Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Wenn man beim Pocophone die Statusleiste schwärzt, sieht man die Notch trotz LCD nicht, wenn nicht gerade ungünstig Licht draufscheint. Mit "versteckter" Notch passt auch wieder das optische Verhältnis zwischen oberem und unterem Rand (bis auf die übertriebene Rundung unten).

Die Statuszeile ist aber trotzdem noch da.
Und daher finde ich auch die Angaben der Displaygröße für irreführend. Man muss die Notch abziehen, denn sie ist ja nicht nutzbar.

@Thesh: das Display ist dir zu klein geworden? Tja, entweder wirste alt und brauchst ne Sehhilfe oder Papi wollte halt wieder mal was neues zum spielen. Oder einfach beides:P;)

Gruß

Ich habe ein Auge wegen Netzhautablösung verloren und das andere Auge leidet unter Blutungen in der Aderhaut. :(
Daher bin ich über jedes 1/10 Zoll mehr Display dankbar, damit ich überhaupt noch was lesen kann. Und das Note 9 bietet ein sehr großes Display ohne Notch. Ich bin sehr zufrieden.
 
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Die Statuszeile ist aber trotzdem noch da.

Ich versteh dein Problem nicht. Zumindest sehe ich es als Vorteil, die Statusleiste in einen Bereich zu schieben, der bei den meisten Geräten nur verschwendete Fläche ist, zumal die Leiste in der Mitte häufig sowieso leer ist, weshalb man da die Notch reinschieben kann.

IMG_20180929_182153.jpg

Und daher finde ich auch die Angaben der Displaygröße für irreführend. Man muss die Notch abziehen, denn sie ist ja nicht nutzbar.

Die Angabe einer Bildschirmdiagonale hat in der Tat an Relevanz verloren.
Die Statusbar muss man normal ebenso von der nutzbaren Fläche abziehen. Wer das Handy häufig quer verwendet mag das etwas anders sehen, aber ich verwende meins fast ausschließlich hochkant. Für mich war nur relevant, dass der Bildschirm einem 16:9 5,5" entspricht. Die zusätzliche Fläche in der Vertikalen ist ein nettes Extra.
 
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Schlimmer als den Notch find ich die virtuellen Buttons die deutlich mehr Displayfläche klauen.
aec8fef3-4fd3-44c1-bb91-95af12f15ef8-jpeg.1011262
 

Anhänge

  • AEC8FEF3-4FD3-44C1-BB91-95AF12F15EF8.jpeg
    AEC8FEF3-4FD3-44C1-BB91-95AF12F15EF8.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 135
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Ich versteh dein Problem nicht. Zumindest sehe ich es als Vorteil, die Statusleiste in einen Bereich zu schieben, der bei den meisten Geräten nur verschwendete Fläche ist, zumal die Leiste in der Mitte häufig sowieso leer ist, weshalb man da die Notch reinschieben kann.

Man könnte aber eben auch den Rand dicker machen und die Sensoren rein packen. Dann brauchst du keine Notch.

Die Angabe einer Bildschirmdiagonale hat in der Tat an Relevanz verloren.
Die Statusbar muss man normal ebenso von der nutzbaren Fläche abziehen. Wer das Handy häufig quer verwendet mag das etwas anders sehen, aber ich verwende meins fast ausschließlich hochkant. Für mich war nur relevant, dass der Bildschirm einem 16:9 5,5" entspricht. Die zusätzliche Fläche in der Vertikalen ist ein nettes Extra.

Ich hab 6,4 Zoll und zwar echt 6,4 Zoll. Das merkst du einfach und die kleinen Ränder oben und unten stören nicht, da das Display eben groß genug ist.

Schlimmer als den Notch find ich die virtuellen Buttons die deutlich mehr Displayfläche klauen.

Wieso "klauen".
Die Buttons sind da, wenn man sie braucht und wenn man sie nicht braucht, sind sie auch nicht da. :ka:
Viel nerviger finde ich es ja, dass die Kamera mit der maximale Auflösung nur noch 4:3 Bilder erstellt. Das ist für mich eher ein Rückschritt.
Und wieso macht man das? Damit die ganzen Buttons, die es jetzt in der Kamera App drin stecken, nicht im Bild sind?
 
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Sinnvoll wären sogar 1:1 bei einer runden Linse. Dass die native Kamerauflösung 4:3 ist ist eigentlich immer so, es mag nur 1-2 Hersteller geben die das per SW verstecken.
 
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Ich habe ein Auge wegen Netzhautablösung verloren und das andere Auge leidet unter Blutungen in der Aderhaut. :(
Daher bin ich über jedes 1/10 Zoll mehr Display dankbar, damit ich überhaupt noch was lesen kann. Und das Note 9 bietet ein sehr großes Display ohne Notch. Ich bin sehr zufrieden.
Autsch, ich weiß gar nicht was ich jetzt dazu sagen soll:ugly: Dann ist ein möglichst großes Display für dich natürlich richtig und wichtig. Allein schon dafür, das du uns mit deinem Wissen (vor allem in Sachen Netzteilen) noch möglichst lange erhalten bleibst:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

Sinnvoll wären sogar 1:1 bei einer runden Linse. Dass die native Kamerauflösung 4:3 ist ist eigentlich immer so, es mag nur 1-2 Hersteller geben die das per SW verstecken.

Wenn ich nicht irre, hatte eine Kleinbildkamera ein 3:2 Format. Aktuelle Smartphones haben inzwischen ein 2:1 Format, bzw. 18:9 Format oder vergleichbar.
Die heimische Glotze hat 16:9. Ich fand die Kameras gut, die 16:9 gemacht haben. Das geht zwar heute auch noch, aber dann muss man die Anzahl der Pixel reduzieren.

Autsch, ich weiß gar nicht was ich jetzt dazu sagen soll:ugly: Dann ist ein möglichst großes Display für dich natürlich richtig und wichtig. Allein schon dafür, das du uns mit deinem Wissen vor (allem in Sachen Netzteilen) noch möglichst lange erhalten bleibst:daumen:

Danke dir. :daumen:

Bei mir hat das nie zufriedenstellend funktioniert :ka:

Ich hab da keine Probleme. Bei videos sind sie weg, in Anwendungen wie Whatsapp natürlich vorhanden, aber nicht störend. Beim Note 9 kannst du die Buttons ausblenden und dann per wischen wieder einblenden. Das finde ich ganz geschickt gelöst. Huawei hat das glaube ich auch so. Mit Android 9 soll das ja dann wie bei iOS sein, wenn ich nicht irre.
Ich persönlich mag die Buttons aber. Ich drücke lieber als dass ich wische.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xiaomi Pocophone F1: Laut Test ein günstiges Top-Smartphone

MIui V11.4.0QEJMIXM Satbil 1.9G ist raus,

Bedeutet MIui 11 auf Android 10 :)

OTA update gerade durchgeführt.
 
Zurück