XFX Radeon R9 Fury: Preis auf 510 Euro gefallen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu XFX Radeon R9 Fury: Preis auf 510 Euro gefallen

Im PCGH-Preisvergleich ist die XFX Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation schlagartig günstiger geworden. Statt 540 kostet sie aktuell 510 Euro bei mehreren Händlern. Die Sapphire R9 Fury Nitro und Gigabyte Windforce 3X sind ebenfalls günstiger geworden. Eine im Vorfeld kolportierte offizielle Preissenkung könnte sich anbahnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: XFX Radeon R9 Fury: Preis auf 510 Euro gefallen
 
Diese AMD R9 FURY Karten sind schnell, aber haben alle nur 4 GB Vram. Dann besser auf die nächste AMD Generation warten.
 
Zumal sich die Karte für mich jeder Existenzberechtigung entzieht warte ich nur drauf dass sie noch mehr fällt. Sie ist zwar nicht schlecht, aber im Gesamtpaket wird sie sogar im eigenen Lager ausgestochen.
 
Habe zwar selbst eine im Oktober 2015 für 555€ erstanden, finde sie allerdings durch den Preisrutsch der Nano nicht empfehlenswert. Erst wenn die Fury um die 450€ kostet, würde ich sie wieder empfehlen. Dann aber auch eher als die 980.
 
wenn man die nano auf 1050mhz hebt hat man den vollausbau für 469€ natürlich muss man auch das power target maximieren und die karte wird laut.
 
Imho im Hinblick auf Polaris ist selbst die Nano kein wirklich interessantes Produkt mehr (die 980 non Ti aber auch nicht). Die normale Fury hat daher überhaupt keine Existenzberechtigung in diesem Preisbereich und ich würde sogar so weit gehen, dass ich mit der aktuellen Treibersituation und den Auslastungsproblemen der Fury Reihe eine 390X fast immer vorziehen würde.
 
Imho im Hinblick auf Polaris ist selbst die Nano kein wirklich interessantes Produkt mehr (die 980 non Ti aber auch nicht). Die normale Fury hat daher überhaupt keine Existenzberechtigung in diesem Preisbereich und ich würde sogar so weit gehen, dass ich mit der aktuellen Treibersituation und den Auslastungsproblemen der Fury Reihe eine 390X fast immer vorziehen würde.

Im Hinblick auf das unbekannte Releasedatum und das unbekannte Leistungsspektrum würd ich sagen ist die Aussage sehr aus der Luft gegriffen.
 
Im Hinblick auf das unbekannte Releasedatum und das unbekannte Leistungsspektrum würd ich sagen ist die Aussage sehr aus der Luft gegriffen.

Release ist auf jeden Fall 2016. Wenn man sich ansieht wie die 'Publicity von AMD früher in Korrelation zum Release der jeweiligen Generation stand und die Ankündigung noch vor der Back to School Periode zu Releasen... Steht meine Aussage (btw mit IMHO gekennzeichnet!) für mich immer noch.
 
Wenn man die unbeschnittene, gleich schnelle 15cm Nano für den gleich Kurs oder günstiger bekommt, warum sollte sich jemand so einen 32cm-Klopper in seinen Rechner stecken?
 
Ich beziehe mich nur auf die Nano. Das ändert nichts daran, dass sehr viele User jetzt eine Grafikkarte in diesem Leistungsspektrum brauchen und es trotzdem weder eine konkrete Aussage zur tatsächlichen Leistungsfähigkeit, noch zu einem exakten Release gibt. Aus heutiger Sicht ist es sehr wohl genauso gut Möglich dass die Chips keine merkliche Mehrleistung auf die Straße bringen und nur eine reduzierte Leistungsaufnahme gegenüber der jetzigen Generation haben. Oder aber dass es wieder einen Preissprung gibt und die schnelleren Exemplare noch teurer werden. Abgesehen davon ist "Back to School Periode" ein sehr breites Feld, und von "ausreichend in den Läden erhältlich" würd wohl kaum jemand wagen zu versprechen. Es könnte ebenso der Paperlounch sein.
Soll bedeuten: m.M.n. ist es auch noch möglich, dass wir den Hawaii/Fiji-Nachfolger mit geringfügig höherer Leistung und geringerer Leistungsaufnahme ums selbe Geld gegen Oktober erst kaufen können. Wenn dann der Launch abläuft wie bei Hawaii und wir noch 2 Monate warten können bis brauchbare Customs erhältlich sind ist Weihnachten. Und das ist noch lange nicht das Worst Case-Szenario, sondern noch halbwegs realistisch. Und wenn man die Nano anschau könnt ich mir vorstellen dass der Nachfolger bei vergleichbarer Leistung eine geringere Abwärme hat, und vielleicht auch noch weniger kostet, aber deswegen würd ich jetzt auch nicht noch 8 Monate darauf warten oder mir extra ein größeres Gehäuse, stärkeres Netzteil und eine R9 390X kaufen.
In diesem Sinne finde ich die Nano durchaus nicht obsolet, weil als Singlekarte gut positioniert gegen die GTX 980, vor allem nicht mit der Begründung dass Polaris "bald" auf den Markt kommt. Bei der Fury(X) schaut die Sache meiner Meinung nach anders aus, aber das hat eher mit der Nano und der 980Ti zu tun.
Wenn wir nur an die letzte "Generation" denken, als Hawaii nochmal aufgelegt wurde und Fiji extra teuer präsentiert wurde. Da hat auch das ganze Forum großmächtig prophezeit man solle warten auf die 390er Serie, und da waren schon mehr Infos zu den Karten im Umlauf als jetzt. Sein wir mal ehrlich: Für wen hat sich das warten gelohnt? Der Mehrwert der 380 gegenüber der 280/285 ist genau null. Bei den 390ern praktisch null gegenüber den bereits ab Werk übertakteten und verdoppelter Speicher den praktisch kaum jemand braucht und man drauflöten musste um überhaupt ein Verkaufsargument zu schaffen. Und zu Fiji kann man sagen, die meisten konnten sich Fiji preismäßig nicht leisten.

Warten lohnt nur wenns einen nur in den Fingern juckt. Aber ich warte jetzt sicher nicht 8 Monate auf den Nano-Nachfolger. Wenn ich einen neuen PC zusammenstelle und die Nano im Budget liegt, ist sie sehr attraktiv, und keinesfalls obsolet. Das ist eben meine Meinung. ;)

BTT: Ich wette drauf, die Fury fällt die nächsten Tage noch mehr. Wo ist denn auch der Vorteil gegenüber der Nano, der 30 Euro Aufpreis und einen 2. 8-Pin rechtfertigt?
 
Fiji ist broken by Design. Kein Wunder, dass die Karten wie Blei in den Regalen und Lagern liegen. Fiji erstickt regelmäßig am viel zu schmalen Front-End und bekommt deshalb die Leistung nicht auf die Straße. Dazu 4 GB HBM, die der Karte rein gar nichts bringen weil sie viel zu lahm ist, um von der hohen Bandbreite zu profitieren. Es ist eben ein Unterschied ob man als erster mit einer neuen Technologie am Markt ist, oder ob man der erste ist der sie sinnvoll einsetzen kann. Es ist einfach beschämend was diese fast 9 Milliarden Transistoren schwere GPU für eine Performance an den Tag legt.
 
Fiji ist broken by Design. Kein Wunder, dass die Karten wie Blei in den Regalen und Lagern liegen. Fiji erstickt regelmäßig am viel zu schmalen Front-End und bekommt deshalb die Leistung nicht auf die Straße. Dazu 4 GB HBM, die der Karte rein gar nichts bringen weil sie viel zu lahm ist, um von der hohen Bandbreite zu profitieren. Es ist eben ein Unterschied ob man als erster mit einer neuen Technologie am Markt ist, oder ob man der erste ist der sie sinnvoll einsetzen kann. Es ist einfach beschämend was diese fast 9 Milliarden Transistoren schwere GPU für eine Performance an den Tag legt.
















Auf den Punkt gebracht :daumen:

Und so gesehen mit 510.- immer noch viel zu teuer:daumen2:

AMD,s Management sollte nochmal zur Schule gehen :lol:
 
Bisschen mehr Geld sparen und ne vernünftige Karte wie die 980 ti kaufen.

Weder eine Fury noch eine 980Ti macht für ein System Sinn. In meinen Augen und vor allem auch aus Erfahrung bringen es ein 10-20 FPS mehr oberhalb von 40 FPS gar nichts. Ich hab ne 390X für 400€ damals geholt und die kloppt mir mein UHD wunderschön hin. Lieber eine 390(X) oder ne 970 (vorzugsweise lieber AMD um Konkurrenz zu erzeugen ;)

Edit: Geschrieben aus der Sicht eines Endverbrauchers im Bezug auf aktuelle Titel!
 
Größer bedeutet eben auch oft leiser und kühler. Wenn man den Platz im Gehäuse hat, macht es schon Sinn, sich ne große Karte anzuschaffen aber wie Raw MangoJuli schon gesagt hat, ist die Karte einfach immer noch zu teuer.
 
Zurück