News Radeon RX 9070 (XT): Angeblich 200.000 Stück verkauft

Stimmt zwar aber wo steht das man man jede Generation kaufen muß? :ka:
Das gleiche "Problem" haben auch RTX 40x0 Nutzer.

Der Hype für die AMD Karten entsteht weil man entweder:
800€ (*) für ne 12GB 5070 oder ~680€ ne 16GB Rx 9070 bzw.
1100€ (*) ne 5070ti oder für 700-800€ ne 16GB Rx 9070 XT kaufen kann
Auch sind die AMD Karten kaum von Scalper betroffen (ja ja ggf. die ersten paar Tage)
Hinzukommt das AMD einiges bei den neuen Karten verbessert hat. Bin gespannt ob mich FB immer noch nervt.

(*) komischerweise sind die NV Karten gerade deutlich besser (als letzte Woche) verfügbar und sinken teilweise stark im Preis (bis zu 30%).
preislich geben sich beide nichts mit abzocke NVIDIA halt ein wenig mehr da sie es sich erlauben können.. 5070 kriegst doch schon länger unter 800 auch(5070 ist zwar nicht mal 300 wert mit 12gb aber egal) die ti sinkt jeden Tag paar Euros. Im Moment finde ich die GeForce Karten besser da einfach mehr spiele dlss haben :/ amd hatte gute Chancen aber sie haben maximal Profit gewählt anstelle Marktanteile..

5090 ignoriere ich mal.. die ist nur da zum abzocken 😅

Im Falle der 9070XT wären das 150 Euro Aufpreis für die bessere Karte momentan.
Es sind real 280 Euro durch die Bank weg derzeit. Im Ryzen-Thread wolltest du es doch auch so genau nehmen oder irre ich mich da :rolleyes:
Da wolltest du den Intel doch am liebsten mit 500Watt befeuern damit er ne Chance hat.

Ich hab alle Karten hier und zur UVP gekauft. Es gab und gibt keine Differenz von 150 Euro wenn man real vergleicht.
Eine Gigabyte Gaming OC kostet als XT 800€ bei Alternate. Das Pendant als Ti kostet 1080. Dieses Verhältnis zieht sich durch die Bank weg. Es gibt im Grunde auch keine Differenz in der Leistung. Die Karten performen nahezu identisch bei nahezu identischem Verbrauch. Die Ti lässt sich etwas besser übertakten durch den besseren Ram, das wars. Der Preis spielt IMMER eine Rolle.

Auch zur UVP stehen 680 gegen 880 Euro. Ich mein hey, du weißt doch selbst dass du eigentlich Unsinn verzapfst. Kauf dir deine NV-Karte und sei glücklich. Fakt ist, NV hat hart gefailt mit den schlechten Treiber, Hardwaredefekten und der katastrophalen Versorgung. Nun erhält man die Quittung. So läuft das eben in nem Markt.

Die 5070 als Speicherkrüppel wird vom Markt z.B. total abgestraft. Die Karte trägt man einem trotz der Situation am Markt quasi hinterher. Wenn du als vergleichen möchtest dann nimm die Karte, die bewegt sich im Preisspektrum der 9070XT.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hype für die AMD Karten entsteht weil man entweder:
800€ (*) für ne 12GB 5070 oder ~680€ ne 16GB Rx 9070 bzw.
659 Euro für die RTX 5070 und 699 für die RX 9070.
Das AMD Marketing ist ja schon was frech einfach die Namensgebung zu übernehmen aber den Hype sehe ich nicht.
Und ob man bei diesen aktuellen Preisen unbedingt die Radeon nehmen muss, ja das sehe ich auch nicht.:ka:
(*) komischerweise sind die NV Karten gerade deutlich besser (als letzte Woche) verfügbar und sinken teilweise stark im Preis (bis zu 30%).
Das ist ja schon länger so, es gibt immer wieder 5070 Ti unterhalb von 1000 Euro zu kaufen.
Ob es nun unbedingt eine Radeon für 830 aufwärts sein muss? Weiß ich nicht. Fine Wine, hoffen dass die die Software um RT/Upscaling/Denoising in den Griff und nutzbar kriegen, ja macht Spaß das zu verfolgen aber nicht unbedingt im eigenen Rechner. Indiana Jones mit PT nicht zocken zu können, wäre mir definitiv ein Dorn im Auge gewesen, eines der großartigsten Spiele der letzten Jahre wie ich finde.

