider keine eigenen Lüfter drauf tun (Nexus FLC-3000 R2). Ich vermute mal, dass schon viele Ideen bestehen würden, aber die Umsetzung wird ja auch nicht günstig sein und wenn es dann ein Flop wird, dann hinkt man plötzlich wieder hinterher. Ergo setzt man lieber auf bekanntes und bewährtes, um sicher am Wettbewerb teilnehmen zu können. Ist meine Meinung.

Gibt einige Hersteller die versuchen neue Wege zu gehen. Aber man muss hier doch nur mal die Kommentare lesen. Wenn der Kühler nicht sofort 10 Grad (Achtung Übertreibung) besser ist als der aktuelle Spitzenreiter wird er nur als Müll verschrien. Die Industrie präsentiert genau das was die Masse will: Massenware. Viele werden den Nexus-Kühler nicht mal kennen, Nexus ist ja kein bekannter Hersteller, geschweige denn wissen wie er performt. Das Urteil werden die meisten aber schon gefallen haben. Sieht man ja auch an den Kühlern von Antec wo nur der Name und der Preis schon reichen um bei den meisten zu sagen: Ist Müll kaufe ich nicht.

Den Nexus hab ich selbst hier... der ist einfach nur Grottig und alles andere als durchdacht. Die Lamellen sollen eben nicht schräg sein und einen ordentlichen Lüfter hätte man da auch verbauen können. Hab ich im Test gehabt.... Fehlkonstruktion.

Den Nexus hab ich selbst hier... der ist einfach nur Grottig und alles andere als durchdacht. Die Lamellen sollen eben nicht schräg sein und einen ordentlichen Lüfter hätte man da auch verbauen können. Hab ich im Test gehabt.... Fehlkonstruktion.

Thanks für die Info, dann weiss ich gleich was mehr :-) Mein Händler wollt mir eben den 9000-er als Alternative zum Noctua NH-U9B SE andrehen (Noctua war nicht lagernd), da er angeblich viiiiiiiiiel effizienter (**hust, hust**) kühlen soll. Hab mich somit glücklicherweise für den Noctua bei nem anderen Händler entschieden :-)

Gibt einige Hersteller die versuchen neue Wege zu gehen. Aber man muss hier doch nur mal die Kommentare lesen. Wenn der Kühler nicht sofort 10 Grad (Achtung Übertreibung) besser ist als der aktuelle Spitzenreiter wird er nur als Müll verschrien. Die Industrie präsentiert genau das was die Masse will: Massenware. Viele werden den Nexus-Kühler nicht mal kennen, Nexus ist ja kein bekannter Hersteller, geschweige denn wissen wie er performt. Das Urteil werden die meisten aber schon gefallen haben. Sieht man ja auch an den Kühlern von Antec wo nur der Name und der Preis schon reichen um bei den meisten zu sagen: Ist Müll kaufe ich nicht.

Naja, ich geh zum Glück nicht immer nach der allgemeinen Meinung. Mir wurde ja auch vom CM Hyper TX3 abgeraten, da der ja sooooooo übel laut sei und nen i5-750 niiiiiiiiiiieeee vernünftig kühlen könne, etc., etc. Nun gut, da ich nun mal nicht in Geld schwimme und trotzdem was besseres als den Boxed brauchte, kam er trotzdem rein. Und siehe da, bisher läuft er selbst mit 2 Lüftern nicht soooooooo laut und Tempis liegen selbst mit Hot CPU Tester Pro im gleichen Bereich wie mit Prime, also um die 50 Grad (nicht OC). Mehr will und brauch ich auch nicht, ausser nem besseren Befestigungssystem (Push-Pins -> nicht so toll von CM), weshalb jetzt dank nem coolen Support ein Noctua in gleicher Grösse rein kommt.
Punkto Nexus: von denen hatte ich schon den HDD Kühler plus die Wabenaufsätze für die Lüfter und war eigentlich zufrieden. Deren WLP hingegen fand ich nicht so toll, da ist mir die Artic Silver 5 schon lieber.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, um ehrlich zu sein halte ich den U9B für überteuert. Schlecht ist er nicht, aber sofern es nicht nach oben hin an Platz mangelt, würde ich hier klar einen anderen Kühler nehmen. Noctua ist nicht immer das gelbe vom Ei, der C12P (Top-Blow) ist auch recht schwach im Vergleich, aber extrem teuer.

Naja, um ehrlich zu sein halte ich den U9B für überteuert. Schlecht ist er nicht, aber sofern es nicht nach oben hin an Platz mangelt, würde ich hier klar einen anderen Kühler nehmen. Noctua ist nicht immer das gelbe vom Ei, der C12P (Top-Blow) ist auch recht schwach im Vergleich, aber extrem teuer.

Nun, eben der Platz ist das Problem, aber nicht nach oben hin, sondern in der Breite. Hab den TX3 drauf und zur GTX 460 gerade mal ganz knapp 20mm Platz. Ein 130mm Kühler würde somit hauchdünn über der Graka liegen, was mir nicht so ganz passt. Und da ich den Noctua spendiert bekomme (hab nem Kollegen am Rennweekend den Mech gemacht), ist mir der Preis eben egal :-) Solange er gut kühlt und vorallem ne gute Befestigung hat, da bin ich zufrieden :-)

De Befestigung ist sehr gut, die Qualität bei Noctua generell nur noch von Prolimatech übertrumpft. Da kann man nicht meckern. Aber wenn das ansonsten derart eng bei dir ist.... kann man wenig machen. Hier bieten die Hersteller ja wenig Alternativen.

Jopp, da hast du recht. Ist eben schon doof, dass beim Board gleich der erste Slot der x16 ist und der untere nur x4 hat, sonst wäre es kein Problem. Aber eben, bisher halt ich das Teil auch mit 2x92mm Lüfterchen kühl, von daher sollt er ja schon reichen.

Flüssigmetakühlung, geschlossene Wasserkühler, spezielle Semi-Passiv oder gänzlich passive Kühler (mehr als die 1-2 die es aktuell gibt), mal andere Heatpipes versuchen, offene Kühlfinnen für bessere Wärmeabgabe, Vapor-X Technik bei CPU-Kühlern, gebogene Lamellen um die Abluft zum Kühlen von allen umliegenden Komponenten zu kühlen (bisherige Lösungen sind ein Witz), Lüfter die mit z.B: 45° am Kühlblock anliegen so das man große Lüfter an kleine Turmkühler montieren kann für eben flachere Gehäuse u.s.w.!

Es gibt sehr viel das man machen kann, nur keiner setzt es konsequent um, weil jeder nur auf die Maximale Leistung schaut und keinen Schritt weiter denkt. Wenn ich hier im Forum schon lese das jemanden mit einer CPU die 65W TDP hat ein riesiger Mugen 2 empfohlen wird mit der Behauptung "nur damit kann man leise kühlen" greif ich mir an den Kopf und bekomme Ausschlag.

Es wäre alles interessanter wenn die Leute auch wirklich Anwendugsspeziefisch einkaufen würden. Tu aber die wenigsten. Entweder aus Unwissenheit oder weil sie von Leuten die kaum mehr als 1-2 Kühler kennen solche Flausen in den Kopf setzen.

Und sicher reicht der Boxed für alles. Kein CPU-Hersteller liefert einen Kühler mit der nicht reichen würde. Es geht ja am Ende nur um die Reserven zum übertakten und/oder die Lautstärke, das ist alles.

muss dir hier leider etwas wiedersprechen, sehe das im großen und ganzen auch so ähnlich wie du.
aber es ist doch auch eine P/L frage oder auch des aussehens was man einem ans herz legt und nicht
immer anwendungsspezifisch, heißt wenn ich einen leiseren, schöneren oder leistungsstarken kühler will dann kauf ich mir eben einen der meinen anforderungen entspricht (PUNKT).

-einer der keine ahnung hat wie man so etwas wechselt und sich nicht dafür
interessiert kauft sich ein komplett sys.

-einer der pc's selber zusammenstellt und verkauft der wird wohl einen tx3 oder ähnliches verbauen (preis <--> nutzen <--> gewinnspanne)

-einer der selbst für sich einen pc zusammenstellt kauft sich eben das was seinen anforderungen entspricht.

gruß PIX

zum thema innovationen... sowas in der art wie es thermalright mal presentiert hat fänd ich äusserst interessant, wird es aber wohl nicht in serie geben (die haben dieses jahr auch wieder was ähnliches presentiert glaub ich):

http://gizmodo.com/assets/images/gizmodo/2008/06/Picture_4.png

das prinzip, einen kühler auf ein gehäuse optimiert zu bauen find ich hervorragend und hätte vermutlich extremes potential, hat aber offensichtliche nachteile/risken für die hersteller und wäre vermutlich extrem teuer.

Zurück