XFX Radeon VII noch empfelenswrt als Neukauf?

Manfred_89

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich brauche demnächste eine neue Grafikarte.
Und bin daher am Suchen.

Ich bin auf die XFX Radeon VII gestoßen.
Ist diese noch empfelenswrt als Neukauf?

Das ist noch Vega 20.
 
Ohne Umbau, ohne sich mit der Karte zu beschäftigen und für Spiele bis wqhd? Nein.

Da wäre in der Preisklasse wohl NVidia oder eine 5700xt die bessere Wahl.
 
Ohne Umbau, ohne sich mit der Karte zu beschäftigen und für Spiele bis wqhd? Nein.

Da wäre in der Preisklasse wohl NVidia oder eine 5700xt die bessere Wahl.

NVIDIA hat miese Linux Unterstützung.

Generell ja, die Karte hat halb den Kühler als Pferdefuß.
Was meinst du damit?

Wolltest du nicht vor 2 Wochen ne 5700 kaufen?
Ja stimmt, ich habe auch drei Radeon RX 5700 und eine Radeon RX 5700 XT in die engere Wahl genommen.

Warum keine Rx5700xt?
Beim Betrieb von mehreren Monitoren sind AMD-Karten besser geeignet.

Gestern habe ich festgestellt, ab 2 Monitoren haben Karten von AMD einen übermäßigen hohen Energiebedarf, wenn sie kein HBM haben. Mit HBM sind sie bezüglich Multimonitor im Energieverbrauch sogar besser als Karten von NVidia.

Nun stellt sich für mich die Frage: eine Radeon VII zunehmen und den Kühler umbauen da Referenzmodell oder auf eine neuere RDNA 2 warten mit HBM2.
Die Karte soll immerhin wieder ca. 8 Jahre im Betrieb sein.
16 VRAM ist auch nice.
Für 2 Monitore mit je 27" mit jeweils WQHD.
 
Wenn DU Tweaken und basteln willst ist die Karte super. Der Speicher und der Durchsatz sind schon bärig. Der Stockkühler ist halt leider etwas schwach auch der Brust. Aber wenn der Preis stimmt.
Ich persönlich kann sie empfehlen.
 
Die Frage ist halt auch, wann "demnächst" ist. Wenn demnächst in den nächsten ein, zwei Monaten ist, wirst du wohl kaum auf "Big Navi" warten können. Zumindest deutet bisher nichts darauf hin, dass die Karte im schon im Sommer erscheint. Wenn du bis September (laut Gerüchten könnte es dann ja was geben) warten kannst, bzw so lange warten kannst, bis es verlässliche Infos gibt, dann würde ich warten.
 
Zurück