Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Na ja, ein paar Nachteile hat es auch bzw. man kriegt nicht alles, was bei dem Preis aber kein Wunder ist.
Wireless Charging hätte ich mir noch gewünscht und Netflix und Co. werden nicht mal in HD abgespielt, weil schlicht die Lizenz fehlt.

ehem, also da gibt es keine Lizenz. Es gibt nur verschiedene Zertifikate, widevine l1 - l3, die angeben wie abgeschlossen das System ist. Das wiederum ist einigen App-Anbietern wichtig damit die Daten nicht manipuliert werden können, z.B. Netflix damit die Streams nicht FHD gerippt werden können, der Sparkasse damit die Haftung ausgeschlossen werden kann wenn der Kunde am Botnetz XPay teilnimmt. Sobald man Root-Rechte auf dem Gerät hat, kann man diese "nachinstallieren", auch vollautomatisch mit Magisk.
 
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Na ja, ein paar Nachteile hat es auch bzw. man kriegt nicht alles, was bei dem Preis aber kein Wunder ist.
Wireless Charging hätte ich mir noch gewünscht und Netflix und Co. werden nicht mal in HD abgespielt, weil schlicht die Lizenz fehlt.

Nicht die Lizenz, das DRM wird nicht unterstützt.
Was wieder mal die Lächerlichkeit aufzeigt, dass Amazon, Netflix und Co. sowas voraussetzt.

Unter Linux kann ich mir keine Filme in HD anschauen, da kein DRM. Zahlen muss ich dafür trotzdem. Wer sich das ganze runterlädt hat diese Probleme nicht.
Wenn das Gerät ein MIUI drauf hat ist es gar nicht so weit von iOS weg :ugly:
Und ansonsten gilt das selbe wie bei Linux und Windows eigentlich geben die sich nichts bei der Benutzbarkeit aber wir sind halt "versaut".
Komplette PC-Neulinge kommen meiner Erfahrung nach mit Ubuntu besser zurecht. Und Windows 10 halte ich sogar als erfahrener Nutzer für einen UI-technischen Alptraum. Allein die Systemsteuerung die überall auf altes und neues Design verteilt ist, ist eine Frechheit.

Selbst meine Kollegen in der IT Branche stört es null was der andere für nen Handy hat.
Das ist vielleicht am Schulhof heute so aber in der "normalen" Gesellschaft?!
Naja, mit meinem 5 Jahre alten Blackberry werde ich schon gelegentlich schief angeschaut :D
 
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

jaaaa.......:D hier würde ich mir von euch wünschen, dass Ihr solch einen Test machen würdet und nicht andere Portale zitiert.....dann lieber ganz weg lassen.

Das Argument Plastik bei einem Smartphone statt Metall+Glas schön zu reden......ist wie zu sagen Laptops die komplett aus "Polycarbonat" bestehen, seien auch toll, weil Sie eben genau diese Vorteile bieten.

Ich sehe das etwas anders.

Hatte ein OPO mit schon viel Plastik und bin auf ein Huawei P20 Lite gewechselt.
Das ganze Ding kommt mir viel stabiler vor als das OPO und somit auch wertiger.

Ich kann Plastikhandys nix mehr abgewinnen, war auch der Grund warum ich es mir nicht gekauft habe.
Die Hardware klingt gut.
Aber Plastik handy´s + interessante Situation, sollte das Ding mal kaputt gehen, haben mich vom Kauf abgehalten.

Die Cam soll auch nicht der Brüller sein.

Nun ein Handy aus Plastik vorallem am Display hält aber mehr und nicht weniger aus. ist ja elastisch. Aber man kann sich natürlich alles zurecht legen wie man will
 
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Nun ein Handy aus Plastik vorallem am Display hält aber mehr und nicht weniger aus. ist ja elastisch. Aber man kann sich natürlich alles zurecht legen wie man will

Ich steige nicht drauf ein :D

Ist wie gesagt Geschmackssache.
Und mir schmeckt nur Plastik einfach nicht, bzw. nicht mehr.
 
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Laptops werden auch nicht in Silikonhüllen verwendet und in der Hosentasche transportiert. Glas mag ich nicht weil es die Rückseite genauso empfindlich macht wie das Display und Sandstein fand ich bisher am interessantesten. Alles andere ist mir Jacke wie Hose.


Schön dass du glaubst dein P20 wäre stabiler. Ist es aber nicht.
 
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Das Kunststoff das bessere Material ist, ist keine geschmacksache sondern Fakt ;-) Es ist elastischer (kann stöße DEUTLICH besser ab), schirmt keine Signale ab wie Alu, es ist leicht, und viele andere Materialeigenschaften sind top, wie z.b. festigkeit.
Was du meinst ist, wie "es sich anfühlt", und da bin ich bei dir. Alu, oder noch besser, glas fühlt sich einfach wertiger an, mehr "Premium". Bevorzuge ICH daher genau so wie du.

Aber subjektiven Geschmack, und technische Fakten muss man nicht unbedingt verwechseln ^^

Genau so, dass Glas stabiler sei als Kunststoff. Es ist sogar - SEHR DEUTLICH - genau das Gegenteil davon. Glas ist härter, aber auch deutlich spröder. Aluminium bekommt schnell eine Delle, und die kriegst du definitiv nie wieder raus. Kunststoff gibt nach, und federt zurück, weil deutlich größerer elastischer Bereich.
Stabilität und Robustheit sind nicht das selbe, wie "Verwindungssteif" ^^

Wir wurden sozusagen dazu dressiert den Lobbys/Firmen aus der Hand zu fressen und feiern das auch noch ab, traurig das mit ansehen zu müssen, aber man hat ja heutzutage FAST keine andere Wahl mehr, ansonsten wird man sozial ins AUS gestellt, mit einem 5 Jahre altem Smartphone.
Höchstens auf dem Schulhof, wenn man noch 10-12 Jahre alt ist, denkt Rauchen sei cool, und mit Mitschülern, denen die Produkte egal sind, sondern sich ausschließlich über Klischés und Marke definieren, weil sie denken das sei alles, was sie als Mensch ausmachen könnte.

In meinem gesamten Leben habe ich im "real life" noch nicht eine einzige Situation auch nur ansatzweise mitbekommen, wo jemand ins Aus gestellt wurde, weil er nicht das neuste Smartphone hatte. Geschweige denn, auch nur mal ein ansatzweise negativer Kommentar.
Es ist so ziemlich jedem scheißegal, wer welches Smartphone hat.
Außer halt den oben erwähnten 11 jährigen auf dem Schulhof, oder denen, die innerlich noch welche sind ^^"

Falls du solche Leute in deinem Umfeld hast, würde ich mich schnellstens von denen abkapseln.

Aber vielleicht sind andere Gegenden/Bundesländer da anders drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Aufgrund des Namens, oder besser gesagt einen Teil des Namens, würde ich es vermutlich schon nicht kaufen.

-Poco- weckt bei mir einfach eine schlechte Assoziation.
Hatte da mal ein Bett gekauft ... billig ... und hab paar Wochen später ein neues gekauft, da das "alte" kaputt war.
Wer billig kauft, kauft eben zweimal.
 
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

-Poco- weckt bei mir einfach eine schlechte Assoziation.
Hatte da mal ein Bett gekauft ... billig ... und hab paar Wochen später ein neues gekauft, da das "alte" kaputt war.
Wer billig kauft, kauft eben zweimal.

Kann man bei Xiaomi nicht behaupten. Bisher waren fast alle Produkte die ich dort kaufte extrem hochwertig. Normalerweise sind sie deshalb auch bei gleicher Leistung etwas teuerer als Konkurrenzprodukte.

Habe schon viele Chinahandys getestet und kann wirklich sagen dass die Dinger massiv hochwertiger sind als alles was Samsung in seiner A und J Serie hier millionenfach absetzt.
 
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

jaaaa.......:D hier würde ich mir von euch wünschen, dass Ihr solch einen Test machen würdet und nicht andere Portale zitiert.....dann lieber ganz weg lassen.

Das Argument Plastik bei einem Smartphone statt Metall+Glas schön zu reden......ist wie zu sagen Laptops die komplett aus "Polycarbonat" bestehen, seien auch toll, weil Sie eben genau diese Vorteile bieten.

Ich sehe das etwas anders.

Hatte ein OPO mit schon viel Plastik und bin auf ein Huawei P20 Lite gewechselt.
Das ganze Ding kommt mir viel stabiler vor als das OPO und somit auch wertiger.

Ich kann Plastikhandys nix mehr abgewinnen, war auch der Grund warum ich es mir nicht gekauft habe.
Die Hardware klingt gut.
Aber Plastik handy´s + interessante Situation, sollte das Ding mal kaputt gehen, haben mich vom Kauf abgehalten.

Die Cam soll auch nicht der Brüller sein.

Na hättest du ja auch das xiaomi Note 5 für 190 Euro holen können, das hat ein Alu bzw. Metall Body und steht dem 270 Euro P20 Lite in nichts nach. Im Gegenteil, das Xiaomi Note 5 (120.000 Antutu Punkte) ist mal gut 30% schneller. P20 Lite antutu Leistung(90.000 Punkte) liegt zwischen Samsung s5 und s6 aus dem jahre 2013.
Es sei denn, du stehst auf Notch Apple Optik ;-)

Xiaomi poco Phone F1...hat kein NFC, ist nicht wasser und staubdicht, kann ich induktiv laden, kein OLED Display etc.. Ist halt sehr schnell. Aber sonst..., wer primär natürlich ein günstiges, raketenschnelles Handy (250.000 antutu Punkte) sucht, wird gut bedient. Ansonsten wird ja immer die unnötige Leistung von High End Smartphones im Bereich von Kunden der ~300 € Klasse belächelt und als unnötig abgetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Xiaomi poco Phone F1...hat kein NFC, ist nicht wasser und staubdicht, kann ich induktiv laden, kein OLED Display etc.. Ist halt sehr schnell. Aber sonst..., wer primär natürlich ein günstiges, Raketen schnelles Handy sucht, wird gut bedient. ansonsten wird dir immer die unnötige Leistung von High End Smartphones im Bereich von 300 € Kunden belächelt und als unnötig abgetan.

Wenn man einen aktuellen SoC verbaut, muss man anderswo sparen. Beides geht nicht. Die Frage ist halt, was dir wichtig ist.
Mit dem Handy bezahlen? Brauche ich persönlich nicht. Solange das Display gut ist, ist es i.O. Das Display des iPhone Xr ist auch kein OLED und hat nicht mal Full HD, kostet aber 850€. Also mehr als doppelt soviel. Und wie immer bei Apple kann man den internen Speicher nicht erweitern. Fast Charging Netzteil wird auch aufpreis kosten.
 
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

So gut wie alle China Handys haben kein NFC weil dort mit weChat bezahlt wird. Der SoC ist super aber er wäre für mich eher ein zukunftorientiertes Feature da ich wenn ich doch mal auf dem Smartphone zocke eher nicht so grafisch aufwendige Sachen zocke. Von daher sind mir Dichtigkeit usw usf wichtiger. Ich vermute stark das mir eigentlich ein Snapdragon 435 reichen würde, nur macht es Qualcomm ähnlich wie Intel, die SoC´s unterscheiden sich nicht nur in der Rechenleistung sondern auch in der Ausstattung, so haben 400/600/800 z.B. verschiedene Abstufungen der IPU (image processing unit, Bildbearbeitungskern, d.h. der soc unterstützt nicht alle Kamerasensoren sondern nur bis zu einer bestimmten Megapixel Zahl und bei Videos dasselbe plus einbußen bei den fps) oder die Bildschirmauflösung wird beschränkt, das SI unterscheidet sich, usw usf. Der 845 ist vergleichbar mit deinem Signatur PC, immer noch für den Endkundenmarkt aber für Office, Surfen und Email ein bißchen overpowered. Der aktuell einzige Fall wo ich die Leistung unbedingt wollen würde wäre wenn ich einmal das Äquivalent von Xiaomi zu Gear VR testen könnte und Leinwand-feeling aufkommt bzw das mittendrin Gefühl. Da wäre mir aber ein MI8 vom Display lieber, nur das hat keinen Kopfhöreranschluss und keinen MicroSD Kartenslot und kommt deshalb nicht in Frage. leider
 
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Wenn man einen aktuellen SoC verbaut, muss man anderswo sparen. Beides geht nicht. Die Frage ist halt, was dir wichtig ist.
Mit dem Handy bezahlen? Brauche ich persönlich nicht. Solange das Display gut ist, ist es i.O. Das Display des iPhone Xr ist auch kein OLED und hat nicht mal Full HD, kostet aber 850€. Also mehr als doppelt soviel. Und wie immer bei Apple kann man den internen Speicher nicht erweitern. Fast Charging Netzteil wird auch aufpreis kosten.

Natürlich. Ist jedoch bekannt, dass jemand Apple aufgrund des Betriebssystems kauft oder aufgrund Statussymbol Geilheit. Rational ansonsten nicht zu erklären.
Ich vergleiche das F1 nüchtern mit meinen S7. Und da ich auf Annehmlichkeiten und Qualitätsmerkmale nicht verzichten möchte, fällt das F1 in den von mir genannten Punkten deutlich ab.
Man man sich natürlich alles schön und gut reden oder auch schlecht. NFC braucht man jetzt vielleicht nicht, aber gilt das auch für die nächsten Jahre?
Für das Xiaomi spricht im Vergleich der große Akku und aktuelle Android mit Aussicht auf weitere Updates. Das war es auch schon. Die Geschwindigkeit brauche ich nicht und 4 GB RAM limitierten mich persönlich auch nicht. Zudem benutze ich ein Handy oft mit einer Hand und es sollte noch angenehm in der Hosentasche liegen.
Ich habe hier das Xiaomi Note 5 liegen, und kann sagen, das ich OLED ganz klar bevorzuge. Sei es von den Farben, Kontrasten, Schwarzwert, Blickwinkel Stabilität und auch von der Darstellung beim Scrollen.
Betrachte ich nun andere Features, bekommt man für 300 Euro auch noch staub- und Wasserdichtigkeit, induktive laden, Always on Display, edles Metall Glas Gehäuse (Plastik hat sicher auch viele Vorteile, und ggf. mit Hülle sowieso irrelevant) etc..

Würde man das S7 neu auflegen, mit einem aktuellen, für die Samsung Oberflächen-Kritiker ein Stock-Android und vielleicht noch für die 6 RAM Bedürftigen 2 GB RAM oder auch mAh dazu, man hätte für ~350 Euro auch eine aktuelle AllinOne Bombe.

Das xiaomi pocophone F1 ist aus meiner Sicht nichts Besonderes, von der Geschwindigkeit mal abgesehen, die möglichkeitweise überhaupt nicht benötigt wird. Also ich möchte es jedenfalls nicht mit meinem 300 Euro tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Du kannst ein neues Handy immer mit einem gebrauchten Flaggschiff von früher vergleichen. Das Dilemma ist eben, dass die alten Geräte eben keine Updates mehr kriegen.
Wie wichtig das einem jetzt ist, muss jeder selbst wissen.
Ich persönlich habe vom S6 auf das Note 9 vor allem deswegen gewechselt, weil mir das Display schlicht zu klein geworden ist. 5,1 Zoll waren vor Jahren mal sehr gut, heute aber eben nicht mehr.
Und ich mag Handys mit Notch sowieso nicht. Da verstehe ich die Chinesen auch nicht, die alle jetzt Notches verbauen, aber den Display Rand unten -- das sogenannte Kinn -- nicht auch dünn machen. Mir ein Rätsel.
 
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Aufgrund des Namens, oder besser gesagt einen Teil des Namens, würde ich es vermutlich schon nicht kaufen.

-Poco- weckt bei mir einfach eine schlechte Assoziation.
Hatte da mal ein Bett gekauft ... billig ... und hab paar Wochen später ein neues gekauft, da das "alte" kaputt war.
Wer billig kauft, kauft eben zweimal.
Schon mal dran gedacht, das ein Bett auch wegen der "Aktivitäten darauf" kaputt gehen kann:D

@Thesh: das Display ist dir zu klein geworden? Tja, entweder wirste alt und brauchst ne Sehhilfe oder Papi wollte halt wieder mal was neues zum spielen. Oder einfach beides:P;)

Gruß
 
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Und ich mag Handys mit Notch sowieso nicht. Da verstehe ich die Chinesen auch nicht, die alle jetzt Notches verbauen, aber den Display Rand unten -- das sogenannte Kinn -- nicht auch dünn machen. Mir ein Rätsel.

Wenn man beim Pocophone die Statusleiste schwärzt, sieht man die Notch trotz LCD nicht, wenn nicht gerade ungünstig Licht draufscheint. Mit "versteckter" Notch passt auch wieder das optische Verhältnis zwischen oberem und unterem Rand (bis auf die übertriebene Rundung unten).
 
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

android ist besser als ios? lächerlich.

aber ja, es ist schon krass, was die chinesen so auf die beine stellen mit eins fuffzig tagelohn. ^^

Du weißt aber schon, wo Apple ihre Smartphone fertigen lässt? Apple lässt nicht mehr nur in China produzieren, wo es ein Durchschnittslohn von 641 Euro gibt, nein, sondern die Produktion wird von China nach Indien ausgelagert, wo es einen Durchschnittslohn von 130 Euro gibt.
Durchschnittliches Einkommen weltweit (Stand 2016)
Apple produziert nun in Indien – schwieriger Markt - Macwelt

Toll, was Apple auf die Beine stellt, um mit der Ausbeutung des Produktionsfaktor Mensch noch mehr Gewinn zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Was ich da so lese geht es da aber um den Verkauf in Indien.
Produkte die man dort produziert sind steuerlich viel billiger und so können sich dort mehr Leute ein iPhone leisten.
Aber selbst Chinesische Firmen wandern nach Indien aus weil es billiger ist, das ist kein Vorstoß von Apple.
Zum Beispiel lässt auch KTM viele Motorräder in Indien zusammenbauen.
 
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Das kann sein, dann lassen wir mal Indien außen vor. Jedenfalls braucht man nicht auf der Produktion von China Handys in China herumreiten, wenn Apple iPhones auch in China produziert werden.
Wiki: Apple entwirft sowohl Software als auch Hardware und lässt Letztere von Vertragspartnern wie Foxconn vornehmlich in China fertigen.

Letztendlich sind es auch China Phones. Designed in USA, made in China.
Ob dann ein Telefon in Amerika von einem Amerikaner entworfen wurde oder von einem Chinesen in China, ist quasi irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück