XFX RX 480 GTR + AOC G2460PF kein Freesync seit Treiber-Update

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

bei der oben genannten Hardware habe ich seit dem Update auf den neuen Crimson Relive Treiber das Problem, dass Freesync nicht mehr funktioniert.
Ich kann es zwar anschalten, aber der Monitor aktiviert es nicht.

Vorher gings einwandfrei.

Verbunden ist der Monitor via Display-Port 1.2.

Zurückgesetzt hab ich ihn bereits, aber das hat nichts gebracht.

Vorher hab ich im Treiber kurz "Virtual Super Resolution" aktiviert. Dann sprang die Anzeige auf 60 Hz und zeigte Freesync an.
Anschließend hab ich die Funktion (VSR) wieder deaktiviert und die 144 Hz über die Windows-Adapter-Eigenschaften eingestellt.

Freesync war wieder aus :(

Kann es sein, dass AMD da noch ein paar Probleme hat?

PS: Bevor eine fragt: Der AOC-Monitor hat eine Freesync-Bandbreite von 30-144Hz.

Der Treiber hat noch einige Bugs. Es kann sein, dass dein Problem auch auf einen Bug zurückzuführen ist.

Liest sich als könntest du die Option nur einmal umstellen und dann ist sie blockiert. Ich hab ein ähnliches Problem mit einer anderen Option gehabt. Zum Glück gab es da den "Reset" Button oben rechts mit dem es funktioniert hat.

Du könntest versuchen den Treiber (restlos, aber bitte ohne DDU!) zu deinstallieren und neu zu installieren. Dann geht das Setting vielleicht wieder - und dann solltest du VSR erstmal nicht mehr aktivieren. :D

Hi, danke für deine Antwort.

Ich nutze die VSR eh nicht.

Das Problem kann ich nun direkt rekonstruieren. Stell ich VSR ein, geht die Frequenz auf 60 Hz. Schalt ich sie aus, zeigt der Monitor 5-6 Sekunden lang an, dass Freesync aktiviert ist. Dann ist die Funktion anscheinend wieder aus.

Hatte ein zweites Problem. Bei dem Monitor gibt es für die Freesync-Funktion nur einen unsignierten Beta-Treiber. Windows hat immer autmatisch auf den signierten gewechselt. Ich geh mal stark davon aus, dass es sich um einen Bug handelt.

Hab testweise einen älteren Graka-Treiber installiert und da gings auch nicht. Allerdings ist mir das mit dem Monitor-Treiber erst im Nachhinein aufgefallen.

Daher hoffe ich jetzt mal, dass es sich um einen Bug handelt.

Für alle die es interessiert: Freesync funktioniert noch. Nur wird es nun anscheinend erst in Spielen zugeschaltet oder wenn die Framezahl nicht ganz konstant ist (daher auch die Anzeige beim umschalten auf VSR.

Also Freesync geht anscheinend. Aber ich hab immer ein Flackern im Bild.

Möchte jetzt nicht unbedingt extra einen neuen Thread aufmachen.

Weiß jemand woher das kommt?

Hast Du die FreeSync-Range eventuell modifiziert? Ich bekomme jedenfalls Flackern, wenn ich den unteren Wert zu niedrig setze (bei mir geht das bis 28 Hz herunter, darunter gibt es zunehmendes Flackern – Pixel-Bleeding vor Refresh führt eventuell dazu).

Wo kann man die Range einstellen? Für den AOC gibt es einen nicht-Signierten Beta Treiber, der Freesync von 35-146 Hz erlaubt. Den nutze ich. Daher gehe ich davon aus, dass das der Range entspricht.

Was mir halt aufgefallen ist, dass es vorrangig bei Ladebildschirmen ist.

Wo kann man die Range einstellen? Für den AOC gibt es einen nicht-Signierten Beta Treiber, der Freesync von 35-146 Hz erlaubt. Den nutze ich. Daher gehe ich davon aus, dass das der Range entspricht.

Was mir halt aufgefallen ist, dass es vorrangig bei Ladebildschirmen ist.

Nach oben hin kann man natürlich zur Not über die Bildwiederholrate oder den FPS-Limiter begrenzen. Nach unten hin fällt mir nur das Custom Resolution Utillity (oder die benutzerdefinierten Auflösungen im Crimson auch vielleicht?) ein.

Ladebildschirm spricht eher für Probleme obenrum, FPS-Limiter auf oder 1Hz unter die Wiederholfrequenz Deines Monitors setzen oder im Spielsetting limitieren.

Hi,

also seit dem letzten Update ist das Flimmern noch schlimmer geworden.

Ich hab das Problem teilweise sogar im Desktop.

Das Displayport-Kabel hab ich bereits gewechselt, aber daran lag es nicht.

Da es aber nach dem Update schlimmer geworden ist, liegt es anscheinend am Treiber...

Hat denn keiner dieses Problem?

Das Problem ist, dass der Monitor mit dem Release Treiber nicht die angegebene Range von 35-144 einhält, sondern erst am 45 startet. Da ich viel Exile spiel ist 45 eher selten drin ....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann würde ich den Release-Treiber installieren und dann mit dem Custom Resolution Utility gucken, ob der Monitor das prinzipiell kann, indem ich in der Registry den unteren Wert entsprechend modifiziere.<br><br>Kann der Monitor das auch mit CRU + dem Release-Treiber nicht, würde ich mich nötigenfalls auf einen Nachbesserungsversuch (Gerätetausch) einlassen, klappt es dann nicht, würde ich den Vertrag wandeln und den Monitor zurück geben – wenn in der Verkaufsbeschreibung zum damaligen Zeitpunkt die 35Hz drin standen jedenfalls.<br><br>Klappt es mit CRU + dem Treiber, musst Du Dich entscheiden, ob Du das vorerst so akzeptierst und auf einen Nicht-Beta-Treiber wartest oder ob Du trotzdem wandelst.

Also ich hab jetzt mal alle durchprobiert.

Mit dem Beta-Treiber flimmerts stark. Mit dem Release hauptsächlich bei den Ladescreens und bei dem Generic ebenso hauptsächlich bei den Ladescreens.

Mit dem Beta Treiber hab ich auch manchmal das Problem mit dem schwarzen Bildschirm wo nur noch ein Reset hilft.

Meint ihr ich sollte mich mal bei AOC melden und nachfragen?

Scheinbar kann man da ja mit Treibern was machen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also unter W7 geht alles Prima. Hab dieses Problem auch nur unter W8.1. Alles probiert. Nichts hat geholfen. Werde wohl dann wieder zu W7 zurück. Da funktionierte alles mit Freesync bestens. Auch die FPS Begrenzung.
Es liegt dann wohl an W8.1 und W10. Habe unter W8.1 erstmal Freesync deaktiviert. Auch den FPS Begrenzer (der funktionierte auch nicht). Mit 144Hz fällt der Tearing Effekt dann auch kaum noch auf bei hohen FPS Zahlen.
Meine Grafikkarte ist eine Sapphire RX480 4GB Nitro. Schade eigentlich. Wozu kauft man sich einen Freesync Monitor wenn das Betriebssystem oder der Treiber dies dann nicht mitmacht. Habe übrigens den G2770PF von AOC mit 144Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück