XFX Radeon RX 480 Double Dissipation Black Edition: Das erste Custom-Design im Hands-on-Test

Du meldest dich auch nur, wenn du was Negatives abgeben kannst..

Eigentlich interessieren mich die Customdesigns der rx480 schon, die Nitro wird bestimmt deutlich leiser sein, definitiv.
Dennoch schaut's bisher so aus, dass sie nicht die beste Kühllösung im Vergleich zu den anderen haben wird.

Ja, deswegen meine Kritik , das hat nichts damit zu tun, sich nur zu melden wenn es was negatives gibt, das ist ganz davon abhängig was geboten wird.

Das man die Lüfter wechseln kann, vermiste ich bei der R9 390, etwas schade.
Wäre für die Reinigung allein gut gewesen.

Ich finde man sollte noch erwähnen, dass die Referenzkarte zwar theoretisch mit 1266MHz takten kann, diesen Wert aber so gut wie nie hält. Die 5% sind in Wirklichkeit eher 15%, weil die Referenz RX480 meist nur mit mageren 1150MHz läuft.

Mal gucken. Mir ist die Lautstärke beim Spielen relativ wumpe, da hab ich eh Kopfhörer auf und solange das Ding kein Staubsauger wird dürfte das nur wenig stören. Meine Referenz GTX670 hab ich immerhin auch fast 4 Jahre ertragen. Aber die Sapphire gefällt mir dann irgendwie doch besser. Und wenn ich schon lese, dass andere Customs 1400MHz erreichen sollen, wird die XFX nur zweite Wahl bleiben, bzw. muss schon deutlich günstiger sein als die Konkurrenz, um gekauft zu werden.

Warum das denn? Warum kauft man sich eine neue GPU? Weil man was schnelleres will. Was passiert wenn man die Leistungsaufnahme reduziert? Man reduziert die Leistung, Macht sie langsamer. Das ist doch völliger Unsinn! Warum tust du das?

Er spielt darauf an, dass die AMDs oft mit viel zu viel Spannung laufen.
Anstatt Powertarget hoch, kann man auch die Spannung senken, das resultiert dann in höherem Takt (kein Runtertakten), da weniger Leistung (oder Wärme) gesaugt werden.
P=U*I

Leistung = FPS in Spielen
Leistung = Leistungsaufnahme/Watt/Power/Strom*Spannung

Also Leistung != Leistung ;)

Leistung IN / Leistung Out = Wirkungsgrad. Hoher Wirkungsgrad = Hohe Effizienz
Identische FPS, dabei weniger Vcore = weniger Leistungsaufnahme bei identischer Spieleleistung= Höhere Effizienz

Zuletzt bearbeitet:
Warum das denn? Warum kauft man sich eine neue GPU? Weil man was schnelleres will. Was passiert wenn man die Leistungsaufnahme reduziert? Man reduziert die Leistung, Macht sie langsamer. Das ist doch völliger Unsinn! Warum tust du das?

Stimmt nicht ganz. Wie PCGH u.a. bei der Nano gezeigt hat, führt Undervolting dazu, dass die Karte bei GLEICHBLEIBENDER Leistung kühler bleibt und weniger Strom verbraucht. Das führt sogar zu einen konstant höheren Boost und somit sogar etwas mehr Leistung.

Was ich jetzt interessanter gefunden hätte, nicht das Powertarget um 23% erhöhen, sondern die Spannung reduzieren und den daraus folgenden Boost zu erfahren

Vielleicht kann ich da weiterhelfen. Ich besitze ebenfalls eine XFX RX480 Black Edition, und zwar ohne DD, also im Refdesign. Taktraten sind dieselben, und ich habe die Kühlung meiner Karte mit einem Arctic Mono und einem 140mm Fan deutlich verbessert. Auch wenn ich die GPU unter 57° halte, erreiche ich mit -50mV auf den oberen states nicht konstante Taktraten, bleibt aber meist über 1,3GHz. (PT 100%, die VRM's werden dabei max 80°C warm.)

Leute, der Fehler lag bei mir. Als ich hanfis post vorhin überflogen habe, las sich das für mich als wenn er die Spannung auch um diese 23% senken wollte. Das wäre definitiv sehr langsam geworden. Danke euch trotzdem für die Antworten. :daumen:

hellm,
bevor ich noch was falsch deute: Hast du den Mono und den originalen F12 gegen einen 140er getauscht, oder bläst der 140er zusätzlich auf die Karte? Ein Bild wäre cool!

Oh man, ich glaube hier muss man mal etwas Aufklärungsarbeit bei Mikroprozessoren leisten ^^

Der Stromverbrauch errechnet sich aus

P = U² x f x C x n

P = Leistung
U = Versorgungsspannung
f = Frequenz
C = Kapazität der Gates am CMOS-Gatter
n = Umladevorgänge pro Takt

Senke ich die Spannung minimal, habe ich den größten Gewinn bei der Leistungsaufnahme weil diese quadratisch in die Gleichung rein fließt.
Erhöhe ich die Frequenz, habe ich entsprechend einen größeren Verbrauch.
Arbeiten meine Gatter mit einer geringeren Spannung für meinen eingestellten Takt aber noch (Abhängig von Fertigung und Toleranzen), kann ich damit ordentlich Leistung sparen und genau hier ist das Problem bei vielen AMD-Karten.

Meine R9 290X konnte ich um 100mV untervolten was sich direkt in 25W weniger Verbrauch bemerkbar machte (laut Messgerät am gesamten PC). Mit einem Morpheus-Kühler konnte ich einen großen Teil der Leckströme minimieren und noch fast 15W raus holen. So hat meine R9 290X mit 10min Undervolting-Arbeit und der Installation eines anständigen Kühlers (bei den Customs ja eh dabei) direkt 40W+ weniger verbraten und hing unter Volllast bei knapp 250W rum. Im Vergleich zu einer GTX 980 im Sweetspot noch immer knapp 60W mehr aber dafür auch um einiges günstiger.

Man kann eine RX 480, soweit ich das gesehen habe, recht gut undervolten und so ohne am Powertarget rum zu pfuschen die 1266MHz halten.
Durch das Undervolting verbraucht der Chip weniger Strom, somit muss das Powertarget nicht drosseln und der gesenkte Stromverbrauch lässt den Chip auch nicht ins Temperature-Target rennen, also ebenfalls kein Throttling mehr. AMD scheint leider einen sehr großen Spannungsbereich zu nutzen um möglichst hohe Yields zu haben, aber ehrlich gesagt sollte jeder von uns dazu in der Lage sein, seine Karte eben zu undervolten.:rollen:

Durch die RX 480 und GTX 1060 sieht man wie gelungen doch der Fury Launch ansich bei AMD war und wie sich alle durch die 4GB HBM abschrecken lassen und die Karte wie Blei in den Regalen zu liegen scheint.
Ok, zwar teuer aber Neueste TECHNIK und Karte sollte in Zukunft echt abgehen können!
Der Speicherausbau ist und war nicht ideal, das OC zwar nicht das Gelbe vom Ei aber die Qualität und das Leisetreten, Temperatur und Kartengröße (Teilweise) das Non Plus Ultra einer Generation welche auf Neuen Speichertyp aufbaut.
Zudem erst jetzt sieht und erahnt man was alles in der Fury Serie stecken kann.

Wie es aussieht hat XFX die Spulen ordentlich vergossen, wäre interessant ob sich das beim Spulenfiepen auch auswirkt, Raff kannst du dazu was berichten ? Denn Spulenfiepen finde ich verdammt lästig :daumen2:

Dafür dreht der Lüfter mit 2500 U/min
Stellt euch etwa 1400 Mhz vor sind es leicht über 3000 U/Min
Da ist eine Sapphire Fury Nitro, XFX Fury , Gigabyte Windforce Fury, Sapphire Fury Tri-X komplett etwas anderes was Lautheit und Hitze betrifft!

Der hier hat 1300 MHz ohne Erhöhung des Power Target geschafft. Nur durch undervolting. AMD Grafikkarten durch undervolting effizienter machen - YouTube
Hättet ihr auch probieren sollen dann wäre der Lüfter wohl auch etwas leiser gewsen

Habs schon unters Video geschrieben, aber hier nochmal.
Würde ich mit meiner R9 Fury von Sapphire wirklich auch gerne machen, allerdings gibt es den "Wattman" aktuell nur für die RX-Karte und der Afterburner verschiebt den Offset in allen Power-States. Heißt: Es kann im Spiel stabil mit -72mV laufen, sobald ich aber auf den Desktop zurück kehre, hab ich nen Blackscreen. BIOS modden ist mir irgendwie zu heikel, also warte und hoffe ich, dass Wattman für alle R9-Karten erscheint.

hellm,
bevor ich noch was falsch deute: Hast du den Mono und den originalen F12 gegen einen 140er getauscht, oder bläst der 140er zusätzlich auf die Karte? Ein Bild wäre cool!

Ich hab den originalen Lüfter entfernt, und der Kühlkörper ist ja fast 140mm breit, Höhe stimmt auch etwa, unterum bringt das Luft zu den VRM's. Die Halterung des Mono habe ich mit Feile und Säge bearbeitet, so konnte ich die Grundplatte des originalen Kühlers montiert lassen. zusammen mit der hübcshen XFX-Backplate :). Die Qualität des Fotos ist etwas lau, ich mach bei Gelegenheit mal bessere.
480_140mm.jpg

Dafür dreht der Lüfter mit 2500 U/min
Stellt euch etwa 1400 Mhz vor sind es leicht über 3000 U/Min
Da ist eine Sapphire Fury Nitro, XFX Fury , Gigabyte Windforce Fury, Sapphire Fury Tri-X komplett etwas anderes was Lautheit und Hitze betrifft!

Deswegen ja der 140er Lüfter.. die 480 kann Strom ohne Ende ziehen, und heizt dabei das eine Fermi noch rot wird.
Trotz meiner Kühlung wird bei +50mV und 1420MHz die GPU (knapp 1400rpm) etwa 67° warm. Das Powertarget begrenzt alle weiteren Aktionen, die GPU frisst alleine 180W.

Zuletzt bearbeitet:
Och Raff, hättste nicht mal eben alle Regler wie bei den anderen Karten hochziehen können?
Dann hätte man ja fein sehen können, obs bis zu ca. 1400 reicht.

Die meisten Custom Designs gehen so wie es aussieht bis 1350 Mhz mit 1,15 V. Die Red Devil soll von Haus aus schon auf 1400 Mhz boosten.
Wenn das stimmt dann haben die eine Spannungserhöhung spendiert bekommen, und ein höheres Powerlimit als 225 W ?

Naja, gibt ja schon ein Unlock Bios mit dem man bis zu 1,4V einstellen kann. ;)

Also da solltet ihr euch keine Hoffnungen machen!
Meine rx480 braucht z.b. 1,22V für 1400mhz...

Ist doch voll OK für ne Referenz- Karte mit besserem Kühler...
Hast du das Unlock Bios benutzt oder per OC Tool die Spannung erhöht ?

Also kann man schon davon ausgehen dass über 1400 Mhz mit entsprechender Kühlung und Spannungserhöhung möglich sind.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Habs schon unters Video geschrieben, aber hier nochmal.
Würde ich mit meiner R9 Fury von Sapphire wirklich auch gerne machen, allerdings gibt es den "Wattman" aktuell nur für die RX-Karte und der Afterburner verschiebt den Offset in allen Power-States. Heißt: Es kann im Spiel stabil mit -72mV laufen, sobald ich aber auf den Desktop zurück kehre, hab ich nen Blackscreen. BIOS modden ist mir irgendwie zu heikel, also warte und hoffe ich, dass Wattman für alle R9-Karten erscheint.

Und ich bin der Sack der auf die Fps geschielt hat.

Interessant finde ich, dass der Afterburner bei deiner Fury aufm Desktop Probleme macht.
Ich kann bei der 7870 keinen Offset einstellen sondern nur die Maximalspannung. Gehe ich da zu weit runter crasht der Treiber während der Spiele, aber nie aufm Desktop.
In meinem Fall läuft 1144 mV anstatt 1219 mV noch Stabil. Jedoch ist/war meine Standardspannung 1156. Darunter verliere ich laut Heaven zu viel Leistung.

Seit ich den Twin Turbo 3 drauf habe bin ich eher ins Übertakterlager gewechselt. Zumindest wenn ich wieder Lust auf Geralt habe.
Für TW Medieval2 und Konsorten reicht ja der Stromsparmodus.

Bezüglich XFX Karte: Da sie es nichtmal für Nötig Erachtet haben mir auf meine Supportanfrage bzgl. Garantie bei Lüfterwechsel zu Antworten wirds wohl nicht deren Karte werden.

Zurück