XFX Radeon RX 480 Black Edition: Referenzdesign darf offenbar verändert werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu XFX Radeon RX 480 Black Edition: Referenzdesign darf offenbar verändert werden

Von einem chinesischen Händler stammen Bilder von XFX' Radeon RX 480 Black Edition, die gegenüber dem normalen Referenzdesign mit zwei Änderungen daherkommen soll. Zum einen soll der maximale Boost-Takt auf 1.328 MHz angehoben und zum anderen eine Backplate verschraubt werden. Umgerechnet werden rund 270 Euro fällig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: XFX Radeon RX 480 Black Edition: Referenzdesign darf offenbar verändert werden

AW: XFX Radeon RX 480 Black Edition: Referenzdesign darf offenbar verändert werden

Wenn mal coole Inhalte kommen würden, dann könnte man auch über eine neue GPU nachdenken. Denke es wird eher eine Vega 10 werden, vorher wird wohl kein Left 4 Dead 3 erscheinen. ;)

Das meiste, was derzeit draußen ist, läuft auch perfomant auf einer GTX 960 2 GB. Sogar DOOM mit OldGL.

Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX Radeon RX 480 Black Edition: Referenzdesign darf offenbar verändert werden

die Backplate gefällt mir ganz gut

aber warum da nie jemand die paar Cent für Wärmeleitpads mit einpalnt ist mir einfach schleierhaft

Wenn mal coole Inhalte kommen würden, dann könnte man auch über eine neue GPU nachdenken. Denke es wird eher eine Vega 10 werden, vorher wird wohl kein Left 4 Dead 3 erscheinen. ;)

Das meiste, was derzeit draußen ist, läuft auch perfomant auf einer GTX 960 2 GB. Sogar DOOM mit OldGL.
AMD versucht ja auch Leute von alten R7 Karten auf einen neueren Standard zu bringen.

Also das Referenzdesign von der RX 480 wirkt auf mich irgendwie Billig, der Eindruck verstärkt sich dann noch, wenn man nur das PCB mit seinen Komponenten ohne das ganze drumherum sieht. Da ändert auch die doch sehr schlichte und einfach wirkende Backplate nichts, vielleicht ist man da mittlerweile zu sehr von den Custom Grafikkarten verwöhnt. Aber da die RX 480 eh nicht meine Erwartungen erfüllen konnte, kommt diese sowieso nicht in meinen Rechner, daher muss ich mich auch weiter nicht mit dem Design befassen. :hmm:

Also das Referenzdesign von der RX 480 wirkt auf mich irgendwie Billig, der Eindruck verstärkt sich dann noch, wenn man nur das PCB mit seinen Komponenten ohne das ganze drumherum sieht. Da ändert auch die doch sehr schlichte und einfach wirkende Backplate nichts, vielleicht ist man da mittlerweile zu sehr von den Custom Grafikkarten verwöhnt. Aber da die RX 480 eh nicht meine Erwartungen erfüllen konnte, kommt diese sowieso nicht in meinen Rechner, daher muss ich mich auch weiter nicht mit dem Design befassen. :hmm:

2 Dinge woher willst du wissen das sie sie nicht erfüllt ? Tests kommen erst morgen.
Was für Erwartungen hattest du den ?

Also ich kann mir nicht helfen, aber Zotac seine Aussagen wirken für mich sehr Undifferenziert. Das PCB wirkt nicht nur Hochwertig es ist Hochwertig (Achtung: Mittelklasse PCBs sehen normalerweise bei NV noch spartanischer aus), wenn man eine High End Karte mit 5+1 Phasen versorgt, aber scheinbar brauchst du nen Blender, denn nurn bissl Alu und schon ist die Grüne absolut hochwertig. Lass deine Bashversuche, die PCBs der AMDs sind seit Jahren hochwertiger als die NV PCBs. Das Spulenfiepen haben beide und das liegt daran, dass die Hersteller solcher Karten sparen.
Deine Erwartungen kennen wir ja nun zu genüge, deswegen bitte ich dich in Vertretung der Community, die noch keine RX 480 und 1060 zu Hause hat und sowieso alles weiß: Bitte verlasse dann endlich diesen Thread.

Meine Erwartungen trifft die MITTELKLASSE Karte, und das ist zwischen 390X und 980. Und mehr kann man nicht für eine 270€ Karte erwarten. Kauf du mal schon den Prohebitären Müll wie G-sync und lass uns AMD Fanboys auch mal bitte unsere Karte loeben

Dachte ich auch, aber in Realität ist der Referenzkühler doch relativ schwer und stabil. Innendrin scheint viel Material verarbeitet zu sein. Die Referenzdesigns hab ich sowohl mit als auch ohne Backplate gesehn. Bei MSI ist beispielsweise keine Backplate hinten dran und das sieht auch irgendwie dumm aus, weil ein Teil des Kühlers über die Platine überhängt und hinten die Rückseite des Lüfters zu sehen ist. Viel mehr Unterschiede gibts aber scheinbar net, alles was ich gesehen hab, hatte ähnlichen Takt, nur die Verpackung sieht anders aus. Natürlich alle auch gleiches PCB,

Hast du dir das PCB der 10X0er im Vergleich angesehen? DAS ist ein Trauerspiel, die haben bei ihrem "über 700 Euro-Luxusmodell" sogar weniger druff als bei der 480 aber Hauptsache man kann AMD schlecht machen, richtig? -.-

Einzig beim Kühler würde ich dir vielleicht noch Recht geben aber den will eh niemand haben, diejenigen, die nicht auf die Customs warten wollen, werden die schnell ersetzen. Dank Hawaii haben viele einen Aftermarketkühler zu Hause herumliegen, der somit eine neue Verwendung findet...

Zuletzt bearbeitet:

Das PCB ist vollkommener Overkill wenn man es mit denen von Nvidia vergleicht, ich sehe das Problem nicht. Und was ultra dicke PCBs mit Übergröße und dazugehöriger Spannungsversorgung bringen sieht man ja aktuell bei Pascal noch stärker als bei Maxwell... nämlich nüscht mehr viel.
Anständiger Kühler (Bitte mal wider gute DHE Konzepte :heul:) und fertig.

Weiß von euch jemand wann bei Mindfactory etc. der Verkauf der RX480 startet?

Sieht meiner Meinung nach super hochwertig und nach Understatement aus, so sind die Geschmäcker verschieden. Hier nochmal die Xfx in voller Prach mit Backplate zu sehen : http://cdn.videocardz.com/1/2016/06/XFX-RX-480-BLACK-Edition-1.jpg
Meine 780 reicht noch für alles, daher wird es einen Umstieg erst mit Vega geben. Wäre es eine 480, dann mit Backplate.

Habe gerade die gleich Info von Caseking bekommen. Mir wurde auch gesagt das noch keine Modelle vorrätig sind. Soviel dazu :)

Ob das was taugt, mehr Takt bei selbem, kleinen Kühler?

Fand die XFX aus anderem Grund interessant, wenn der Preis stimmen würde...

keine 480 ? oder keine 480 von xfx black edition ?

Also das Referenzdesign von der RX 480 wirkt auf mich irgendwie Billig,
Die RX 480 soll auch günstig angeboten werden, da muß man bei der Referenzkarte halt sparen.
Günstig ≠ Billig!

Für OC auf 1,6GHZ+ (falls das stabil möglich ist) wird die Kühlung der Referenzkarte nicht reichen, muß sie aber auch nicht!

Habe gerade die gleich Info von Caseking bekommen. Mir wurde auch gesagt das noch keine Modelle vorrätig sind. Soviel dazu :)

Ja Caseking kann einem auf Anfrage ja nicht mal sagen ob bei einem unterstützten Produkt noch ein Spiele Voucher vorrätig ist bzw woran der Kunde das erkennt. In jedem Falle käme der wenn einige Tage nach der Ware per Email, also da eh net, auch keine 480.

Wann fällt das NDA morgen früh?
Oder erst nachmittags?

Zurück