Xfx rx 6900 xt merc oder Swift

Natürlich die merc, rein auf die Rohleistung bezogen.

Wenn dir Lautstärke usw. wichtig ist, vielleicht vorher noch ein paar Tests studieren und danach urteilen

Beide Karten haben den Navi 21-Chip mit 80 CU.

Die Merc ist aber schneller, denn die Merc hat den selektierten XTXH-Chip, welcher höhere Taktraten schafft...

Hi,
da ich bisher vergeblich auf der Suche nach genaueren Angaben oder gescheiten Tests zur RX 6900 XT SWFT von XFX war und die Infos hier mehr als spärlich sind, möchte ich euch von meinen Erfahrungen berichten (Ja hab auch eine :) )

Im Gegensatz zur MERC mit etwa 1500g handelt es sich bei der SWFT mit ihren 1160g um ein echtes Leichtgewicht. Bei etwa gleichen Abmessungen entfällt das Mehrgewicht hauptsächlich auf den Kühler sowie die Hülle.
Der Mantel der Karte besteht aus Kunststoff mit einer matten schwarzen Oberfläche der, wie ich beim Abziehen der Schutzfolie feststellen musste, recht kratzempfindlich ist (Daumennagel hinterließ spuren). Die Backplate ist aus Schwarz eloxiertem Metall und gelocht und sieht recht edel aus. Thermisch an die Platine ist, so weit ich von der Seite sehen konnte, nur eine Stelle der Backplate angebunden.
Die Karte besitzt den heute schon obligatorischen BIOS-Switch, mit dem zwischen Silence und Performance hin und her gewechselt werden kann. Mit der Einstellung Performance gehen die Lüfter ordentlich ab und das schon bei sehr niedrigen Temps was doch in einem gewissen Lärm endet. Der Silence-mode ist hier(Überraschung) deutlich angenehmer.
Beim Zocken hört man das leise Schnarren der Kondensatoren jedoch nur, wenn man den Ton aus hat.

Hier das wichtigste: Seit die Karte in meinem Gehäuse hängt, bin ich tatsäcchlich nur happy :D
Ich stehe auf Silence-Systeme möchte aber gerne auf WaKü verzichten (Wartungsfaul).

Die Karte läuft neben einem 5800X3D mit DarkRock4 in einem Torrent-Case, was den kleineren Kühler der SWFT mehr als wett macht. Die Karte wurde mittlerweile um 65mV auf 1110mV undervoltet. Im Gaming-Betrieb ist der Takt, je nach Spiel, durchgängig bei 2,2-2,5GHz. Es liegen jedoch weiterhin die 350W verbrauch an welche abgeführt werden müssen und werden.

Das System ist im Gaming-Betrieb einfach nur leise, bei einer HotSpot-Temperatur von 88-90°C und mit leise meine ich LEISE.

Zuvor war die Karte in einem SilentBase 601 mit einem R5 3600 verbaut. Die Karte lief in 3DMark mit 2.2 GHz bei über 70°C und hat recht gut Radau gemacht.

SilentBase 601.jpg

Danach wurde auf das FractalDesign Torrent gewechselt.
Die Temperaturen fielen hier deutlich und dies obwohl die Lüfter der Karte nicht mal wirklich aufdrehen! Also, es bleibt sehr leise.

Fractal Design Torrent.jpg

Trotz einer sehr geringe und leisen Lüfterdrehzahl gingen die Temperaturen selbst im 4K-Timespyloop nicht über die 75°C bein einem Takt von ca. 2,25-2,28GHz.

In COD MW2 liegen bei höchsten setting sin 1440p durchgängig die 350W bei 2,5GHz an.

Kann die Karte in Verbindung mit einem gut belüfteten Gehäuse einfach nur empfehlen. Ist das Gehäuse schlechter belüftet, muss man zwar etwas mehr Lärm in kauf nehmen aber sie erfüllt ihren Zweck :)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück