XFX Radeon R9 390 Double Dissipation: Erste angebliche Bilder

Was es nicht gibt kann noch kommen, die neuen könnte auch genau so gut AMD RX 390 und AMD R 390 heißen und die XFX ist ein fake.Eein verändertes Schema ala R7 380 R8 380 etc. kann genau so gut kommen. Auf R7 oder R9 achten die meisten gar nicht.

Wenn ich ranzoome (Achtung, mein Empfinden, daher vollkommen SUBJEKTIV) ist es eine 9 und das Design wäre schon sehr ausgefuchst gut weiterentwickelt von dem 290er Kühler, falls es ein Fake sein sollte ;) Aber das sind eh alles Spekulationen und wir warten besser auf richtige Vorstellungen und Tests^^

Ich meine auch eher eine 390 zu erkennen aber das Foto ist wirklich verdammt unscharf und es kann auch viel Wunschdenken in diese Annahme mit einspielen...

Zu XFX selbst: die 290 war eigentlich eine sehr gute, günstige Karte, mit ein paar Problemchen, die jeder Nutzer von Afterburner spielend ausgleichen konnte. Die Karte lief standardmäßig im Rahmen der TDP des Referenzdesigns. Das sorgte dafür, dass sie erst anfing richtig zu kühlen, wenn sie deutlich über 90° C heiß wurde. Dafür war es eines der leisesten Designs auf dem Markt ^^
Mit ein wenig Feintuning konnte man der Karte diese Unart austreiben, bei Chiptemperaturen um 60° C war sie immer noch ziemlich leise, kühlte aber auch die Spawas ordentlich...

Also mir kommt die Kühllösung etwas mager vor. Wenn AMD nichts grundlegendes an dem Stromverbrauch verändert hat, wird die Karte entweder heiß oder laut. Oder beides.
Das ist zwar keine 390X aufm Bild (wenns kein Fake is), aber so popelklein der Kühler?
Es ist ja keine Nvidia GTX 970 die sich selbst in der kleinsten Ausführung noch kühlen lässt, bei AMD war man immer hart an der Grenze zwischen throttling und Düsenjet je nach Design.

Ich meine auch eher eine 390 zu erkennen aber das Foto ist wirklich verdammt unscharf und es kann auch viel Wunschdenken in diese Annahme mit einspielen...

Zu XFX selbst: die 290 war eigentlich eine sehr gute, günstige Karte, mit ein paar Problemchen, die jeder Nutzer von Afterburner spielend ausgleichen konnte. Die Karte lief standardmäßig im Rahmen der TDP des Referenzdesigns. Das sorgte dafür, dass sie erst anfing richtig zu kühlen, wenn sie deutlich über 90° C heiß wurde. Dafür war es eines der leisesten Designs auf dem Markt ^^
Mit ein wenig Feintuning konnte man der Karte diese Unart austreiben, bei Chiptemperaturen um 60° C war sie immer noch ziemlich leise, kühlte aber auch die Spawas ordentlich...

Jo das stimmt, hab sie aber trotzdem unter Wasser gesetzt ;)

Es gibt keine handfeste Bestätigung, dass die HBM-Technologie allein nur für die 390 und 390X vorbehalten wird. Also bisher ist mir keine Bestätigung seitens AMD zur Gesicht gekommen.

Wenn die R9 380(X) Karten und drunter nur Rebrands werden, dann ist HBM für diese sowieso ausgeschlossen, da sonst ein anderes Chipdesign und andere Maske her müsste, was aber dann kein Rebrand mehr wäre :ugly:

Wenn die R9 380(X) Karten und drunter nur Rebrands werden, dann ist HBM für diese sowieso ausgeschlossen, da sonst ein anderes Chipdesign und andere Maske her müsste, was aber dann kein Rebrand mehr wäre :ugly:

Wie ich sagte, bisher gibt es keine Handfeste Bestätigung seitens AMD, ob es Rebrands sind oder nicht.

Sieht aus wie ne OEM 290X, also wahrscheinlich eine R9-380 für OEMs.
Nein. Die Authentizität wurde bereits von Computerbase bestätigt, es handelt sich um Fiji Pro mit HBM Speicher. Die AMD 300er Serie wird zeitnah erscheinen. :)

ComputerBase schrieb:
ComputerBase kann die Authentizität der Aufnahmen auf Basis eigener Informationen bestätigen. Die Existenz von Partnerdesigns deutet auf eine zeitnahe Markteinführung der neuen Architektur innerhalb der nächsten Wochen hin.
Radeon R9 390: AMDs Fiji Pro von XFX abgelichtet - ComputerBase

Es ist eindeutig eine 9 :daumen: wenn man die beiden Teile vergleicht guckt mal den Bild an:
Nachweiß.png
Da ist ein grauer Pixel (Bild Links) der hindeutet das der Kreis sich da nicht schließt, was auf der rechten Seite der Fall ist, außerdem endet er nicht parallel zu den oberen Teil der Zahl siehe grüne Striche :rollen:

Hier noch ein Beispiel einer 9:
9a.jpg

Es gibt keine handfeste Bestätigung, dass die HBM-Technologie allein nur für die 390 und 390X vorbehalten wird. Also bisher ist mir keine Bestätigung seitens AMD zur Gesicht gekommen.

Gibts überhaupt eine handfeste Bestätigung, das HBM überhaupt kommen wird?
Ich sehe immer viel Wunschdenken, vielleicht hab ich auch was übersehen^^

Es ist eindeutig eine 9 :daumen: wenn man die beiden Teile vergleicht guckt mal den Bild an:
Anhang anzeigen 817083
Da ist ein grauer Pixel (Bild Links) der hindeutet das der Kreis sich da nicht schließt, was auf der rechten Seite der Fall ist, außerdem endet er nicht parallel zu den oberen Teil der Zahl siehe grüne Striche :rollen:

Hier noch ein Beispiel einer 9:
Anhang anzeigen 817084

Naja... Das Bild ist total schräg aufgenommen, dazu noch unscharf, dass genau die vier Pixel weiß sind heißt also gar nichts...
Gibts überhaupt eine handfeste Bestätigung, das HBM überhaupt kommen wird?
Ich sehe immer viel Wunschdenken, vielleicht hab ich auch was übersehen^^
Offiziell ist von AMD noch gar nichts bestätigt, außer vielleicht dass eine 300er Serie kommt und es einen neuen Chip namens Fidji geben wird der angeblich alles platt machen wird :D

Naja... Das Bild ist total schräg aufgenommen, dazu noch unscharf, dass genau die vier Pixel weiß sind heißt also gar nichts...

Offiziell ist von AMD noch gar nichts bestätigt, außer vielleicht dass eine 300er Serie kommt und es einen neuen Chip namens Fidji geben wird der angeblich alles platt machen wird :D

Ja es gibt Leute die halten sich halt dran was die glauben :ugly:

Ok, auf diesem Bild sieht man tatsächlich eine 9.

Hab auch schon die Mythbusters angeschrieben :ugly: also sollte das bald 100% geklärt sein

Also ich habe bilder der R3XX Reihe von XFX bereits auf der CeBit 2015...
diese sah zwar ähnlich aus wie die auf dem bil, aber irgendwie passt das farb ding nicht so ganz... die bilder die wir dort gesehen haben zeigte eine XFX aus der 300er serie mit einer roten (denke mal lackiert) backplate und die lüfter sahen doch etwas anders aus...

Zurück