Früher hat man GPUs gekauft um damit ein einziges Spiel zocken zu können. (Glide)

Es sind real 280 Euro durch die Bank weg derzeit.
Ich beherrsche keine AMD Mathematik. Lieferbar laut Geizhals sinds derzeit 175 Euro Differenz, vor ein paar Minuten wars noch weniger, da war die 5070 Ti auf Notebooksbilliger für deutlich unter 1000 Euro zu haben.
280 Euro?
Im Ryzen-Thread wolltest du es doch auch so genau nehmen oder irre ich mich da :rolleyes:
Da wolltest du den Intel doch am liebsten mit 500Watt befeuern damit er ne Chance hat.
Du meinst Chancengleicheit herstellen, damit die Intelprozessoren nicht mit 125W begrenzen, während Ryzen CPUs auf 200/230 Watt hochjagen? Ich weiß nicht was du mit 500W meinst, aber offenbar scheinst du nicht genau gelesen zu haben.
Es gibt im Grunde auch keine Differenz in der Leistung. Die Karten performen nahezu identisch bei nahezu identischem Verbrauch. Die Ti lässt sich etwas besser übertakten durch den besseren Ram, das wars. Der Preis spielt IMMER eine Rolle.
Du bist halt der typische Soldat der alle Bereiche in denen ein Hesteller dem anderen überlegen ist unter den Teppich kehrt und das nur hervorziehen würde, wenn die Rollen getauscht wären.
Aber ich kann es dir gerne nochmal verdeutlichen, damit du es auch verstehst.

- Mehr OC Potenzial
- 56% mehr Leistung im PT Leistungsindex
- 13% mehr Leistung im RT Index
- ~Gleiche Leistung im Rasterindex, weltweite Reviews etwas weniger
- Besseres Upscaling (Mehr BQ oder mehr Leistung bei vergleichbarer BQ) Du wirst sagen "sieht man eh nicht". Und das ist ein Spiel in dem FSR4 angeblich sehr gut funktioniert.

Screenshot 2025-03-20 110033.png

Sieht so aus als wenn Links QHD wäre und rechts Ultra HD. :devil:

- Ray Reconstruction
- Multi Frame Generation
- Verbreitung Reflex/DLSS
- Anwendungsleistung Stable Diffusion

Hat AMD deiner Meinung nach irgendetwas was man aufzählen kann, außer den preislichen Abstand größer aussehen zu lassen, als er momentan ist? Nicht wirklich.
Also was genau macht es so toll sich eine AMD Karte ins System zu stecken, außer der etwas günstigere Preis?
Fakt ist, NV hat hart gefailt mit den schlechten Treiber, Hardwaredefekten und der katastrophalen Versorgung. Nun erhält man die Quittung. So läuft das eben in nem Markt.
Wenn es das ist woran man sich hochziehen muss um sich dann eine AMD Karte zu kaufen und die ganzen Nachteile in Kauf nimmt, anstatt einfach etwas mehr zu zahlen oder das zu nutzen was man hatte. Ja, okay. Kann man machen.
Konnte man schon bei 4080 vs 7900XTX, da hast du auch unentwegt für die AMD Karte geworben (obwohl die nichtso gut war) und jetz hat AMD die RDNA 3 User mit FSR4 unter den Bus geworfen. :crazy: (Technisch aber i.Ordnung)
Die 5070 als Speicherkrüppel wird vom Markt z.B. total abgestraft. Die Karte trägt man einem trotz der Situation am Markt quasi hinterher.
Hat man auch bei der 4070 und 4070 Super gesagt und auch bei der 4070 Ti und gekommen ist es ganz anders, weil VRAM nun einmal nicht alles ist. Das müsstest du doch mit der 7900XTX schon selbst mitbekommen haben.
Knallt man bei der günstigeren 5070 eben DLSS Balanced oder Performance rein, damit kommst du mit dem Konkurrenten der Q nutzt immer noch mit. Kannst du sogar die 9070XT einholen. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück